Stirnlampe, waldlauftauglich, leicht, max. 70€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomberger

Mitglied
Servus,

was das Thema Lampen/Leuchten angeht bin ich Neuling. Die Winterzeit beginnt, und das bedeutet, dass ich nun im Dunklen waldlaufen gehen muss. Bisher machte ich das mit einer Petzl Tikka. Gerade noch hell genug dafür, nicht allzu teuer, leicht und hält die Batterien sehr lange. Aber ein paar Punkte nerven mich an dem Ding.

-die Lichtfarbe ist, wie für LEDs wohl typisch, recht blau. Bei Trockenheit ist das ja ganz OK so, aber wehe es wird nass, dann sehe ich kaum noch etwas. Ist wohl wie bei Autolampen - je blauer das Lichtd esto schlechter die Sicht bei Nässe.
-die Stufenschaltung für die Helligkeit läuft genau andersherum als es logisch wäre: einmal drücken=ganz hell, zweimal= etwas dunkler etc. Umgekehrt wäre es sinnvoll.
-bei ganz dunkler Betriebsart (zum laufen ungeeignet, aber um ein Zelt aufzubauen könnte es sogar noch dunkler gehen), nervt die Taktung derart, dass man eigentlich gar nichts damit anfangen kann, sobald man sich bewegt. OK, meines bescheidenen Wissens nach ist das "State of the Art" LEDs zu takten. Aber gibt’s da nicht auch Möglichkeiten mitd er Helligkeit runterzugehen, ohne dann eine "Stroboskoplampe" zu haben (ich meine nicht die offizielle Strobo Funktion)?
-die Lampe hat ein Anti-Blend-Schild. Schön gedacht, leider völlig idiotisch da durchsichtig. Zumindest wars durchsichtig, bis ichs schwarz lackierte.

Also was ich damit meine, ist eine Kaufempfehlung für eine Stirnlampe, die leicht genug zum Joggen ist, hell genung auch, und deren eingebaute "Logik" auch logisch ist und nicht die oben genannten Fehler hat. Preis bis 70€.

Hier die Details:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: Joggen, Trekking. (=klein und vor allem leicht)