Stahlarten-Vergleichstabelle

Mecky

Mitglied
Hallo in die Runde,

kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich etwas über die Qualität von Stahl erfahren kann? Ich habe mir gerade ein Einhandmesser gekauft. Der Verkäufer sagte etwas von 420, 440 unterteilt in A, B, C wobei 440C Welten von 440A entfernt sei, weil viel besser. Und mein Messer sei aus AUS-8, 58 HRC Stahl, das mit dem 440C vergleichbar sei.

Bisher habe ich nirgens eine Tabelle gefunden, in der diese Stähle mal gegenübergestellt werden. Außer, daß man vom 420 seine Finger lassen sollte, wenn man nicht alle 3 Schnitte nachschleifen möchte.

Gruß
Mecky

SUPERSCHNELLE Antworten!!! Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichstabelle

Sieh mal in der Stahltabelle des Forums nach, dort sind fast alle gebräuchlichen Messerstähle enthalten.

edit:
war nicht in den nützlichen Links, sondern im Unterforum FAQ's/Wissenswertes :hmpf:
noch ein edit:
Die Stahltabelle, bzw. den link dorthin habe ich gerade im Material angepinnt, ist jetzt zweimal vorhanden, in den FAQ's und im Material Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlich Willkommen Mecky :)

Am besten suchst du auch mal hier im "Handgemachte Messer" Forum nach den von dir genannten Bezeichnungen (420, 440 etc.) da solltest du dann einen ganzen Sack voller Threads finden mit Erklährungen und Infos zu den Legierungen.

Gruß

Simon

Zurück