Stahl, Stein, Sonne

Wido

Mitglied
Ich musste mal eben das reizvolle Licht ausnutzen, um dieses Messer, welches vor einigen Tagen meine Werkstatt verlassen hat, abzulichten.
Bin mir über die Verwendung noch nicht ganz im klaren : eher Küche oder eher Outdoor ?

Stahl ist 1.2842, Griffschalen aus olivem Micarta, Gesamtlänge ca. 24 cm, Klinge ca. 12 cm, Stärke 4 mm

16738720ny.jpg

16738721az.jpg

Ein sehr geradliniges, stimmiges Design - gefällt mir.
Da es sehr gebrauchstauglich aussieht spielt die Festlegung auf Küche oder Outdoor doch keine Rolle. Benutze es einfach und schau wie es sich jeweils schlägt. Wäre schön wenn Du über Deine Erfahrungen berichten würdest.

Mahlzeit Wido
4mm....gehören an die frische Luft!!!
Gefällt mir ganz gut das Messer:super:,das einzigste was ich persönlich nicht mag sind die kantigen Griffschalen am Ricasso...schaut aus wie über´n Bandschleifer gezogen und gut iss und drücken natürlich beim kurz-fassen.
Gibt´s noch ´ne Scheide dazu?

Danke für´s Zeigen.
Gruß Ralf

@nepolsky :

ich hab überlegt, ob ich die Kanten am Ricasso verrunde, aber letztendlich hab ich mich dagegen entschieden. Beim kurzfassen stört´s eigentlich nicht, da sich der Zeigefinger in die Rundung vorm Ricasso legt und dort gut abgestützt wird. Überhaupt hat das Messer eine mir sehr angenehme Haptik.

Eine Scheide gibt´s auch - aus Kydex. Ich mach morgen mal ein Bild und stell es hier ein.

Servus,

sehr schön. Schlicht, aber dafür sauber gemacht. So muss das sein. Mit 4mm könnte ich mir das Gerät gut als Ausbeinmesser vorstellen. Fleisch und Fisch sollten auch prima gehen, nur bei hartem Gemüse wird es eine Plackerei, die Klinge durchs Schnittgut zu drücken. Ich sehe das Messer auch eher draußen, beim Zelten oder bei der Jagd.

Viele Grüße

Christian

Danke für euer Feedback !

Hier jetzt noch das Bild mit Kydex-Mantel ( ist ja kalt draussen ..... :D )

16744910xt.jpg

Ich musste mal eben das reizvolle Licht ausnutzen, um dieses Messer, welches vor einigen Tagen meine Werkstatt verlassen hat, abzulichten.

........und daran hast Du gut getan:super:.
Das klare, warme Bild bringt etwas Sonne in diesen trüben Dezembertag;)
Dein Messer gefällt mir gut, ich würde den Einsatzbereich auch eher im Wald, als in der Küche sehen.

Die Griffschalenschrauben erscheinen *mir* etwas zu tief versenkt, oder täuscht mich da die photographische Aufnahme?

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Zurück