Stirnlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miles

Mitglied
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw
Um EVENTUELL eine Wasseraufbereitungsanlage in Haiti zu errichten.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich bis selten. Kommt drauf an...

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut. Spritzwassergeschützt (Regen) sollte reichen...

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 100€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Soll so schnell wie möglich bei mir sein...

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Auf jeden Fall Nah bis Mittelbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Definitiv LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
AA-Batterien (AA-Akkumulatoren)

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Nicht mehr als 100 Lumen; so lang wie möglich.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, eine für die Nähe zum Lesen wäre gut und eine mit voller Helligkeit. Am besten stufenlos dimmbar.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ein Stirnband reicht ;)

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, aber warscheinlich keine Zeit dazu.

Ich schwöre da auf Petzl , ich hab selber eine Petzl Tikka Plus http://www.globetrotter.de/de/shop/...1009&GTID=44742757e154d514b6ce37f578250594a31 die macht bei mir seit Jahren ihren Dienst ,im Nah und mittlen Bereich völlig Ausreichend , sehr leicht und angenehm zu tragen , tu dir blos kein Batteriepack am Hinterkopf an,darüber wirst du dich am Ende nur Ärgern ,die Tikka kommt mit 3 kleinen AAA Batterien sehr lange aus ,etwas neuer ist die Tikka XP 2 ,würde mir auch gefallen http://www.bergfreunde.de/outdoor+ausruestung/stirnlampen/petzl+tikka+xp+2+stirnlampe.html

Die Zebralight H501 (läuft mit 1xAA) oder H30 (läuft mit 1xCr123a) wären auch gute Stirn/Ancliplampen, denen ich den Vorzug geben würde.

Wunderschöne Ausleuchtung im Nahbereich.
Man kann sie auch einfach irgendwo draufstellen oder einen Magneten dranpappen und muss sie nicht zwingend am Kopf tragen.
http://www.flashlightshop.de/produc...=7694&osCsid=ec086f97a7febdba85c64846d5471661

Bei z.B. flashlightshop.de bestellt kommt die Ware auch sehr schnell, bei Anruf sicher extra fix und getestet (damit da auch ja kein Ausreißer dabei ist).

Wichtig ist, gerade in Krisengebieten (Strom wirds da nicht dauernd haben): Zweitlampe mitnehmen!

Nicht nur für dich, auch für Kameraden sinnvoll.
Am Besten etwas, das dieselbe Energieversorgung besitzt, also eine Fenix PD30 + Zebra H30 oder Fenix LD20+Zebra H501.
(Die kleineren PD20 oder LD10 gehen natürlich auch)

gruß

Danke für den Tip mit der Zweitlampe, hab aber meine Nitecore D10 eh schon fest mit eingeplant.
Desshalb auch umbedingt AA-Versorgung, da die D10 und ein Ladegerät damit auch betreib bar sind.
(Das wir Strom haben, sprich das unser Genator funktioniert, hoff ich doch, sonst werden die Pumpen ned so viel Leistung bringen ;) )
Selbst schon in einem Krisengebiet gewesen? Für mich wäre es der erste Einsatz.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
(Das wir Strom haben, sprich das unser Genator funktioniert, hoff ich doch, sonst werden die Pumpen ned so viel Leistung bringen ;) )
Selbst schon in einem Krisengebiet gewesen? Für mich wäre es der erste Einsatz.

Klar, irgendwann sollte schon Zeit zum Laden sein.
Aber nach Murphy fällt das Gerät natürlich gerne Nachts aus und dafür war auch der Tipp mit der Zweitlampe, die man dann dem Kameraden überlassen kann.

Echte Krisengebiete: Nein. Noch bin ich nur Sesselkrieger.. aber die Ruhe werde ich nicht mehr allzu lange haben. :)
Ansonsten übt ja selbst das Camping in Grün. *g*

Wenn du noch mehr Reiseplanung brauchst, kannst du sicher im Gadgets&Gear-Bereich nen Thread starten, der auf reges Interesse stoßen wird. (Schätz ich mal)

Auf jeden Fall wünsch ich viel Glück und Erfolg.

gruß

Das mit den AA habe ich gänzlich übersehen ,da wäre die Zebralight sicher keine schlechte Wahl ,aber ich denke das das Licht der Zebralight mehr gebündelt ist und nicht breit ausstrahlt ,da ich selber keine habe kann ich das aber nicht beurteilen , bei den Tikkas braucht man aber die Batterien kaum wechseln ich hab in all den Jahren vieleicht ein zweimal die Batterien gewechselt und wenig benutzt habe ich die nicht , 160 Stunden sprechen da schon für sich

aber ich denke das das Licht der Zebralight mehr gebündelt ist und nicht breit ausstrahlt ,da ich selber keine habe kann ich das aber nicht beurteilen , bei den Tikkas braucht man aber die Batterien kaum wechseln

Die Zebras sind absichtlich nicht gebündelt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68475
(Schöne Beamshots)

Da auch die Tikka keine Energie aus der Luft ziehen kann, sehe ich die Laufzeit relativ.
Die Zebralight kann man auch fast 20 Stunden auf medium betreiben.

Ein guter AA-Akku hat außerdem soviel Energie wie zwei bis drei AAA-Zellen. Zudem ist das Wechseln und Laden viel einfacher.
(Gegen eine Cr123a kommen beide nicht an.)

gruß

Hallo,

falls du dich für die Zebralight entscheiden solltest, würde ich dir raten (ohne die d10 schlecht machen zu wollen), vll auch eine etwas "größere" Lampe in Betracht zu ziehen, die ebenfalls mit AA laufen sollte, aber vll etwas mehr Reichweite hat und mit 2AA auch genügend Reserve hat.
Leider ist so eine Lampe in der Hosentasche nicht immer angenehm und am Gürtel will nicht jeder ein Holster...

MfG
markus

Ich besitze eine Petzl Myo XP. Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es schon den Nachfolger die RXP die noch etwas heller ist und Programmierbare Leistungsstufen hat.

Ich habe mir die Lampe zum joggen in einem dunklen Wald gekauft. Dafür ist sie sehr gut geeignet. Grundsätzlich hat sie einen schönen Spot für die Entfernung. Man kann aber auch eine Streuscheibe herunterklappen, dann sind die nächsten 5 bis 10 Meter lichtgeflutet. Diese Modus verwende ich zum laufen. Dieser dürfte auch für Montagen im Dunklen gut geeignet sein. Sie hat allerdings 3 Batterien in einem Fach am Hinterkopf. Dies empfand ich jedoch beim laufen nicht als störend, man sollte dann aber das mitgelieferte Zusatzband verwenden, dass zusätzlich von vorn nach hinten über den Kopf läuft. Du kannst 3 verschiedene Helligkeitsstufen zzgl. Blinkmodus auswählen. Auch ein kurzzeitiger Turbomodus ist vorhanden. Über schwache Batterien wirst du per Blink-LED informiert.

Hey

Wie wär die Möglichkeit einer Fenix HP10?
Die ist AA betrieben und hält bei 120 Lumen circa 7 Stunden, das Batteriefach wäre bei der am Hinterkopf mit 4xAA.

Mr.Mag

Vielen dank für die vielen Vorschläge!
Leider wurde der Einsatz für "uns junge" abgesagt. Werd mir aber trotzdem eine ordentliche Stirnlampe zulegen. Schwanke noch zwischen der Zebra und der Fenix.

MfG Miles

ich habe mir seit ein paar Wochen auch die 501 von Zebralight geholt , eigentlich ideal, wenn man noch einen Thrower dabei hat. Die Helligkeit ist gut, ich betreibe sie meist im mittleren Modus, die AAs habe ich eh immer dabei. Von daher eine ideale Lampe, wie ich finde.

Da ich gestern meine H501 mal wieder brauchte(Drucker zerlegt,Patient tod),ist mir wieder aufgefallen wie nützlich sie ist.Leider zieht sie auf High die Akkus sehr schnell leer.Ich hab zwar genug Ersatz,aber man sollte es für den Outdooreinsatz bedenken.

Da ich gestern meine H501 mal wieder brauchte(Drucker zerlegt,Patient tod),ist mir wieder aufgefallen wie nützlich sie ist.Leider zieht sie auf High die Akkus sehr schnell leer.Ich hab zwar genug Ersatz,aber man sollte es für den Outdooreinsatz bedenken.

das mit dem High-Modus und den Akkus stimmt zwar, allerdings finde ich, daß der mittlere Modus auch draußen meist reicht, AA Akkus wiegen nicht die Welt, so daß ich meist einen eh dabei habe.

Bald soll auch bei mir die H501 ankommen. :p

"auf High die Akkus sehr schnell leer"
Soll das bedeuten das sie nicht annähernd die angegebenen 2.3 h bei 96 Lumen auf high erreicht? :(

Hallo Miles,

bei Petzl Lampen kannst du nichts falsch machen. Habe selber zwei Stück im Einsatz. Eine mehr als 10 Jahre alte Micro und eine 5 Jahre alte MYO 5. Tja was soll ich sagen, die Dinger laufen und laufen und laufen. Begeistert von der Fenix LD20 habe ich mir eine HP10 gekauft. Eine schöne Lampe mit super Leistung, die mir aber im Nahbereich zu punktuell leuchtet. Habe mir deshalb einen Diffusor aus einem milchigen Flaschenverschluss gebaut und bin bisher super zufrieden. Der Vorteil der Fenix ist, wenn man richtig Licht braucht, hat man Licht. Benutze meine Lampen meistens beim Nachtangeln, Camping und beim Grillen/Woken im dunkeln.

Gruß

Frank

...
Soll das bedeuten das sie nicht annähernd die angegebenen 2.3 h bei 96 Lumen auf high erreicht? :(

Ich kann nur für die (mit der selben Laufzeit angegeben) H50 sprechen: Ich hatte die Lampe einmal auf high im Dauereinsatz; um die 2 h hat die Lampe mit einem Eneloop-Akku geschafft. Genau mitgestoppt habe ich nicht, aber einigermaßen realistisch ist die Laufzeit jedenfalls. Normalerweise reicht mir med.

Grüße
Rainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück