Stahlmesser von Vossler Bonn

Irkus

Mitglied
Beiträge
2
Stahlmesser von Vossler Bonn ??

Hallo
Hab da mal eine Frage..

Habe gestern ein grosses Küchenmesser aus Stahl bekommen.
Da wurden erinnerungen wach von meiner Lehrzeit als Koch.

Ich denke das es mindestens 30 Jahre alt ist.

Leider sind solche Messer heute nicht mehr zugelassen. da nicht Rostfrei.

Bei einer Klingenlänge von ca 35 cm ist es so Flexibel das ich es fast in einem 45° Winkel biegen kann und es wieder in seine Form zurück geht. trotz einigigen kleinen korrisionsspuren.
Und dazu ist es Höllisch scharf.. Rasieren sicher kein Problem damit :).

Leider Konnte ich über den Hersteller nicht im I-Net finden.

Auf der Klinge ist der Namen VOSSLER Bonn und daneben ist in einem Kreis ein HB eingestanzt wobei die Buchstaben eng zusammenstehen das es wie einer aussieht.

Kann jemand mit der Marke etwas anfangen ??

Gruss Irkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal
Hä?
Hatten wir doch schon in anderen Beiträgen.
Es gibt da wohl keine Vorschrift.
 
AW: Stahlmesser von Vossler Bonn ??

:D In der Gastronomie herschen andere Regeln als im Revier.

Das ist nicht richtig Herr Hennicke. Das Verbringen von Wildbret in den öffentlichen Lebensmittelkreislauf wie (z.b.Gastronomie) ist vom Gesetzestext vielfältiger,als daß das ein Messerschmied unter normalen Umständen zu wissen vermag.

http://www.jagd.it/gesetze/Wildbrethygiene-Regelung.pdf

Hier steht ganz klar unter laufender Nummer 6 zu lesen, daß das Wildbret auf leicht zu reinigenden Tischen aus korrosionsfreiem Material oder Messern mit Kunststoffgriffen aus Wildbrethygienegründen zu erfolgen hat.

Ob es einen Gesetzestext diesbezüglich in der Gastronomie gibt ist mir nicht bekannt.Selbstverständlich bin auch ich für eine grenzenlose Hygiene in der Gastronomie.Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß sich jeder Koch sein Handwerkszeug ,ob Klinge rostend oder nicht , selbst aussuchen darf.

Sollte das nicht so sein, so bin ich natürlich nicht resistent gegenüber einer solchen Verordnung und verschliesse mich dieser nicht,sollte man mir diese visualisierend aufzeigen können.

Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gastronomie steht das unter dem Begriff HACCP.
Das sind die allgemeinen Hygienerichtlinien.
Danach dürfen dort nur nicht rostende Messer benutzt werden wegen Korrosion und auch wegen Reaktionsmöglichkeiten mit manchen Lebensmitteln. Z.B. bei Säurehaltigen Lebensmitteln wie kann man schon nach kurzer Zeit bei einem Schnitt mit einem reinen Stahlmesser eine Farbliche Reaktion am Lebensmittel erkennen.
Das Problem ist eben auch das reine Stahlmesser von früher rosten können und Rost ist in der Gastronomie grundsätzlich nicht zulässig und daher sind die Messer leider Verboten

Gruss Irkus
 
Zurück