Straußenknochen als Griffmaterial für Machete

McFrank

Mitglied
Hallo,

Ich habe schon im Forum gesucht und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Das nur vorweg.
Mir ist der Griff einer Machete beim ersten Benutzen gebrochen. Ich habe einen Straußenknochen verwendet. Den hat's sauber gespalten. Schade um die Arbeit. Aber ich möchte unbedingt noch eine Machete mit Straußenbein machen. Nun die Frage: Gibt es einen Trick, wie ich die Belastung der Griffangel vom Knochen weg bekomme?
Die Griffangel war mit Polyesterharz eingegossen und fast so lang wie der Griff. Leider habe ich keine Fotos.
Hat jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Messergriffe mit Knochen (Pferd,Rind) gemacht.Allerdings für normale user.
Da war auch der Hohlraum mit Polyesther ausgegossen und davor und danach war Holz.
Bei einer Machete wird die Schockbelastung für Knochen zu groß sein denke ich.

Gruß Carsten

Hab mal zwei Bilder hochgeladen von einer Machete, die ich für meinen Bruder gemacht habe. Der hat bisher keine Probleme. Vielleicht ist er vorsichtiger?

img09626bo2jdtwi7.jpg

img0963qsahby2x01.jpg

Wie alt war denn der Knochen?
Stammte er von einem Schlachttier
oder ist das ein Einödfund? st der
gebrochene Knochen ein Beinknochen?

Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
Der Knochen war von einem Schlachttier und ich habe ihn "frisch" bekommen, dann abgekocht, gesäubert, trocknen lassen und dann verarbeitet.

und ich habe den Beitrag mal grade ins richtige Unterforum verschoben

bitte beim Erstellen darauf achten

Bilder vom Bruch wären ungemein hilfreich!!
An welcher Stelle ist der Knochen gebrochen?
((Zeichnung?))

Haebbie

Der Knochen ist oben in Verlängerung des Klingenrückens komplett eingerissen und dann ist noch ca. 1/3 des vorderen Griffs auf der linken Seite bis zur Angel weggeplatzt. Hab ziemlich fest zugeschlagen - sollte ja auch ein Test sein. Anbei eine Skizze.
knochenrghdnqtjv5.jpg

Zurück