Stonewash

akim

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,
nun habe ich mir an meinem schönen ZT 0770 das Stonewash Finish am Keramikstab verkratzt. Dummerweise bin ich beim runterziehen an der oberen Ecke hängengeblieben und hab mir 4-5 nebeneinander liegende Kratzer reingemacht. Ich habe das Messer ja in Gebrauch und "Kampfspuren " sind schon mal drin, trotzdem Ärgert mich das.
Wie gekomme ich das am besten wieder raus?

Hallo akim,

Ganz sicher sollte dir ein Messermacher, wie Jürgen Schanz weiterhelfen können.

Wenn du lieber selber Hand anlegen willst hätte ich diese Ideen:
(Beides nicht selber bei Stonewashed ausprobiert.)

Die Methode mit dem Faber Castell Perfection Radierstift 7058, die ich hier für Titan beschrieben habe könnte auch bei Stahl funktionieren:
http://www.messerforum.net/showthread.php?52149-AL6V4-Titan-schleifen&p=926622#post926622

Ich habe es zwar nicht an einer Stonewashed Klinge aus Stahl getestet, aber es könnte meiner Meinung nach funktionieren.
Zumindest sollte es die Kratzer abmildern.

Als weitere Idee würden mir nur Scotch-Brite Schleifflies einfallen.
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/EU-Scotchbrite/Home/Products/Scourers/

Wie immer gilt bei so was:
An unaufälliger Stelle vorsichtig ausprobieren.

Viel Erfolg und berichte mal was geholfen hat.

Das stonewashen lässt sich leicht selber herstellen. Eine Plastikflasche mit Kieselsteinen füllen reichlich wd40 rein und Dann schütteln. Hinterher muss aber die Scheide wieder gerichtet werden.

Ich denke hero meint die Schneide und nicht die Scheide...

Wer noch Lego oder Fischertechnik sein Eigen nennt kann sich das Ganze auch einfacher machen und mit 4 Gummirädern und einem kleinen Motor einen Antrieb für die o.g. Poliertrommel bauen. Oder mal "Tumbler" googeln, da gibts im Netz preiswerte Geräte für unter 100 Euro.

Stonewashed ist ja wohl das Neue Satinieren, oder?

Fehler teufel und Ipad. Stimmt ich meinte Schneide ;)
Mit etwas Mut geht das auch ohne große Basteleien. Meine Stonewash Vorrichtung besteht aus einem Stück Abwasserrohr mit Stopfen hinten und Vorne. Das ganze gut in alte Handtücher eingewickelt und Gefüllt in die Waschmaschiene und dann durch den Waschgang mit Schleudern.
Nur Ohren zuhalten und mit der Ehefrau absprechen ;)

Ich zitiere mal Goldfinger aus diesem thread

http://www.messerforum.net/showthread.php?100963-Stonewashed-leicht-gemacht

Dort heißt es: "Dabei wurde schnell klar, dass die Materialabnahme beim Stonewashen auf den Flächen äusserst gering ausfällt, jedoch an den Kanten ganz beträchtlich ist. D.h. grobe Schleifspuren von nachlässiger Vorarbeit lassen sich nicht durch verlängertes Stonewashen entfernen ohne Kanten und Messerspitze zu verrunden."

Für den hier genannten Fall heißt das m.M.n. dass eine Beseitigung der Kratzer im stonewash-finish auch zu einer Verrundung der Kanten führen wird. Gerade bei der eingefrästen Nut am oberen Klingenrand könnte sich das unschön bemerkbar machen, ebenso an der Klingenspitze. Ich wäre somit vorsichtig vorschnell irgendwelche Apparaturen auszuprobieren, zumal die Schneidphase nach einem stonewash sowieso neu angelegt werden muss.

yaammoo, der zur Vorsicht rät und die 4 Kratzer in dem finish lassen würde.

Moin akim,

mir ist selbiges bei einem anderen Messer passiert. Ich habe die Klinge mit weichem Tuch und Edelstahlpolitur für den Herd in kreisenden unregelmäßigen Bewegungen bearbeitet. Hat gedauert. Danach mit Nevr Dull (getränkte Watte, die Motorradfahrer gern für die Chrompflege benutzen) dasselbe Spiel. Hat gedauert. Am Ende waren die Kratzer vom Keramikstab weg, das Stonewash der Klinge ist etwas weniger intensiv. Aber nicht störend. Hängt natürlich davon ab, wie tief die Kratzer sind. Unbedingt unregelmäßige Bewegungen, sonst gibt es neue "Schleifspuren".

Gruß R'n'R

Hallo,
ich bedanke mich für die Tips!
Heute Mittag habe ich einen Versuch mit der Schleifpaste von meiner Tormek gestartet. Siehe da, das Zeug ist super zum polieren, alle Kratzer sind weg.
Zwar ist die Oberfläche nicht mehr matt sonder schwach glänzend, aber es sieht gut aus. Soweit bin ich sehr zufrieden.

Zurück