Stahl in Brand stecken wie die Roten Priester und der Blitzlord in Game of Thrones ?

Quak0r

Mitglied
Hiho!

Da ich wenn überhaupt gerade mal ein Stahl-Laie bin und außerdem fast nur die gängisten Legierungen kenne, wollte ich mal fragen wie gesund das für den Steil ist, so etwas zu tun. Wird der Stahl dann (wirklich) schlecht bzw weicher wenn man Ihn anzündet? (Ich persönlich dachte immer man darf bloß nicht die Anlasstemeratur erreichen/überschreiten.. aber wie gesagt, Laie)

Pce

Mit dem Anlassen hat das ja nichts zu tun.
Wenn der Stahl brennt muss der ja leicht über der Schmelztemperatur sein, höher geht ja schlecht, dann währe es eine Pfütze und schlecht als Stahl erkennbar und Kälter brennt er nicht. (Ich weis aber nun nicht wie das dargestellt wurde).
Der Stahl verändert sich weitgehend, Kohlenstoff und Eisen verbrennen (oxidieren) und wenn er soweit abkühlt, dass er nicht mehr brennt, kommt es sehr auf die Abkühlgeschwindigkeit an.
Je nach Legierung spielen auch Endmischungen eine Rolle.
Wenn man den Stahl, so man ihn noch Stahl nennen kann, stark warmverformt und Wärmebehandelt könnte man den wohl wieder verwenden.
Nur bei Stahl ohne Legierungsbestandtteilen (eher reinem Eisen) dürfte kaum ein Unterschied bestehen (außer in der Kristallgröße), wenn man vom Materialverlust durch die Oxidation absieht.

Ich habe das Wiederverwenden aber noch nicht selbst ausprobiert.

...
Wenn der Stahl brennt muss der ja leicht über der Schmelztemperatur sein,
...
Kälter brennt er nicht
...

Du weißt, dass Stahlwolle brennbar ist? Mit einem vernünftigen Feuerzeug oder einer 9-Volt-Blockbatterie entzündbar?
Ich glaube nicht, dass wir da über 1.500 °C reden, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Verbrennung ist Oxidation. Verrosten ist Oxidation, nur "etwas" langsamer.
Ich tippe mal auf das Verhältnis zwischen vorhandenem Sauerstoff und reagierender Oberfläche.

Du weißt, dass Stahlwolle brennbar ist? Mit einem vernünftigen Feuerzeug oder einer 9-Volt-Blockbatterie entzündbar?
Ich glaube nicht, dass wir da über 1.500 °C reden, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Verbrennung ist Oxidation. Verrosten ist Oxidation, nur "etwas" langsamer.
Ich tippe mal auf das Verhältnis zwischen vorhandenem Sauerstoff und reagierender Oberfläche.

Du weißt, das Magnesiumdraht auch so zu entzünden ist? Du weißt, dass wir da von Flammtemperaturen um die 3000° C reden? Warum sollte die Temperatur des Stahls beim Brennen nicht 1500° betragen? Mit der Temperatur der Zündquelle hat das nichts zu tun.

Moin!

Die visuelle Darstellung des Effekts in der Fernsehserie wirkt für mich weniger als würde der Stahl selbst brennen, sondern eher als würde die Klinge "von Flammen umspielt".
Dazu könnte sie in eine brennbare und möglichst hochviskose Flüssigkeit (z.B. das hier) getaucht und dann entzündet worden sein. Oder, deutlich wahrscheinlicher, sie wurde verzaubert.
Man müsste nochmal die Credits durchforsten, ob da beim SFX Department irgendwelche Magier oder Feuerpriester gelistet sind.

Wenn ich mich recht entsinne, wird in der Buchvorlage erwähnt, dass Thoros of Myr (vor seiner "Erleuchtung") als saufender Priester-Darsteller bei entsprechenden Turnieren immer mit dem "Tauch-das-Schwert-brennbare-Flüssigkeit-und-zünds-an"-Trick für Show gesorgt hat.

Gendry erzählt, dass er den "Priester" kennt, weil dieser nach den Kämpfen stets zu seinem damaligen Meister in King's Landing kam, um die schlechte Qualität des (durch den "Trick" weichgeglühten) Schwerts zu bemängeln und Ersatz zu verlangen.

Aber später in der Geschichte hat Thoros dann ja doch noch rausbekommen, wie es ohne brennbare Flüssigkeit geht.
Ob die magischen Flammen dem Stahlgefüge schaden, wird meines Wissens weder im Buch noch in der TV-Serie thematisiert.

...insofern müsste man es selber ausprobieren. :hehe:

Grüße,
Gunther

P.S.: etwas OT, aber dennoch große Worte:

“Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder. Many who try to climb it fail, and never get to try again. The fall breaks them. And some are given a chance to climb, but refuse. They cling to the realm, or love, or the gods…illusions. Only the ladder is real. The climb is all there is. But they’ll never know this. Not until it’s too late.”
- Littlefinger

Hallo die Herren:D

Bitte die Überschrift beachten: Game of Thron(es), Blitzlord, Rote Priester

Da geht es wohl eher um sowas:
http://images2.wikia.nocookie.net/_.../images/0/0e/Beric_Ignites_his_Sword_s3e5.jpg

Und je nachdem, was man da über die Klinge schüttet, damit sie überhaupt brennt (und dann natürlich noch die Dauer der Feuershow) und ob man damit wild rumwedelt oder brav still hält, passiert da dem Stahl wenig bis gar nichts...........oder man schafft es tatsächlich über die Anlasstemperatur zu fackeln.....dann muss die Wärmebehandlung halt wiederholt werden.

Schwerter sind gewöhnlich aus einem C-Stahl. Da wird bei +/- 200°C angelassen und diese Temperatur schafft man mit solchen "Zaubertricks" durchaus, wenn man das ganze lange genug brennen läßt.

Gruß
chamenos

Danke für die vielen hilfreichen Antworten :super:. Will bloß einmal einen auf Thoros von Myr (aus Game of Thrones) machen, der Kampsaufende Feuerpriester der seine Klingen und Schwerter immer beim Kampf anzündet xD
Thx & Pce

...insofern müsste man es selber ausprobieren. :hehe:

Wir haben sowas (in meiner aktiven 3mm-Schlagkantenzeit) ausprobiert.

Sieht oberhammergeil aus, wenn sich zwei Schwertkämpfer ein Duell mit brennenden Schwertern liefern......vorausgesetzt es ist draußen dunkel:D

Den Klingen hat das nicht geschadet......allem andern aber schon.

Die Kämpfe waren auch immer schnell beendet, weil sich sehr bald was von dem Brenn-Gel beim Kontakt Klinge/Klinge löst und den tapferen Recken dann brennend auf den Wams kleckert oder das Stroh auf dem Boden entzündet.

Also liebe Kinder: nicht Zuhause nachmachen;)

Gruß
chamenos

Die Kämpfe waren auch immer schnell beendet, weil sich sehr bald was von dem Brenn-Gel beim Kontakt Klinge/Klinge löst und den tapferen Recken dann brennend auf den Wams kleckert oder das Stroh auf dem Boden entzündet.

Klingt nach Fun ohne Ende :steirer:

Das mit dem Ausprobieren bezog ich aber eher auf die Wirkung magischer Flammen auf das Stahlgefüge.
Wenn jemand ne Idee hat, wie wir das umsetzen, bin ich dabei. ;)

Grüße,
Gunther

O.K., die Argumentation war etwas schwach. Allerdings beträgt die Schmelztemperatur von Magnesium nur 650 °C, es verdampft bei 1090 °C. Das schafft man mit einem ordentlichen Jet-Feuerzeug locker. Da wäre die Kette "schmelzen, verdampfen, verbrennen" also möglich.
Versuchen wir es mal so: Das Magnesium in Deinem Beispiel verbrennt mit gleißend heller Flamme. 3.000 Grad eben.
Auch heißer Stahl ändert mit steigender Temperatur seine Farbe bekannterweise von rot über gelb nach weiß.
Die brennende Stahlwolle sieht -> so aus.
Glaubst Du, dass der Stahl hinter den Flammen 1.500 °C hat? Ich zweifle immer noch, aber ich bin ja auch kein Chemiker. ;)

PS.: Huch, so viele Posts in den paar Minuten? O.K. </OT>

1500 braucht es ja nicht, der Schmelzpunkt liegt ja meist einiges darunter.
Ich hab schon brennende Stahlwolle gesehen, da die Späne sehr dünn sind erscheint es vom weiten nicht besonders hell, aber aus der Nähe, den einzelnen Span ansehend komme ich gefühlt eher auf 1200 oder so und Stahlwolle beinhaltet einiges an Kohlenstoff sonst währ sie nicht haltbar genug.

Vielleicht ist es noch von der Spandicke ab, versucht es doch mal.

Aber dieses Flammen, wie in dem Bild, gibt es dabei nicht.

@Gunter: Mit meinen Augen gefühlt:D

Habe bei folgen des Links, von physeter, diese Expirimentanleitung gefunden:http://www.bbc.co.uk/bang/handson/steel_wool.shtml
Direkt da oben, auf der Seite, ist ein Bild von Stahlwolle, wo geschmolzene Perlen von Stahl, zu sehen sind.

Ich mein auch ein Schwert, zur Wunderkerze* verwandelt, macht mehr her als so kleine Flämmchen:steirer:.
Außerdem ist diese Magie so kräftig, dass jeder des Schwert fallen ließe.:p

*Bei Wunderkerzen kommen diese Sternchen, vom Verbrennen der Kohlenstoffhaltigen Stahlspähne, die vom Schleifen von Nähnadeln stammen.

Zurück