Stahlarten bei Gerber Mini-Tool?

Sledge Homer

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich wollte mal wissen, welcher Stahl bei den Tools (insb. Klinge) bei den kleinen Gerber Mini-tools, also Gerber Vise und Gerber Bear Grills Compact verwendet wurde. Hat da jemand infos zu?

Hintergrund ist, dass ich mir ein kleines Multitool als Zusatz zu meinem Taschenmesser (Friedrich Hartkopf, Klinge, Korkenzieher und Schreubendreher) zulegen will.

In die engere Auswahl kommen derzeit das LM Squirt (mit Zange) und die oben genannten.

Bei Gerber steht beim Modell Dime, dass es aus 3Cr13 hergestellt wurde, was meiner Ansicht nach, wenn das auch für die Tools gilt, ein zu weicher Stahl ist. (Schade eigentlich)

Prinzipiell ist das LM interessant, aber die Gerbers kosten die Hälfte und gefallen mir optisch besser.

Alternativvorschläge, welche Tools es in der Größeordnung, so bis 7,5cm geschlossen und 150g maximal noch gibt sind natürlich auch willkommen.

Ganz alternativ wäre natürlich auch ein Taschenmesser mit Zange eine Idee, aber die sind meist zu groß, zu schwer, und bei Wenger sind die Zangen meist nicht einklappbar. Welcher Vorschlag auch immer, es sollte Hosentaschenformat haben.

Danke schonmal im Voraus für eure Vorschläge.

Vorm Bear Grylls kann ich nur abraten, das Ding ist echt übel. Das Material weiß ich jetzt zwar nicht, aber der Kreuzschraubendreher ist komplett sinnfrei und der große Schlitz/Kapselheber sitzt so fest drin, den bekommt man nur mit Hilfe eines anderen Tools raus -.- Und das hab ich bei 2 Modellen gehabt (2 bestellt, da billig).
Ich habe allerdings auch das Squirt PS4, vergleiche:
Grylls ist ein wenig größer, aber auch schwerer, die Zange ist aber nur wenig größer als bei LM und der Drahtschneider sit viel zu klein, am LM kann man den halbwegs nutzen
Das Grylls wird per Feder fast komplett offen gehalten, das LM nur teilweise
am Grylls gibts unnötigerweise 2 Klingen, aber keine Feile oder Schere wie bei LM
Die beiden Griffhälften vom Grylls lassen sich leicht verschieben, das führt dazu das die Zangenspitzen nicht mehr genau übereinander sind.
Die Griffschalen am LM sind aber auch nicht 100% gut gemacht, man hätte beide Seiten abflachen sollen und nicht nur eine, grade den Schlitzschraubendreher/Kapselheber bekommt man auch hier schwer rus, aber immerhin nur mit den Fingern(ägeln)

Daher plädiere ich mal fürs PS4 auch vom Style gibts mittlerweile eien Variante mit Zange, die hat dann aber keine Klinge sondern nru eine Schere.Ein Juice oder Skeletool wäre vielleicht auch noch zu überlege, wird ann eben immer größer.
Bei den SAKs mit Zange gefällt mir das Hercules am besten, da gibts aber noch einige andere Modelle mit Zange

Danke schonmal für die info.

Ich hab inzwischen auch diverse I-Net videos incl. Kommentare gesehen zu den enannten. Mehrfach fand man da den Kommentar, dass der Gerber Stahl (auch beim Vise) dem Leatherman Stahl (420HC) unterlegen sei, was dafür spricht, dass auch dort der 3cr13 China Stahl verwendet wurde. Bei den Tools wird das nicht so viel machen, solange man keinen Hartdrahtschneider braucht, was die wohl alle nicht haben. Bei der Klinge ist das aber inakzeptabel. Allerdings scheinen die Modelle durch die Schrauben leicht zerlegbar zu sein. Von daher bin ich nun am überlegen, obs der Leatherman squirt wird, oder ein Gerber (Wo nun auch wieder der Dime ins Spiel kommt), und ich mir selbst ne Klinge zum auswechseln dafür mache. Skeletool CX ist auch bei mir auf der Liste an Möglichkeiten, wenn auch dann als Ersatz fürs Taschenmesser. Alternativ hab ich auch da die Überlegung, das normale Skeletool zu holen und mir ne Klinge dazu zu machen.

Was die SAKs angeht, scheint mir die Zange zu sehr was für die feinstbearbeitung zu sein, soweit sie einklappbar ist. Ich wäre aber doch mehr für ne halbwegs ordentliche Zange (halbwegs, weil wenige Zangen mit einer "richtigen" Kobizange mithalten können, und wenn, dann läuft das Gewicht zwangsläufig aus dem Ruder)

Naja, wie man sieht bin ich immernoch in einer Überlegungsphase und alle Möglichkeiten am durchspielen...

Von daher auch weiterhin für alle Anregungen offen.:hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück