Stahl - soll nach WB bis 250°C abkönnen

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Für ein Experiment :steirer: brauche ich ein Messer aus einem Stahl, der gehärtet bis etwa 250° ab kann; für eine Einwirkdauer von etwa 30 Minuten. Ohne dass die Wärmebehandlung hinüber ist.

Rostend bevorzugt, aber legiert geht auch. Messer suchen kann ich selber ;), aber welchen Stahl sollte ich mir aussuchen? Darf nichts exotisches sein, je "normaler" bei Messern, desto besser.

Danke!
Pit"Scheisse" Finde gerade meinen Stahlschlüssel nimmer"ter

Was hälst du von nem M2 Stahl (Wst.Nr. 1.3343) ? Der rostet, ist recht zäh und wir knüppelhart... und als HSS-Stahl ist er für hohe Temperaturen ausgelegt. Und Messer gibts aus dem Stahl genügend.

Im einfachsten Fall würde ich sagen 1.2379 (D2) oder 1.2363 (A2)
und was da passiert ist hier sichtbar:

Danke. Wenn ich das recht verstehe, passiert da also praktisch nix.
Die 250°C sind eh Maximum, man kann mit der Temperatur deutlich weiter runter, muss sie dann nur länger halten.

Pitter

bin grad die Datenbanken durch.

Wäre ein Schnellarbeitsstahl vom Typ 1.32xx für Dein Experiment brauchbar.

Schnellarbeitsstähle würde ich vergessen wegen der problematischen WB.

Armin hat Recht mit 1.2379 oder besser noch 1.2363. Letzterer hat bei 300° angelassen immer noch 60 HRc. Bei 250° dürfte der bei 61 - 62 HRc liegen. Und beide Stähle sind preiswert und leicht zu bekommen.

So wie ich das Verstehe suchst du ein Serienmesser, oder?

Dann ist 1.2379 also D2 imho genau das Richtige für dich. Einfach weils doch seehr oft verwendet wird.

Willst Du schwärzen ?

Sowas in der Art. Eine spezielle Beschichtung ausprobieren.

So wie ich das Verstehe suchst du ein Serienmesser, oder? Dann ist 1.2379 also D2 imho genau das Richtige für dich. Einfach weils doch seehr oft verwendet wird.

Ja, vermutlich, eben :) Die meisten Parameter kann man auch an einem Stück St37 ausprobieren. Ich hätte am Schluss nur gerne ein Messer beschichtet, um das mal in der Praxis zu testen. Ein unbeschichtetes D2 Trumm sollte sich auftreiben lassen.

Danke!

Pitter

Zurück