Stahl YK-30

Moggele

Mitglied
Hallo!

Habe bei dem Messer Hisshou von CRKT den Stahl YK-30 entdeckt. Kann mir jemand etwas über den Stahl und dessen Eigenschaften sagen? (Leg.-elemente:1,05C; 0.5Cr; 1Mn; 0.4Si; 0,25Ni; 0.03P ) Wie Ist dieser Stahl für ein Messer dieser Länge (wird wohl auch zum Hauen verwendet) den geeignet? Ist dieser Stahl elastisch genug?

Vielen Dank Moggele

.....Habe bei dem Messer Hisshou von CRKT den Stahl YK-30 entdeckt. Kann mir jemand etwas über den Stahl und dessen Eigenschaften sagen? (Leg.-elemente:1,05C; 0.5Cr; 1Mn; 0.4Si; 0,25Ni; 0.03P ) Wie ist dieser Stahl für ein Messer dieser Länge (wird wohl auch zum Hauen verwendet) den(n) geeignet? Ist dieser Stahl elastisch genug?.....
Ein niedrig legierter Stahl mit ordentlich Kohlenstoff - da hängen die Eigenschaften von der Wärmebehandlung ab, und die kennen wir leider nicht.

Ansonsten gibt es hier im Forum sehr viel über dieses Thema zu lesen! Viel Spaß!

Gruß

sanjuro

Hallo Moogle,

ich habe mal im elektronischen Stahlschlüssel nachgeschaut.
Die besten Übereinstimmungen habe ich für einen japanischen Stahl gefunden (welch ein Wunder :D).

SKS 95 M - dieser wird lediglich mit C 0,85-0,95% angegeben.
Der Rest stimmt mit deinen Angaben überein.

Leider gibt der Stahlschlüssel für diesen Stahl keine spezifischen mechanischen und physikalischen Kennwerte, noch eine genaue Wärmebehandlung an.

Aber im Forum findest du genug Angaben zur Wärmebehandlung von Kohlenstoffstählen (CK105). Du fndest sicher auch das Diagramm zur Wärmebehandlung in Abhänigkeit vom Kohlenstoffgehalt.

Gruss,
Uli

Zurück