Stirnlampe für Sonnenaufgänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sun_rise

Mitglied
Ich möchte mir für die kommende Wandersaison eine Stirnlampe kaufen, um am Abend eine Schutzhütte zu erreichen oder am frühen Morgen einen Berggipfel. Da ich mehr oder weniger neu auf diesem Terain bin, hoffe ich auf die Hilfe der Forenmitglieder. Ich habe, wie empfohlen, den Fragebogen von schrenz ausgefüllt, meine e-mail Adresse steht am Ende des Beitrages.
Ich bedanke ich bereits jetzt für die Antworten.

Fragenkatalog

1) Ich suche eine Stirnlampe die mich in unwegsamen Gelände sicher auf die Bergspitze "führt"
2) Leider keine bzw. nicht nenneswerte (Erfahrungen)
3) Da ich mich noch relativ gut bewegen kann, wäre ein nicht allzu große Lampe vom Vorteil.
4) Ich werde sie vor allem in den Sommermonaten nutzen, wahrscheinlich wöchentlich.
5) Nichts explizites. Ich gehe aber schon davon aus, dass sie einen Sturz aus Kopfhöhe aushalten sollte.
6) ca 70€. Mehr ist in meinen Augen nicht sinnvoll.
7) Die Beschaffensart stellt für mich kein Problem dar, die Stirnlampe sollte halt nicht am Zoll hängen bleiben.
8) Da muss ich mich beraten lassen, die optimal Mischung ist sicherlich am idealsten.
9) Da die Laufzeit min. 3-4 Stunden ausreichen sollte, steht wahrscheinlich nur LED zur Auswahl...
10) Batterie, NiMh wäre vom Vorteil, aber kein Muss.
11) Da es im Berggelände auch Strecken gibt die weniger Schwierigkeiten bereiten, lege ich mehr Wert darauf, dass wenn ich einen stärkeren Strahl benötige, dass mir dieser auch zur Verfügung steht.
12) Wie bereits erwähnt 3-4 Stunden müsste sie durchhalten, ich schätze mal 30 Minuten sollte sie eine hohe Leutkraft entwickeln können, anschließend steht mir sowieso die Sonne zur Hilfe.
13) Leuchtstufen sollte sie schon besitzen, diese sollten regulierbar sein, wie (genau) ist weniger wichtig.
14) Praktisch, aber kein Kaufkriterium
15) siehe 13
16) siehe 13
17) Ich denke nein.
18) Ich möchte mich im Falle, dass ich das Licht benötige mich voll und ganz auf meine Lampe verlassen können, lehne "Verbesserungen" aber nicht grundsätzlich ab

giovani92@live.de

Mein Wohnort: St.Leonhard i.P. Südtirol/Italien

Mfg sun_rise

Moin!

Als praktische Lampe für die Nahausleuchtung habe ich die Zebralight H501.
http://www.flashlightshop.de/produc...=7845&osCsid=ddd870b45c0ac2d7b87b6196354a5902

Aber ich hab sie ehrlich gesagt nie am Kopf getragen, sondern mit dem Clip an der Kleidung befestigt. :)

Sie läuft mit einem Eneloop-AA auch auf High deutlich länger als eine Stunde, sollte für deine Zwecke also genügen.

Auch als Zeltlampe hat sich meine H501 bewährt, dann auf low oder mid.

gruß

Hallo,
um das Ganze etwas zu verdeutlichen kannst du auch einmal diesen Beitrag zur H501 ansehen. Dort sind auch andere Lampen vorgestellt, das sind jedoch keine Kopflampen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74771

Es gibt jedoch auch für einige "normale Lampen" die Möglichkeit diese mit Kopfband zu tragen.

Wenn du einen Lichtstrahl mochtest der auch mal weiter leuchtet ist die H501 nicht die richtige Lampe. Sie leuchtet sehr breit und gleichmäßig aus, was jedoch zum herumwandern in der Dunkelheit sehr angenehm ist.

Hier gibt es auch noch andere Stirnlampen http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=34_264&osCsid=300fb037bba7009c6dfea49794660036

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich auch schlau gemacht, und gesehen, dass die "Petzl myo xp" gute Bewertungen erhalten hat (ich weiß, dass diese im Forum sicher schon angeführt wurde). Käme diese Lampe überhaupt in Frage, oder ehr nicht?

ich denke schon. Ich habe eine Zebralight h50q5 und die ist ähnlich wie die H501 eher für den Nahbereich geeignet. Wenn du bei Nacht oder Mörgendämmerung auf nen Berg laufen willst, denke ich das die Myo XP da die bessere Wahl wäre.

Gruß
Stefan

Könnte mir bitte jemand einen Link zur Myo im Forum geben, kann keinen finden, danke im voraus.

Mfg sun_rise

Könnte mir bitte jemand einen Link zur Myo im Forum geben, kann keinen finden...

Suche anklicken, "Myo" eingeben -> 40 Treffer
Ist das zuviel, dann wähle "nur Titel durchsuchen" aus.
In schwierigen Fällen ist auch die Suchbox hilfreich. Auch oben unter "Suche" zu finden, braucht aber wohl Javascript.

Grüße
Rainer

Hallo sun_rise

Ich möchte erst einmal mit einem allg. Hinweis geben gerade bei der Verwendung von Lampen auf z.B. Bergtouren. Es ist auf jedenfall sinnvoll noch eine zweite Lampe als Backup mitzuführen. Es muß nicht eine Stirnlampe sein, die wäre für den Fall, dass die Strinlampe den Geist aufgibt. In den Bergen kann Dunkelheit beim Lampenausfall ein echtes Problem sein.

Als Empfehlung würde ich mal diese beiden Lampen hier nennen, auch wenn die über dem liegen was Du ausgeben möchtest. Die Reichweite bzw. Ausleuchtung des Sichtfeldes ist meiner Meinung gut. Sehr gut finde ich an diesen Stirnlampen, dass diese stufenlos in der Helligkeit regelbar sind. Wenn viel licht gebraucht wird, machst Du sie heller, bei weniger nötigem licht drehst Du runter.

Surefire Saint Minimus
Surefire Saint

Der Unterschied zwischen den beiden Lampen wäre dass beim Saint Minimus das Batteriefach nicht mit dabei ist.

Vielen Dank für den Hinweis, doch die Surefire ist mir doch ein wenig zu teuer, ich habe kein Problem ein wenig mehr zu investieren, aber in diesem Fall würde sie über ein halbes Jahr im Rucksack liegen, daher finde ich 150+ doch übertrieben.

Die Fenix Lampe macht einen guten Eindruck, aber 4 AA Battarien, die könnte glatt als Nackenprotektor durchgehen :p Denke mal, dass die keinen großen Tragekomfort anbietet.
Ich werde mir wahrscheinlich die Myo RXP zulegen.

@sunrise

wenn du nicht so viel Wert auf die persönliche Einstellung der Leuchtmodi bei der RXP legst, versuch lieber den Vorgänger die MYO XP zu bekommen, weil die bei gleicher Lichtleistung ne längere Laufzeit hat bzw ich glaube das die auch mit mehr Lichtleistung angegeben ist.

Gruß
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück