Moin!
Die visuelle Darstellung des Effekts in der Fernsehserie wirkt für mich weniger als würde der Stahl selbst brennen, sondern eher als würde die Klinge "von Flammen umspielt".
Dazu könnte sie in eine brennbare und möglichst hochviskose Flüssigkeit (z.B.
das hier) getaucht und dann entzündet worden sein. Oder, deutlich wahrscheinlicher, sie wurde verzaubert.
Man müsste nochmal die Credits durchforsten, ob da beim SFX Department irgendwelche Magier oder Feuerpriester gelistet sind.
Wenn ich mich recht entsinne, wird in der Buchvorlage erwähnt, dass Thoros of Myr (vor seiner "Erleuchtung") als saufender Priester-Darsteller bei entsprechenden Turnieren immer mit dem "Tauch-das-Schwert-brennbare-Flüssigkeit-und-zünds-an"-Trick für Show gesorgt hat.
Gendry erzählt, dass er den "Priester" kennt, weil dieser nach den Kämpfen stets zu seinem damaligen Meister in King's Landing kam, um die schlechte Qualität des (durch den "Trick" weichgeglühten) Schwerts zu bemängeln und Ersatz zu verlangen.
Aber später in der Geschichte hat Thoros dann ja doch noch rausbekommen, wie es ohne brennbare Flüssigkeit geht.
Ob die magischen Flammen dem Stahlgefüge schaden, wird meines Wissens weder im Buch noch in der TV-Serie thematisiert.
...insofern müsste man es selber ausprobieren.
Grüße,
Gunther
P.S.: etwas OT, aber dennoch große Worte:
“Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder. Many who try to climb it fail, and never get to try again. The fall breaks them. And some are given a chance to climb, but refuse. They cling to the realm, or love, or the gods…illusions. Only the ladder is real. The climb is all there is. But they’ll never know this. Not until it’s too late.”
- Littlefinger