Stahl sägen mit der Laubsäge?

Ich glaube auch das Diamanten keine gute idee sind. Die sind ja an der Erdoberfläche Methastabil und warten nur auf eine Gelegenheit sich um zu wandeln.
Aber was anderes; hat einer schon ausprobiert wie gut es funktioniert Stahl (es ging um die Klingendurchbrüche in sonst fertigen Degen-/Schwert- und Dolchklingen in einem alten Text 16??) mit Kupferdraht und Bimssteinpulver zu sägen? Ich meine es währe mit Öl zu benutzen.
Sowas ist ja schon seit den alten Agyptern bekannt- das sich harte körner im Kupfer einbetten und dann anderes Material schleifen/scharben oder wie man das nennen will.
Der Vorteil soll sein, das man die Drähte leicht (auch kantig) herstellen kann und die Dürchbrüche sowieso nicht anders Poliert werden könnten:glgl:.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Laubsäge bisher nur an gehärteten Stahl (wie auch eine Diamantfeile) verwendet habe. Wo andere Möglichkeiten einfach zu kostenintensiv gewesen wären. Wie gesagt, ich finde sie gut. Man hat nicht das Gefühl dass das Blatt reisen könnte. Und ohne gekühlt zu haben (ja, das Blatt wird sehr warm und dem Stahl war es Wurs(ch)t) kann ich keine Schäden (habe es noch kurz zuvor angesehen) daran feststellen.

Zurück