Stiel für Wurfaxt

Pukinn

Mitglied
Hallo :)

ich habe zwei von diesen Hanwai Wurfäxten gekauft. Wir haben sie auf einem Jungesellenabschied benutzt, und da wir alle blutige Anfänger sind haben wir es geschafft beide Stiele kaputt zu bekommen. Jetzt versuche ich dafür Ersatz zu bekommen und hab festgestellt, dass es keine besonders übliche Größe für Stiele ist. Das Auge ist ca. 35 x 19 mm, der Stiel ist etwa 43 cm lang.

Hat jemand Tips für mich, wo man die beziehen könnte? Die üblichen Größen sind deutlich massiver und schwerer.

Hallo Pukkin,

schau mal nach Stielen für Hämmer.
Das kommt von der Form her eher hin, als die bei uns üblichen Axtstiele.
Orientiere dich an längeren Modellen, dann kannst du ggf. aus einem 90 cm Stiel zwei Stiele für deine Wurfäxte machen.
Nacharbeiten musst du sehr wahrscheinlich ohnehin.
Dafür empfehle ich dir ein Ziehmesser und/oder Raspeln und Feilen.
Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, wie der Kopf ursprünglich befestigt war.
Ich kann keinen Keil erkennen und es sieht auch nicht nach der wieder lösbaren Verbindung aus, mit der das bspw. bei diversen Tomahawks gemacht wird.

Wie seid ihr denn mit den Äxten klar gekommen?
Hat das Steckenbleiben in der Zielscheibe funktioniert?
Das Blatt sieht vorne sehr dick aus, weshalb ich das erst mal angezweifelt hätte.
Ich hab bspw. sehr gute Erfahrungen mit den Beilen von Bellota gemacht, v.a. mit der 500 g Version.
Allerdings sind mir bei diesen auch schon diverse Stiele gebrochen.
Früher gab's die auch mal mit Kunststoffstiel.
Ausserdem gab es Unterschiede bei der Art, wie die Köpfe befestigt waren. Entweder mit Keil oder mit abnehmbarem Kopf (wie bei vielen Tomahawks).
Super zum Werfen eignen sich auch die diversen Tomahawks von Cold Steel.
Mit etwas Nacharbeit und nach dem Entfernen der Madenschraube machen die richtig Spaß.
Wenn du nicht richtig triffst, können sich Kopf und Stiel voneinander lösen, das lässt sich dann aber super schnell wieder verbinden.
Und gebrochen ist mir von diesen Tomahawkstielen noch keiner. :)

Wenn du noch irgendwelche Tipps benötigst, meld dich einfach...

Zurück