Stirnlampe bauen

goldmull

Mitglied
Beiträge
775
Hallo, ich kenne mich ja auf diesem Gebiet gar nicht aus, deshalb wollte ich Euch mal fragen ob das möglich wäre. Ich habe eine Zebralight h60 ständig in Gebrauch, sie leuchtet dauerhaft mit 110 Lumen, da mehr aber nicht schaden würde, dachte ich, ich baue mir eine.
Dazu mein Plan, ich brauche einfach eine helle Led mit einem kurzen Schirm- der Lichtaustrittskegel soll etwa 80 Grad betragen. Die Leuchte soll einfach an oder aus- schaltbar sein. Die Stromversorgung müsste über Akkus laufen, die könnte ich über Kabel am Gürtel tragen, daher wäre das Gewicht auch nebensächlich.
Mit dem Teil will ich nicht irgendwo auftrumpfen, ich möchte damit einfach in meinem Schuppen gutes Licht haben, daher braucht das Teil auch nicht gegen Wasser abgeschirmt zu sein.
Löten kann ich, ich habe auch schon diverse elektronische Bauelemente verarbeitet und da das Aussehen keine Rolle spielt sehe ich das Projekt als realisierbar an. Frage: hat Jemand einen Vorschlag für mich?
 
Ich hab da auch sowas in der Schublade. Meine Komponenten sind:

Treiber von shiningbeam hier:

MCE LED von dealextreme hier:

Dazu habe ich noch ein altes Aurora Lampengehäuse bzw. werde mir den Rest selbst drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, gibt es die von mir benötigten Teile auch in Deutschland? Ich wollte die Leuchte ohne Gehäuse bauen, auf jeden Fall soll das nicht professionell aussehen, ich würde dabei mächtig improvisieren, als Kühlung dachte ich, ich nehme einen Kühlkörper aus dem Verstärkerbau, als Akku würde ich gern 9,6V nehmen, solche habe ich zum antreiben eines Akkuschraubers- wenn das möglich ist.
 
Zurück