Stahlpreise prüfen

Günther

Mitglied
Ich hab grad ein Angebot für 2842 und Ck45 bekommen.

Ck45 60x10mm 2Meter lang 22Euro
2842 25x10mm 2Meter lang 42Euro

Sind diese Preise O.K? Die verlangen für jedes Stück noch 3 Euro zusätzlich "Sägezuschnitt", ist das normal?

Hallo Günther

Klingt für mich o.k.
Die Sägekosten sind sogar relativ günstig, man kann da böse überraschungen erleben, wenn man vorher nicht fragt. Ist mir zum Glück noch nicht passiert, nur erzählt worden.

Günstig sind 4 Euro für das Kilo 2842 und 1 Euro für das Kilo C45 in schwarz.
Der Preis für den 2842 geht ja schon in Richtung Präzi- Flachstahl.

Für Kleinmengen Stabstahl schwarz ist das je nach Gegend und Lieferbedingungen als Preis OK. Natürlich bekommt man bei großen Mengen oder bei günstiger Lieferlage bessere Preise. Kreuzgewalztes Blech ist jedenfalls teurer. Präzi-Flach ist deutlich teurer.

Tja, was soll uns das jetzt sagen? Die in den Listen genannten Preise liegen zwischen 6 Euro pro kg für die dünnen Plättchen und 60 Euro pro kg für die dicken Batzen ........ für ein und denselben Stahl wohlgemerkt. Sehr ungewöhnlich finde ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur ausdrücken wollte, ist die Tatsache, dass meiner Meinung nach hier unter Umständen Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Stahlhersteller lassen sich jeden Arbeitsschritt, der zu einer Qualitätsverbesserung führt wegen des, manchmal erheblichen, zusätzlichen Aufwandes vom Kunden bezahlen. In diesem Fall gehört zur "Qualitätsverbesserung", so wie ich sie verstehe, unter Anderem auch
- genaue Legierungseinstellung
- verbesserte Schmelz-/Herstellungsverfahren (Lichtbogenofen, Induktionsofen, ESU, PM)
- strukturelle Verbesserung (Weichglühen, Einformen, Kreuzwalzen etc.)
- Oberflächenverbesserungen (Entzundern, Strahlen, Präzisionsschleifen etc.)
- Toleranzminimierungen
- Zuschnitt
- Transport
- Lagerung
und so weiter.

Es ist daher oft kaum möglich, nur anhand der Abmessungen Preise zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück