Stahl legieren???

Torsten Pohl

Mitglied
Moin

vermutlich ist es Blödsinn da ja mehr oder weniger alle möglichen und unmöglichen Zusammensetzungen im Handel zu bekommen sind!
Je mehr ich mich aber auf das Thema Wootz einlasse desto mehr stellt sich die Frage was wäre zum Beispiel wenn man Amco auf 1,5% C legiert und sämliche sonst möglichen Wootz Legierungspartner weg lässt, wäre das dann ein besonders reiner C150???
Oder aber mit anderen im Wootz unüblichen Zusätzen kombinert etc. ich weiß das mir da jetzt der Spieltrieb durchgeht aber was solls warum nicht??
Ich denke nicht das dadurch ein besonders prächtiger Stahl rauskommt und halte es für Materialdumfug im Prinzip, zumal wootz ja dann praktisch jederzeit möglich ist, wie gesagt was wäre wenn was wäre einen Versuch wert???

Was denkt ihr sagt mal was dazu.

Tschau Torsten

Hallo Torsten,

Blödsinn ist es keiner, nur auch nicht unbedingt ganz neu ;)
Es gab schon Versuche bei denen Amco nur mit Kohlenstoff legiert wurde. Das enorme Kornwachstum und die fast schon unerreichbar hohen Abkühlgeschwindigkeiten die ein solcher Stahl zum härten benötigt machen die Sache aber uninteressant.
Andere Zusätze als bei Wootz üblich zu verwenden halte ich aber für durchaus interessant. Am besten wird sein du probierst es einfach.
Es gibt doch schließlich kaum etwas schöneres als mit dem Wissensdurst eines Kindes einfach draufloszuprobieren :D

Einen Stahl mit hohem C- Gehalt, gut Wolfram, und einem spritzer Niob oder Tantal könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen.....
Man müsste natürlich aufpassen, dass man nicht zu viel Stabilen Restaustenit bekommt wegen den seltenen Erden....
Vielleicht meldet sich ja einer unserer Stahlprofis noch etwas Fachkundiger als ich zu Wort.

Mein Tipp ist jedenfalls: Einfach machen, im schlimmsten Fall hats nur Spass gemacht :super:

mfg
Ulrik

Jaja der kindliche Spieltrieb:D:D ich gebs ja zu:D!!

Ich hab halt die Hoffnung das der Maschinenbauwahn jetzt irgendwann mal beendigt ist, und das Kernthema wieder duchbricht!!
Dem Wootzofen "Model Friedrichstal" fehlt nur noch ne Lage Beton, der restliche Krempel ist auch so gut wie fertig, das kommende Jahr wirds also vielleicht mal ein paar Messer von mir geben, denk ich.:rolleyes:

Denn darum gehts ja schlußendlich, dafür hab ich jetzt einige Jahre geübt mir Verfahren und Techniken angeeignet, sowie die für mich notwendigen Maschinen gebaut oder gekauft, so bin ich halt.
Erst zufrieden wenn ich alles selber machen kann was ich mir in den Kopf setze.

Amco und Kohlenstoff sowie ein Karbidbildner sind so ich es richtig verstanden habe ja eine bewährte Kombination für einen Kuchen.
Das sich der fehlende Karbidbildner derart stark negativ auswirkt hät ich nicht gedacht.
Mal sehen was für Vorschläge von den Stahlprofis kommen, was man lohnenswerterweise ausser Wootz herstellen könnte.
Deine vorgeschlagenen Kombi höhrt sich auch gut an, liesse sich zumindest was die Zutaten angeht (hab ich da Rein oder als Vorlegierung) umsetzen, obs Sinn mach kann ich nicht beurteilen.

Tschau Torsten

Moin,
prinzipiell geht das natürlich, bringt dann nur kein Muster, ist dann also wenig Wootzig - Roselli hatte mir diesen Sommer verraten :steirer: dass er seinen UHC Stahl, mit über 1,4%C!, in einer Salzlösung, (Brine sagen die Amis) gut angewärmt, härtet. Meine Versuche damit ergaben Härten von 60 RC im dickeren Rücken der Klingen und 70! Rc in der Spitze, vor dem Anlassen. Hier Dank an Sven fürs Prüfen!:super: Karbide ohne ende, aber eben keinerlei Muster beim Ätzen zu sehen... und ziemlich viel Rost in der Wolfsschmiede von Andreas, SORRY!:glgl:
Roselli meinte nur lapidar, das sei die schnellste, ihm bekannte Methode um seine Klingen zu Härten. So gehe er eben auch bei seinem Wootz vor - aber das ist wohl ein "gegossener", soweit ich das verstanden habe, nicht Tiegelstahl wie er in den kleinen Öfen gebruzzelt wird...auf jeden Fall würde er mit Niob, Wolfram und anderem experimentieren, wegen der Karbidstränge...
schreib mal, wenn Dein Ofen fertig ist

liebe Grüße
Jokke

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man sich im sauberen Tiegel alles zusammenlegieren was einem passt. Die Frage ist immer, was hinten dabei rauskommen soll. Beim Wootz spielt da neben der Legierung auch der Ablauf eine extrem große Rolle.

Den supersauberen C145 habe ich übrigens schon länger in der Planung. Voraussichtlich für nächstes Frühjahr und wenn, dann in größerer Menge.

Hallo Achim,
was heisst denn bei Dir "in größerer Menge" ?
und dann doch nicht nur für den Eigenbedarf, oder?
Demnächst gibts ein paar Bilder von meinen ersten beiden Terassen-Wootz-chen - da will noch ein wenig geschliffen und poliert werden :)
Jokke

Zurück