stainless steel 94901 -C1 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ndg

Mitglied
Hab mir heute ein Sashimi-Messer bei Lidl gekauft .
Naja ..... der Anschliff ist grauslig ,damitt hab ich aber gerechnet . (Was soll mann auch für knap 7 € erwarten )
Wollte sowiso enen anderen Grundschliff anbringen .
Auf der Klinge steht die Beschriftung : "stainless steel 94901 -C1 "
Im Internet kann ich aber mit der Bezeichung Nichts vernünftiges finden , hatte gehofft das ich dadurch etwas aussagekräftiges über den Stahl erfahre .
Ich werds auf alle Fälle mal als Schleifübung hernehmen und mit etwas Glück hält die Schneide dann auch noch ein bisschen .
Es is jedenfalls gut ausbalanciert und könnte en gutes Gebrauchsmesser werden .

MfG. NdG

Zuletzt bearbeitet:
AW: stainless steel 94901 -C1 ???????!?

Es dürfte sich eher um die Produktnummer handeln! Das Usuba trägt die Bezeichnung 94901 - A1.
Die Klingendicke beträgt 2,2-2,3mm.

Der sekundäre grobe Hohlschliff und die dicke Endfase lassen einen eigenen Nachschliff etwas mühselig werden. Möglicherweise trägt das Klingenmaterial einen dünnen Endschliff nicht. Gemüsescheiben lassen sich aber durchaus einen halben Millimeter dünn schneiden.
Ein Abzug mit Arkansasstein hat die im Ansatz vorhandene Säge des Endschliffs verschwinden lassen.

Gut man kann es als Campingmesser verwenden bzw. wie ich es tat als günstige Testmöglichkeit eines einseitigen Anschliffs verstehen.

Ein paar Exemplare hatte ich mir näher angeschaut. An einigen waren Fehler im Anschliff zu sehen, z.B. beim Grundschliff neu angesetzt. Etliche Griffe wiesen Risse und matte Stellen auf. Die Griffe bestehen aus weichem, temperaturempfindlichen Plastik wie mein Versuch des Nachpolierens aufzeigte.

Falls es jemand zerlegt und sagen kann ob Klinge und Griffabschluss nicht miteinander verbunden sind, bitte Nachricht an mich!

Grüße

Falls es jemand zerlegt und sagen kann ob Klinge und Griffabschluss nicht miteinander verbunden sind, bitte Nachricht an mich!

Grüße

Gute Ideee!
Ich ziehe da die zerstörungsfreie Prüfung vor!
Ich hab mal einfach einen elektrischen Durchgangsprüfer ran gehalten......

= irgendwas im Mega Ohm-Bereich zwischen Klinge und Knauf .
Also geht da nichts durch . :-(

MfG. NdG

Gute Ideee!
Ich ziehe da die zerstörungsfreie Prüfung vor!
Ich hab mal einfach einen elektrischen Durchgangsprüfer ran gehalten......

= irgendwas im Mega Ohm-Bereich zwischen Klinge und Knauf .
Also geht da nichts durch . :-(

MfG. NdG
Dank Dir,

da hätte ich auch drauf kommen können :hmpf:
Falls es mir nicht mehr gefällt könnte ich den Griff also ersetzen... :)

das usuba hab ich heut auch gekauft,

der Hohlschliff hat mich auch gestört, mit meinem 1000er hab ich den aber nicht komplett wegbekommen, ich werd morgen oder so mal mit nem 400er drangehen.

Ich bin auch mal gespannt, ob das Klingenmaterial tatsächlich einen dünneren Anschliff dauerhaft halten kann, glaubs aber nicht.

Egal, für 7 Doppelmark ists dann ne prima Schleifübung gewesen...

Den Griff hab ich übrigens mit 150 K erst mal stumpf gemacht, der war mir viel zu glatt

Ich hab auf der glatten Seite des Usubas nachgeschliffen. Es zeigt sich ein Werkzeug (Haltezangenabdruck) als Vertiefung.
Am Klingenende beim Griff eine Unregelmäßigkeit mit einer Feile begradigt, zeigt dass das Klingenmaterial keine überbordende Härte aufweist. Es entstand ein Grat.

PS
Leider gibt es hierzulande nur wenige Usubas (einseitiger Schliff) ordentlicher Qualität in rostfrei (man verzeihe, ich habe zwar "Omamesser" aus Karbonstahl kenne aber meine "Schludrigkeit". Einmal liegengelassen und Rost bzw. der permanente Metallgeschmack.)
Die einfachen Kai mäßiger Härte mit Holzgriff zu 75 Euro, dann die gehobenen zu ~200 (als Nakiri angepriesen).
Irgendwas um 100€ und schon wird es teurer...

Gibt es Geheimtipps?

Gibt es Geheimtipps?

Jipp..... einen.

Nennt sich "Kaufberatung".

Da haben wir hier sogar ein eigenes Unterforum für.

Sollte noch jemand etwas über den Stahl bei den 7,-€-Lidls wissen, - Mail an mich, - dann geht es hier weiter.

Bis dahin mache ich hier mal zu.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück