Steyr Mannlicher Classic Professional

WeirdWulf

Mitglied
Ahoi.

Das besagte Messer ist heute gekommen. Bevor ich überhaupt weiter darauf eingehe, was kann man von einem 90 Euro Messer erwarten? An Verarbeitungsqualität.
Mich stören schoneinmal zwei Dinge. Bevor ich diese reklamiere (Aufwand, lebe in Deutschland, müsste in Österreich reklamieren) frag ich lieber ob es da gewisse "Toleranzen" gibt, die man so hinnehmen sollte in der Preisklasse.

Hier einmal nen kleine Beschädigung die sicher schon vorm Beschichten am Rohling war:

Und hier der Finish meiner Beschichtung. Irgendwie macht der gegen Tantospitze nen ziemlich ungleichmäßigen Eindruck.

Eure Meinung zu sowas? :glgl:

Hinweis, ich denke zumindest das ist im richtigen Forum. Also bitte verschieben wenn ich mich da irre. An meinen Beratungsthread wollte ichs nicht anhängen, da das hier in dem Sinne keine is.

Hallo Wulf,

also bei einem 90 € Messer muß das nicht unbedingt sein, kann aber wohlgemerkt leider schon vorkommen. Ich nehme mal an du hast das Messer zum Benutzen erworben. Da diese Mängel die Funktion nicht beeinflussen und ein Umtausch mit etwas Mehraufwand verbunden wäre wie du schreibst würde ich es so hinnehmen und das Teil gebrauchen, da kommen mit der Zeit dann sowieso Spuren dran. Solltest du es aber für die Vitrine zum anschauen gekauft haben sieht das ganze wohl etwas anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Moin WW, klasse, dass Du uns auf dem Laufenden hälst! Zur Verarbeitung: Mit Mängeln wie der kleinen Kerbe muss man rechnen auch wenn es natürlich schöner ohne ist. Der vermurkste Schliff wäre schon eher ein Grund zu reklamieren, wobei ja alles im Verhältnis bleiben muss. Ich würde ein wenig Geld investieren und das Messer entweder zu Briesenreiter (Sascha Schulz) oder Jürgen Schanz schicken, damit das Messer eine ordentliche Schneidfase bekommt. Dann hast Du auch keinen Stress beim Nachschärfen.

Gruß,
Carsten

Hm och man..
Ich glaub der Anschliff is total versaut. Richtig übel an den Stellen an denen die Klinge im Winkel steht. Wie ungleichmäßig das is, zeigen die geraden Linien (rot) die die Brechkannte darstellen..
Kann man da überhaupt was retten oder sollte ich das Teil zurückschicken? Ob Gebrauch hin oder her, ich hatte (und das ist kein Scherz) schon nen besseres Messer für 15 Euro :staun: Bitte Fotos in Orginalgröße anschauen.

Übrigens is der Gürtelhalter so lang zum Bein runter, dass er mir (187cm und lange Beine) auf der kleinsten Stufe mit der Bindung fürs Bein am Knie hängt <.< Da sich das Ding nich kürzen lässt, frag ich mich was Menschen machen die kleiner sind?!! Lässt sich sogar noch größer Stellen und hängt dann unterm Knie hehe

Wenn mir ein Profi nen günstiges Angebot macht, mir das zu richten.. Okay. Oder Kollektiv mit nen paar andern Messern. Per PN wenn was is dann bitte ^^

UPDATE: Ich war so frei und habe Steyr Mannlicher via Email dazu angeschrieben. Natürlich höfflich. Bin doch mal gespannt was die dazu sagen. Es interessiert mich schon, ob die Qualität bei denen im allgemeinen so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo WW!

Also ganz ehrlich - ich bin geschockt!
Ich hatte das Messer ja schon mal in Händen gehalten und auch schon ausgiebig testen dürfen......
An solch gravierende Mängel kann ich mich mit bestimmter Sicherheit NICHT erinnern!

Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Satement von Steyr-Mannlicher!

--ibanezmike

@ Ibanezmike

Dann bin ich froh.. Scheint wohl nen Montagsmodell zu sein :argw:
Ich mag das Messer sonst und würds glatt behalten..

Hier noch ein Mangel an der Scheide

Wie man erkennen kann, sind die beiden Hälften nicht passgenau übereinander zusammengelegt worden und somit steht eine ein wenig vor. Auch das sehe ich als nicht gut an.

Alles in allem handelt es sich hier nicht um einen Rammschartikel und somit bin ich mir sicher, dass es das Richtige war den Hersteller anzuschreiben. Bin selber gespannt ob und was für eine Antwort ich bekomme. Stark gehe ich davon aus, sie werden mir das Messer auf jeden Fall tauschen. Vorausgesetzt es ist wirklich mangelhaft und nicht üblich. Werde euch auf dem Laufenden halten :super:

Ich würde das nicht akzeptieren vor allem nicht für 90 Euro, schick es zurück und kaufe Dir lieber das Gerber was Du Dir herausgesucht hattest.

Gibt es schon eine Stellungnahme von Steyr Mannlicher zu der Thematik?
Würde mich Interessieren, was die dazu sagen!

lg ibanezmike

Auch wenn das Messer nicht in der oberen Preis- / Qualitätsklasse anzusiedeln ist, würde ich das Messer zurück schicken. Die Firma Sayr Mannlicher fertigt ja ursprünglich Jagdwaffen an. Und zwar auf einem hohen Level und dort wird auf jedes Detail und die Ausführung sehr viel Wert gelegt. Hatte selbst eine dieser Waffen. Daher würde ich die Firma ein bischen bei der Ehre packen und schreiben das man sonst andere Qualitäten der Firma gewohnt ist und die Mängel nur ein Versehen sein können, mit der freundlichen Bitte um Austausch. :teuflisch Ist zwar Aufwand für dich, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Probleme gibt. Wenn doch hat die Firma Stayr einen deutlichen (dann leider negativen) Image Wandel vollzogen....

Ich bezweifle stark, dass das Messer von Steyr hergestellt wird. Für mich sieht das Messer aus wie von Fox Knives.

Ich würd's benutzen bis es stumpf ist und dann vom Fachmann anständig schleifen lassen.

Ahoi,

es gibt noch keine Antwort von Steyr Mannlicher dazu. Entweder brauchen die immer so lange, oder es wird einfach ignoriert.
Ich werde Sonntag nocheinmal schreiben.
Finde es traurig falls diese nichteinmal antworten. Könnte ja auch mal anrufen. Schauen wir wies weitergeht.
Bin auch gespannt.
:ahaa:

Mh, ich würde da nicht so lange warten. ich weissn icht wie das mit den Rückgabegeschichten bei einer Bestellung in Österreich aussieht aber ich würde die 14 Tage Rückgaberecht über den Händler nutzen. Entweder bietet er Dir ein fehlerfreies und von ihm kontrolliertes Modell an oder du musst Dir halt leider ein anderes kaufen.

Hallo Zusammen

Ich würde das Messer so auch nicht akzeptieren.
Spuren die im Gebrauch entstehen, möchte ich gerne selbst erzeugen.

Wenn viele von uns, solche Qualität ohne zu murren hinnehmen.
Brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn solche Fälle sich häufen.

Irgendwann gibt es dann gar keine Endkontrollen mehr und dem Kunden wird immer mehr Ausschuß angedreht.

Digl70

@ Roger Das ist doch im Prinzip egal ob Stayr das Messer selber fertigt oder Fox. Es wird unter Ihrem Namen vertrieben und soll ja repräsentativ für die Marke S-M stehen. Es ist ja auch ein unübersehbarer brand auf der Klinge, so dass eine dirkete Verbindung zur Firma hergestellt wird. Da denke ich schon, dass die ein Problem damit haben wenn fehlerhafte Ware ausgeliefert wird. (Sollten sie zumindest:hehe:)

@ Roger Das ist doch im Prinzip egal ob Stayr das Messer selber fertigt oder Fox. Es wird unter Ihrem Namen vertrieben und soll ja repräsentativ für die Marke S-M stehen. Es ist ja auch ein unübersehbarer brand auf der Klinge, so dass eine dirkete Verbindung zur Firma hergestellt wird. Da denke ich schon, dass die ein Problem damit haben wenn fehlerhafte Ware ausgeliefert wird. (Sollten sie zumindest:hehe:)
Ja, da gebe ich dir absolut recht. Ich dachte nur hier sei der Eindruck entstanden, dass es eine Steyr Produktion sei.

So.. Das Messer schicke ich nun zurück und bekomme das Geld wieder.
Da ich ein Messer für Outdoor Wandern Campen suche, habe ich mich jetzt für das Gerber LMF II entschieden.

Ansonsten denke ich, war die Wahl sicher gut.

PS: Möchte hierbei noch den ursprünglichen Shop pizzini.at loben! Die Rückabwicklung und der Kundensupport sind allererste Sahne. Man lasse mich das an dieser Stelle erwähnen. :super: Ein Blick auf deren Sortiment lohnt sich allemal. :super:

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Heute habe ich tatsächlich nocheinmal Antwort von Mannlicher erhalten.
Hier der Text:

Sehr geehrter Herr Laufer,

Verzeihung für die späte Antwort aber aufgrund unseres Betriebsurlaubes hatte ich leider keine Möglichkeit meine e-Mails zu kontrollieren.
Wie sie ja wissen werden unsere Messer nicht bei uns im Hause produziert! Die von Ihnen angegeben Mängel dürften wirklich nicht auftreten und ich entschuldige mich vielmals dafür!
Können Sie uns das Messer evtl. zurückschicken und ich lasse Ihnen natürlich umgehend ein Neues zukommen, welches ich vorher kontrollieren werde!
Natürlich werde ich auch mit dem Hersteller Rücksprache halten!

Mit freundlichen Grüßen,

Demnach hatte ich also Recht dass es kein Standart sein kann. Leider habe ich das Messer nichtmehr und besitze jetzt ein Gerber LMF II mit dem ich sehr zufrieden bin.

Mfg
Wolf

Zurück