Stahl für erstes Werk

Jomba

Mitglied
Hallo miteinander,
seit einigen Monaten setze ich mich mit dem Gedanken auseinander mein erstes Messer selbst zu bauen. Nun steht der Entwurf und es kann losgehen. Es bleibt nur eine Frage - welchen Stahl verwenden.

Ich hätte gerne einen rotsträgen Stahl der sich relativ leicht verarbeiten lässt. Toll wäre wenn ich den Grundriss mit der Stichsäge aussägen könnte. Den Rest will ich dann von Hand feilen.
Das Härten werde ich dem Profi überlassen.

Zu was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Fachkundige Hilfe
Jomba

Hallo,
habs einfach angefangen.
Böhler N690 von Steigerwald (prima Versender, besten Dank).
Das erforderliche Instrumentarium habe ich z.Tl. (Säge, mit der Stahlsäge gings dann doch deutlich flotter) nachkaufen müssen, ansonsten wie von Dir geplant alles von Hand gefeilt.

Kann natürlich nicht sagen, ob es passenderes "Anfänger-Material" gibt,
bisher bin ich zufrieden.
Beim Feilen hat der Tip, mit Kreide den Hieb freizuhalten ganz gut funktioniert. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal andere Feilen zulegen, für den zweiten. . . etc. Versuch.

In der Ruhe liegt die Kraft!!
Und im Handeln liegt das Glück!!

p'itti

Danke ersteinmal. Die Links sind mir wohl bekannt. Ich habe dort allerdings keine Information dazu gefunden wie gut sich die Stähle verarbeiten lassen. Klar, ein weicherer Stahl müsste einfacher gehen - aber ich gehe mal davon aus das sich die Härteangaben auf den Zustand nach dem Härten beziehen?!

Die Härteangaben beziehen sich natürlich nur auf gehärtete Werkstücke ;). Weichgeglühtes Halbzeug sollte so um die 200-300 Vickers Härte haben, also weich wie butter.

Ich konnte bis jetzt noch keinen Unterschied zwischen einzelnen Stählen beim Feilen erkennen. Wenn du sowieso nicht mit Bandschleifer oder ähnlichen Werkzeugen arbeitest, die eigenspannungen in das Material einbringen (oder du so lange dranschleifst, bis es glüht und es dann in den Wassertrog steckst), wirst du fast jeden Stahl ab Werk gleich gut feilen können.

Da du sicher kein Metaller bist, würde ich dir dennoch empfehlen, dich in die Grundlagen der WErkstoffkunde einzuarbeiten, einfach auch deswegen, damit dein Design nicht nacher an der falschen Werkstoffwahl "scheitert" bzw. nicht optimal rüberkommt. Dann kannst du die Klinge auch richtig handhaben und pflegen und weißt, was dein stahl (ab)kann und was nicht.

Viel Spass beim einlesen und feilen.

Zurück