Stahlfrage Schneidenwinkel M390/QPM 20-4/20CV und allgemein zu PGK

Partizan

Mitglied
Messages
190
Hallo,

ich bin leider nicht im Netz fündig geworden, aber hier kann mir bestimmt jemand weiter helfen :)

Ich habe vor ein kleineres Küchenmesser in QPM 20-4 zu fertigen, Hauptaufgabe ist schnibbeln von allem was so kommt an Obst, Gemüse und auch ab und an etwas Fleisch.

Frage die ich habe ist welchen Schneidenwinkel kann/sollte ich ideal anbringen, ohne dass mir die Karbide ausbrechen? (Habe bisher noch nicht viel mit rostfreien Stählen gearbeitet)

Und dann wollte ich fragen ob hier jemand Erfahrungen mit PGK Stahl in der Verarbeitung hat, da ich mir daraus ein robustes allround Messer für den Outdoorbereich machen möchte.
Ich kenne diesen Stahl bisher hauptsächlich von russischen Herstellern und konnte zur Verarbeitung etc. wenig finden.
 
PGK entspricht der Sonderlegierung 1.2895 von Lohmann Stahl, ich habe ein Messer daraus und bin sehr zufrieden. Angelassen im Sekundärhärtemaximum.
 
Ich hänge mal ein Bild sowie die Anlasskurve an. dreimal angelassen, Gesamtschneidenwinkel über die gesamte Länge kleiner als 15°. Bislang noch keine Probleme mit Ausbrüchen etc.
 

Attachments

  • anlasskurve 2895.pdf
    30.8 KB · Views: 49
  • vascowear r seite.JPG
    vascowear r seite.JPG
    277.5 KB · Views: 61
Ich hänge mal ein Bild sowie die Anlasskurve an. dreimal angelassen, Gesamtschneidenwinkel über die gesamte Länge kleiner als 15°. Bislang noch keine Probleme mit Ausbrüchen etc.

Super vielen herzlichen Dank dafür :)
 
Back