Stein noch brauchbar?

Bubble

Mitglied
Beiträge
15
Hey,

bin vorhin mit dem Messer abgerutscht. Ist der Stein noch gut zu gebrauchen?

u552eshb.jpg
 
Ist das ein Taidea 3k/8k (bzw. ein Rebrand von Eden, Gräwe, 1Attack,...)?
Ich stimme den Vorrednern zu... mit etwas SiC-Pulver(+Nassschleifpapier), einen Schrupptstein (langsam), Abrichtstein oder Abrichtgitter wieder Plan machen und der hält der noch einige Jahre. Ob sich das für einen 3k/8k-Taidea lohnt sich sowas anzuschaffen ist ne andere Frage (hatte auch mal einen... ist in der verschenkt worden nachdem ich gesehen habe wie vergleichweise langsam, weich und schlecht im Schliffbild der im Vergleich zu anderen Steinen der Körnungsliga ist)
 
Eine dicke, poliergeschliffene Fliese (idealerweise ein günstiges Reststück) aus dem Baumarkt und zwei Bögen 180er und 400er Nass-Schleifpapier und die Welt ist wieder in Ordnung. Kostenpunkt: ca. 10€ und damit durchaus lohnenswert. Solche Beschädigungen sind kein Problem.
Leg den Stein vorher einige Zeit in Wasser und verwende nicht zu viel Wasser beim eigentlichen Schleifen. Idealerweise bildet sich eine Art Schlamm des Schleifsteins aus, der beim Finish sehr hilfreich ist. Zwischendurch wirst du das Schleifpapier aber klarspülen müssen, weil der Abrieb des Steins enorm ist. Produkte wie Schleifpulver etc. kann man sich damit gänzlich schenken.

Gruß,
Phil
 
Zurück