Stahl für Gasflaschen

knivesmith

Mitglied
Hallo hier wurde ja schon mal über Stahl von Gasflaschen geschrieben,aber Ich hätte es gerne genauer gewust.Da ich gerade eine alte Argonflasche gekürtzt habe (Ambos für meinen Federhammer )und ich dafür 5 Trennscheiben gebraucht habe also sehr zähes Material Würde ich doch gerne wissen aus was für Stahl so eine Gasflasche besteht . Gruss Rolf

Sagt das nun etwas über die Qualität des Stahls oder die mangelnde Qualität der Trennscheiben aus??

Nur zur Erläuterung: Ich hatte neulich Winkelprofile 60X60 auf Gehrung geschnitten. Bei den Billigscheiben eines Elektronikversandhändlers gingen für einen Schnitt 2 125mm Scheiben drauf. Beim gleichen Schnitt mit einer Trennscheibe eines Markenherstellers verlor diese gerade mal 8mm auf den Durchmesser gemessen!

Ja ich hatte die Suchfunktion bemüht ,aber keine für mich schlüssige Antwort gefunden . Und nein es waren keine Billigscheiben .Ich hatte mit einer von den Scheiben ungefähr 5 mal ein Vierkanntrohr 100 x 80x6 mm geschnitten.Aber wenn mein Federhammer fertig ist werde ich den Stahl der Argonflasche mal als Messerstahl ausprobieren . Trotzdem Danke Rolf

Hy
Nächste Woche gehen ein paar Proben zu Analyse,Ich wollte auch ein Stück von einer 11 Kg Gas-Flasche mit geben,aber da ich noch eine Atze und eine Sauerstoffflasche habe die keinen TÜV mehr haben,werde ich davon auch was mit da zu tun.Ich weis nicht ob eine Argon-Flasche aus anderem Zeug ist??aber ich Denke nicht und ich werde es auch Flexen.

Gruß Maik

Zurück