Stahlnorm AUS 4/6/8/10???????

lisie

Mitglied
Hallo
Ich hoffe,daß der Titel nicht so arg daneben liegt.
Aufgrund der Debatte über AUS 4 Stahl bei CRKT erlaube ich mir, nach vergeblichem Googlen, Stahlschlüssel lesen, Suchfunktion usw...., nachzufragen, ob mir wer einen Tip geben kann, wo ich fundierte Informationen über die o.g Stähle finden kann.
Alle Infos, die ich bis jetzt über den Stahl habe, beschränken sich auf die Inhalte der Legierung.
Entnommen aus überwiegend selbstgeexcelten Tabellen, oder Angaben aus Katalogen von Messerherstellern oder Verkäufern.
Ich erkenne bis jetzt keinen Hinweis auf eine Norm, die eine Vergleichbarkeit zulässt.
Danke für eine Tip
Stefan

Die Stähle entsprechen halt auch keiner Norm. Zumal rein messertechnisch eine Stahlnorm auch nur sehr wenig aussagt, da die Wärmebehandlung ja ein weites Feld ist das auch nicht normativ erfasst wird.

Hallo
Das die Wärmebehandlung nicht normativ erfasst ist, ist klar.
Handelt es sich also nicht um eine Angabe der Stahlqualität, sondern um eine Angabe über die Wärmebehandlung?
Wäre das so, erschiene es mir sehr unseriös in Katalogen Stahlqualitäten in AUS anzugeben, und die Wärmebehandlung zu meinen.

Und dann stellt sich die Frage, welche Wärmebehandlung in Elementaren Bestandteilen angegeben wird (C, V, Mo, usw.)???????????
Gruß Stefan

Oder checke ich es nicht??

Übrigens lässt eine Stahlnorm bei mir eine Einschätzung der möglicherweise zu erreichenden Eigenschaften zu.

Zuletzt bearbeitet:
Eine fundierte Information wirst Du aus diesen Stahlnamen (sind ja wohl Herstellerbezeichnungen) nicht direkt entnehmen können.
Am Ehesten wirst Du über den Vergleich mit den DIN-Entsprechungen aus dem Stahlschlüssel oder den AISI-Entsprechungen weiterkommen. Prinzipiell reicht ja ein Vergleich der Zusammensetzung, um Rückschlüsse auf die erforderliche WB ziehen zu können.

edit:
Rückschlüsse selbstverständlich nur dann, wenn zu einem dieser bekannten Stähle eine komplette WB nachvollziehbar angegeben ist, Roman hat in seinem Buch eine Formel, mit der man die WB-Werte bei bekannter Legierung selbst berechnen kann, zumindest auf die Austenitisierungstemperatur bezogen, habs jetzt aber nicht nachgelesen, also bitte nicht darauf festnageln.

Bis auf die Vorwärm-/Austenitisierungstemperatur und die Haltezeiten wird da beim weitern Ablauf der WB kaum ein wesentlicher Unterschied vorhanden sein, bezogen auf Abschrecken, TK und Anlassen.

AUS 6/8/10 entsprechen wohl den bekannten 440A/B/C(!?), welche wiederum "unseren" 1.4110/1.4112/1.4116, bzw. 1.4125 entsprechen, wobei ich mir bei AUS 10 ~ C440 ~ 1.4125 nicht soo ganz sicher bin, der 10er ist nämlich bisher kaum hier angesprochen worden.

Der 4er stand kürzlich im letzten MM, der fällt da komplett aus dem Rahmen, wegen des Mn-Gehalts, die naheste Entsprechung wäre da der X65 CrMoV15, den Michael Jankowsky vor einiger Zeit im Forum angeboten hat, wobei hier leider wieder zwei Faktoren den Sachverhalt komplizieren:

1. der C-Gehalt differiert lt. MM um ca. 0,2% zum AUS 4
2. der X65CrMoV15 steht nicht in unserem Stahlschlüssel, ist aber dem 1.4116 ähnlich :hmpf:

Das nächste Problem, auf das ich beim Googeln gestoßen bin, ist, das es zu keinem Stahl aus der messertauglichen 1.4xxx Gruppe ZTU's gibt, keine Ahnung, warum das so ist.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück