Stossdämpfer mit Eschengriff

Wider einmal wurde ein Stück Spiralfeder eines PKW-Stossdämpfers zu neuem Leben erweckt. Zu der 85mm langen Klinge gesellt sich ein Stück Esche, durch welches der Erl in einer Stärke von 8mm verläuft um in der Mutter aus Puddeleisen (M8) seinen Abschluss zu finden.
Seit ich neulich beim KAMFT ein Messerchen von Gerhard in den Händen hatte zog es mich unweigerlich zum Ambos. Ja ich gebe es zu ich lies mich inspirieren.

Die Gesamtlänge misst 21cm bei einer Klingenstärke von 3,5mm und balligem Schliff. Geschärft und abgezogen wird sobald die Scheide fertig ist.

Ich hoffe es gefällt euch

Gruss GAZi
www.lotuskirsche.ch

Gefällt mir absolut gut! Endlich mal ein ganz einfacher aber schöner Eschengriff. Sieht man eh viel zu selten das einheimische Holz!
Ungewöhnliche Gesamtform aber mir gefällt das.

:super:

Ahoi,
Kompliment - das Messerchen lässt einen fast in den Monitor greifen ... :super:
Wenn die Frage erlaubt ist : Wie ist das Holz behandelt ?

Aber klar ist die Frage erlaubt, geschliffen bis 320er Körnung, eine Schicht Schellack dunkel damit die Maserung schön zur Geltung kommt, angeschliffen mit Polliertuch und anschliessend mit Parketöl (TIMBEREX) geölt.

Gruss aus der Schweiz
GAZi
www.lotuskirsche.ch

Also über das Wochenende die Scheide fertig und das Messer geschärft. Nächstes Wochenende ist Pfingsten, da wird nichts gebastelt. Pfingsten ist für mich Zelt, Wald, schnippeln und kochen am offenen Feuer.
Na dann auch euch viiiiel Spass

Gruss GAZi

Zurück