Stimmt die Härte?

KUCKFATHA

Mitglied
Messages
46
Hallo, ich habe heute zwei Messer gehärtet. Ich weiss nur nicht ob es geklappt hat. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit dem Feilentest. Wie fest muss ich die feile aufs Metall drücken? Wie kann man des gut üben?
Ich habe aber Videos gemacht und da es dunkel war kann man gut die Farbe sehen. Kann jemand sagen ob die Farbe stimmt.
https://ibb.co/VmWmtwd
https://ibb.co/w7nCpYH
Das erste Bild ist ein messer aus einer alten Feder
Das zweite ist 1.2842
Ich habe 1 h bei 180 Grad angelassen. Also ich des messer aus Bild 2 testen wollte habe ich es eingespannt und auf die Spitze gehauen die dann abgebrochen ist.
So sieht das Gefüge aus:
https://ibb.co/9YFYgfq
 
Last edited:
Beim Feilentest mit wenig Druck , die Feile sollte ohne zu greifen drüberrutschen.
Anhand der Glühfarben könnte es eher etwas zu heiß gewesen sein, ist aber schwierig
zu erkennen . Nach dem Härten in der Gasesse öffne ich mir meistens ein Kaltgetränk
und mache den Glasritz test:)
 
Beim Feilentest mit wenig Druck , die Feile sollte ohne zu greifen drüberrutschen.
Anhand der Glühfarben könnte es eher etwas zu heiß gewesen sein, ist aber schwierig
zu erkennen . Nach dem Härten in der Gasesse öffne ich mir meistens ein Kaltgetränk
und mache den Glasritz test:)
Wie geht der Glastest? Was passiert wenn es zu warm ist? Kann ich dann einfach vor dem Öl auf die richtige Farbe warten?
 
Wenn ich Glas Ritzen kann bin ich mit der Härte zufrieden .
Das sagt aber nichts über das Gefüge aus , es sollte eben beides stimmen.
Hart wird es schon geworden sein wenn es mit diesen Farben ins Öl kam
 
Nach dem Datenblatt müsste es etwa 62 HRC haben, das ist schon ordentlich, aber der Stahl kann auch einiges ab.
Abschrecken zwischen 780 und 820 Grad, schaue dir mal eine Glühfarben Tabelle an !
Hellkirschrot wäre die richtige Farbe, beim zweiten Bild oberhalb der Bohrung könnte es passen.
Nimm die Reste und Härte neu , mit etwas niedrigerer Temperatur , und experimentiere!