starke outdoor Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf6543

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Die Lampe wird die meiste Zeit im Handschuhfach des Autos liegen und soll auf dem Land eine hohe Leuchtweite haben.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

MagLite

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Länge bis 20cm, Durchmesser bis 4,5-5cm (nicht dicker)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wird ca. alle 14 Tage für ca. 15-20 min benutzt.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nicht nötig

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
so um die 100 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Überseebestellung ist OK (keine Chinaqualität)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
für die Ferne

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
mhhh eigentlich egal, die Batterien sollten nicht allzu exotisch sein und leicht beschafft werden können. Akkus sind auch OK.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

eigentlich egal, wobei mir kontinuierlich dunkler den vorteil bietet, dass ich erkennen kann wann ich die Batterie wechseln muss.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit geht vor Laufzeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

sollte schon 3 Leuchtstufen bieten, programmierung ist nicht nötig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

möglichst ohne störenden Clip und allem was das Volumen und Handling der Lampe beeiträchtigt. Eine Öse zur Befestigung an eine Leine wäre nicht schlecht.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Hallo,

ich werfe mal die Fenix LD40 und den Doppelgänger von Jetbeam , die PA40 , ins Rennen.
Die Zellen dürften wohl normal genug sein,aber das wäre ein anderes Thema.

Gruss

ich werfe mal die Fenix LD40 und den Doppelgänger von Jetbeam , die PA40 , ins Rennen.
Die Zellen dürften wohl normal genug sein,aber das wäre ein anderes Thema.

Zwei gute Lampen!

Die Energieversorgung würde ich allerdings bevorzugt behandeln und das Pferd eher von dieser Seite aufzäumen.

Normale Alkaline-Mignonzellen sind zwar spottbillig, aber imho überhaupt nichts für 'Handschuhfachverwendung'.
Sie laufen gerne aus (je mehr Zellen, desto besser) und schwächeln bei niedriger Temperatur schnell!
Schlecht, wenn die teure Lampe plötzlich versaut/kaputt ist und nicht leuchtet.

Eneloop-Akkus sind definitiv besser, halten die Energie lange und auch bei moderater Kälte. Man kann sie im Zweifel schnell nachladen (also immer volle Lampe), auslaufen tun sie nicht.

Lithium-AA-Zellen sind ideal für Handschuhfachdienst, aber teurer als normale Batterien.
Wenn du Lithiumzellen willst, kann man auch gleich die Cr123a-Zellen verwenden und hat plötzlich zig Lampen mehr zu Auswahl.

Also, wie schauts aus? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück