Stahlwahl Lionsteel T.R.E

Hokl

Mitglied
Hallo liebes Forum Ich bräuchte mal euren Rat wegen einer Stahlwahl es geht um ein Lionsteel T.R.E und zwar habe ich die Wahl zwischen einem Damaststahl und dem Böhler M390 Stahl und kann mich nicht entscheiden weiß jemand ob die Stahlqualität gleich ist. Ist der Damaststahl alltagstauglich hält er die schärfe oder ist das nur was für das Auge:confused:?
Danke für eure Hilfe.

mfg Hokl

Stahleigenschaften sind nicht gleich. Wenn du es benutzen möchtest kaufst du M390, wenn du angeben willst, den Damast.

Auch wenn es vom Preis keinen Unterschied macht? Also ich habe das Messer schon aber es wurde das falsche Modell geliefert.

Moin,

hier ein paar kurze Eindrücke von den Stahlproduzenten. Der Thor-Damast stammt von Damasteel. Die machen schon respaktablen Damast. Mit dem man schneiden kann.

„Why choose Damasteel®?
Damasteel is the best performing stainless Damascus steel in the world using the latest gas-atomized PM technology with very high cleanliness. It has incomparable toughness and strength combined with excellent edge retention and corrosion resistance. This allows for a very user friendly Damascus steel that is made to be abused.”

Datenblatt

Böhlers M390 ist eine andere Hausnummer. Das Zeug hat eine fabelhafte Standzeit bei ausreichender Zähigkeit. Er ist „ordentlich“ belastbar. Habe sehr gute Erfahrung mit dem Stahl.

„BÖHLER M390 MICROCLEAN

ist ein pulvermetallurgisch hergestellter martensitischer Chromstahl. Aufgrund seiner Legierungskonzeption verfügt dieser Stahl über einen extrem hohen Verschleißwiderstand und hohe Korrosionsbeständigkeit - die ideale Kombination für beste Gebrauchseigenschaften.“

Datenblatt

Wenn Du auf maximale Standzeit hinauswillst, nimm M390. Willst Du einfach nur schneiden, mach Dir auch bei Damasteel keine Sorgen.

Datenblätter mal lesen ;)

Gruß R’n‘R.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort ich habe mich jetzt entschieden das ich das Messer mit dem Damast behalte (Auch wenn es fast zu schade ist für den Alltag):).
Wünsch euch ein schönes Wochenende

Zurück