Steigerwald Steampunk Biohazard - haufenweise Bilder

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,546
Als aktuelle Evolutionsstufe von dem hier: http://www.messerforum.net/showthre...k-Stefan-Steigerwald-Steampunk-(viele-Bilder) gibts jetzt eine Steigerwald Steampunk Biohazard Hightech Variante :)

Packshot :steirer: Nee, de hupft kein Virus raus, sondern ...
DSC_6326.jpg


.. da liegt was drin. Ein Messerli und eine Gürtelschnalle

DSC_63231.jpg


Messer geschlossen:

DSC_6299.jpg


Messer offen. Wie schon bei Stefans erstem Steampunk Folder, bewegt sich ein Teil des Griffs auf einer Schubstange. Über die Treibstange wird der Griff auf- und zu geschoben.

DSC_6306.jpg


Verriegelt wird mit einer Art "Backlock". Die Feder, die den Hammer nach unten drückt, ist außen (über dem Steigerwaldlogo vorne im Griff).

DSC_6304.jpg


Der Hebel auf der Griffoberseite lässt sich nach vorne umlegen, stützt sich dann auf dem Klingenrücken ab. Und wenn man noch ein bischen weiter drückt, hebt man den Hammer aus der Tasche. Jetzt lässt sich die Klinge wieder einklappen.

DSC_6308.jpg


Andere Seite. Vorne eine Irisblende, darunter eine eingelegte Folie mit dem ausgeschnittenem Biohazard Zeichen, mit Tritium Stäbchen unterlegt, damits nachts schön leuchtet :) Die Mechanik dahinter ist für die "Gürtelschnalle", kommt gleich

DSC_6300.jpg


Messer offen, Blende zu. Messer geschlossen, Blende auf. Der Schieber ist am hinteren Rahmenteil befestigt, und bewegt die Blende beim Öffnen und Schließen des Messers.

DSC_6317.jpg


Irisblende aus der Nähe

DSC_6301.jpg


Damit man das praktische Brotzeitmesser auch an den Gürtel hängen kann, gibts ausnahmsweise mal keine punzierte Lederscheide dazu, sondern ein blaues, mechanisches Trumm. Das Ding wird von hinten in die konischen Schwalbenschwanzführingen in den Griff geschoben. Eine Feder drückt den kleinen Hammer im Griff in die Aussparung und verriegelt.

BTW, ich frag mich gerade was der Anschlag ist, die konische Führung, die Schraube hinter der Feder oder der Pinockel, der unter den Hammer greift. Stefaaan ;) Jedenfalls schlägt das Gürtelbefestigungssystem an.

Das drehbare, geriffelte Bauteil am Gürtelbefestigungssystem ist zum Entriegeln. Draufgeschoben sitzt der kleine Pinockel unter dem Aussparung vorne am Hammer. So kann man mit dem Daumen den Hammer abheben und das Messer aus der Schnalle schieben.

DSC_6309.jpg


So sieht das dann komplett aus:

DSC_63111.jpg


Und wer das Messer doch nicht zum Stullenschmieren nehmen möchte, kanns natürlich auch einfach wo hinstellen. Dafür gibts nen praktischen Ständer aus ein paar Ventilen :)

DSC_6315.jpg


Und als letztes eine Rückansicht.

DSC_6321.jpg


Danke Stefan fürs Vorbeibringen! Werkzeuge liegen hier genug rum, mir war schon fad ;)



Pitter
 
Last edited:
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Das ist so krank, das es schon wieder geil ist ;)

Absoluter Hammer, das ist in jeder Hinsicht ein Kunstwerk!
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Was für ein abgedrehtes und unglaubliches Teil !
Ein echtes Meisterwerk.
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Wie schon das Erste, absolute Extraklasse. Typisch Stefan eben. Von der Farbgebung, der Konstruktion mit den perfekten Winkeln und den Materialien her würde ich persönlich es sogar eher "Techpunk" nennen. Nur eine klitzekleine Anregung vielleicht: ein Damast mit vielen "Ecken und Winkeln" im Muster hätte ihm als Klinge auch gut gestanden. :D
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Absolut verstrahltes Teil ! Sowas muß einem mal erst in den Sinn kommen ... und dann noch ausführen - endscharfe Gratulation Stefan !
Finde ich übrigens sehr nett von Dir , es pitter für einen Passaround vorbeizubringen - ich bin dabei :lach:


Liebe Grüße

Franky
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Absolut einmalig. Gefällt mir besser als das erste. Die Blende ist der Oberhammer!
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Ach ...du Sch....e !!! Der Klapper ist ja noch ´ne Ecke geiler als sein Vorgänger.Hätte nie gedacht das da noch ´ne Steigerung drin ist.
RESPEKT Stefan RESPEKT !!! Du bist der Meister !!!

Danke für´s Zeigen !
Gruß Ralf
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

ich kann einfach nicht mehr sagen als ... leider geil! :D
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

An Sinnlosigkeit nicht zu überbieten, viel zu gefährlich (die Klinge liegt im geschlossenen Zustand teilweise frei, hallo TÜV!), viel zu schwer, viel zu dick, viel zu kantig. Man stelle sich vor wie gefährlich allein die Irisblende ist! Da ist die Fingerspitze schnell einmal guillotiniert! Ich fordere ein sofortiges Verbot von diesem Fingertötungswerkzeug, sowie das umgehende Löschen der jugendgefährdenden Bilder hier im Forum!

:steirer:
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Finde ich übrigens sehr nett von Dir , es pitter für einen Passaround vorbeizubringen
Da würde ich dann auch mal bei einem Passaround mitmachen wollen :)

Klasse :super:

Gruß
Rainer
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Ein genial futuristisches Teil mit viel Know-how, top!!!

Aber das Messer ist bestimmt schwer und als EDC nur bedingt zu gebrauchen, oder?

Doch als Sammlermesser ein echter Hingucker!!! :super:
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Superklasse! Su-Per-Klasse! Absoluter Hammer! Ich bin begeistert!

[schüchtern anfrag]Passaround?[/schüchtern anfrag] :D :steirer: :D

Nein, Spass gemacht. Aber damit ich auch ein bisschen Kritik anbringen kann: Zu Steampunk gehört zwingend Messing! ;)

-Walter
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Superschöne mechanische Spielerrei und Hut ab vor soviel Tüftelei, auch wenn die Ergonomie auf der Strecke bleibt - die ist einfach mal Außen vor :)

Gruß Jürgen
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Da fällt mir doch glatt das Monokel aus der Augenhöhle!
Geniales Teil. Perfekte Kombination von Messer, Gürtelschnalle und Verpackung.
Würde sehr gut in die Bioshock Computerspiele passen.

Ich ziehe meinen Zylinder werter Herr!
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

... auch wenn die Ergonomie auf der Strecke bleibt - die ist einfach mal Außen vor :)

Naja. Wenn ich die Auswahl zwischen nem A4 Kombi und einem Koenigsegg hab, nehm ich den letzen. Auch wenn da keine sechs Bierkästen rein passen. Die Bierkästen kann ich mir liefern lassen. Den Spaß nicht.

Pitter
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Klasse Messerkunstwerk und klasse Bilder:super:
Ich hab das tolle Teil in Eisenerz in natura gesehen, ist echt der Hammer.:irre::super:
So viele Details wie auf den Bildern habe ich allerdings nicht gesehen (hab wohl zuwenig aufgepasst);)
Danke für die Bilder.

Servus
Gottfried
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

Wow, das Teilchen nenne ich mal abgefahren. Perfekte Verarbeitung und das Ganze ist ein handwerkliches Gesamtkunstwerk. Auch wenn ich persönlich nicht so ein Freund der Steampunk-Szene bin, nötigt es mir eine Menge Respekt ab.

Danke fürs Zeigen, ein außergewöhnliches Messer - auch wenn es nicht "meins" ist. Genügend Abnehmer fände es sicher.:super:
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

:hmpf:
Naja. Wenn ich die Auswahl zwischen nem A4 Kombi und einem Koenigsegg hab, nehm ich den letzen. Auch wenn da keine sechs Bierkästen rein passen. Die Bierkästen kann ich mir liefern lassen. Den Spaß nicht.

Pitter

..war auch überhaupt nicht so gemeint ;-) ... wollte damit sagen, daß sie einfach keine Rolle mehr spielt, bei dem geilen Kunstwerk *lechz* wer würde das nicht gern auf dem Schreibtisch haben, zum anschauen und rumspielen? :teuflisch :hmpf:

Gruß Jürgen
 
AW: Steigerwald Steampunk Biohazard - haufwenweise Bilder

meine Herrn ... das is ja Inschenöörarbeit :lechz: :lechz: :lechz:

Gruß aus dem Neckartal... Norbert
 
Back