Stahl für ein Rasiermesser

mo-is-back

Mitglied
schönen guten tag euch allen erstmall .
ich bin neu hier im forum und hab direkt mal
eine frage welcher stahl ist am besten für rasiermesser geeignet er sollte denoch etwas stabil sein.
?

rostfrei wen möglich einfach zu bearbeiten .
wer gut wen ihr mir einen rostfrei und einen nicht rostfrei sagen köntet der gut ist.

Guten Tag!

Wir haben hier im Forum eine Suchfunktion, welche zu dem Thema einiges ausspucken dürfte!

Ne kleine Auswahl an "Rostenden":
1.3505
1.2442
1.2008 (der Klassiker für Rasiermesser-alte Markenfeilen oft raus gemacht)
1.2519
1.2510/1.2842
1.2002

Sollten alle gehen und wurden so weit ich weiss auch schon öfter für Rasiermesser verwendet!

Bei den "Rostreien" kenne ich mich icht so aus. Ich weiss wohl von AEB-L der verwendet wird (Steinigt mich wenn es nicht so ist). Gegen Stähle wie 1.4043 kann bei guter Wärmebehandlung auch kaum was einzuwenden sein, oder!?

Ach ja: Was hast du vor damit wenn ich ´fragen darf?#

Dinscheder

ich hab im material forum nach rassiermesser gesucht und nix gefunden.
also eigentlich wollte ich mir ein rassiermesser machen das so ehnlich aufspringt wie ein springmesser.
ein freund der sich mit metal etwas auskent könte diessen stahl besorgen welchen würdet ihr mir emphelen
ec145sc ?
da ich mich damit ja auch rassiern will muss er schon etwas wasser aushalten.
danke schonma für deine antwort.

Dir ist aber schon bewußt, dass es nicht ganz ungefährlich ist, Texte ins Smartphone zu tippen während man mit dem Fahrrad durch den Wald fährt. :rolleyes:

Gruß
chamenos

Wegen meiner rechtschreibung ich bin legahsteniker (habe eine rechtschreibschwäche)
Ich bemühe mich so gut es geht richtig zu schreiben.
Das meinst du doch oder ?

Zurück