Steck-Erl einbrennen?

Schattenklinge

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe momentan ein neues Messerbau-Projekt. Nicht mein erstes Messer, aber das erste mit Steck-Erl, bisher eben nur Fulltang oder Ganzstahl-Konstruktionen. Mein Problem ist, wie kriege ich den Erl passgenau in das Holz? Bei meinen Recherchen bin ich auf das einbrennen des Erls in den Griff gestoßen, allerdings bin ich mir unsicher wie und ob das überhaupt funktioniert. Der Erl ist recht massiv (20x4,5mm) und das Messer besteht aus 80CrV2 Stahl. Meine Fragen sind also konkret:
1. Ist einbrennen bei diesen Abmessungen überhaupt möglich? Wenn nicht welche Alternative schlagt ihr vor?
2. Sollte die Klinge zuerst gehärtet werden oder danach?
3. Wie funktioniert das mit dem einbrennen konkret? Muss ich vorbohren? Wie heiß muss der Erl etwa werden?
4. Was ist für den Klingenrohling zu beachten, sodass dieser nicht spröde oder ähnliches wird?

Sind leider eine Menge Fragen, aber
Ich vertraue da mal auf euer geballtes Fachwissen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Schattenklinge

Vorbohren macht die Sache sehr viel einfacher. Um das Loch zu kaschieren kann man ja ein Plättchen setzen.

Man kann sich einen Dummy schleifen, den man anstelle des Erls erhitzt und zum Einbrennen nutzt, oder auch den Erl direkt. In diesem Fall ist es einfacher, das vor dem Härten zu machen. Wenn das Messer schon gehärtet ist, kann man die Klinge in Masse Klotten wickeln und feucht halten. Damit stellt man sich sicher, dass es nicht über 100^C wird.

Wenn man den Erl mit einem Brenner oder so erhitzt sind wir so bei 700-800 ^C. Ich denke, da muss man sich nicht zuviel Gedanken machen über Sprödigkeit oder so.

Ich mach sowas öfter mit Kindern für ihre Schnitzmesser. Das Holz wird dabei ja warm und dehnt sich aus. Beim Abkühlen wird’s eng. Ich hab da Messerchen, die ohne Kleber schon >10Jahre schnitzen

Hallo Alxh,
Danke für die rasche Antwort. Was meinen Sie bezüglich der Maße?, das Holz wäre an den Seiten nur circa je 1 cm breiter, ist das dennoch machbar?
Danke und Gruß Schattenklinge

Zurück