Streifen-Antilopen-Skinner

david91

Mitglied
Hallöchen =)

Hab gestern noch was fertig gemacht, bevor die ferien jetz wieder dem Ende zugehen.
Die 8 cm lange Klinge aus 1.2842 und Ni hat 114 Lagen in Streifenform und ist in den Griff eingebrannt. Der Griff besteht aus poliertem Antilopenhorn.
Ich habe versucht die "Höcker" des Hornes mit den Damaststreifen fortzusetzten.
Die Klinge hat geschätzte 62 HRC. Hab sie mit dem Arkansas geschliffen und auf meinem Lederriemen abgezogen. s*uscharf!

Der Griff ist genau wie die Klinge 8 cm lang und an der dicksten Stelle 5mm. Eben sehr stabil.

Heute morgen hab ich ihm noch ein Lederkleidchen genäht, ohne irgendwas, einfach nur zum einstecken in die Hosentasche.

Und so siehts aus:

k22l.jpg

k11g.jpg

71989797.jpg

Kritik und Kommentare sind wie immer erwünscht.

Liebe Grüße aus dem verregneten Oberösterreich,
David

Dein Messer sieht aus wie eine Saurierkralle. Tolle Form!
Die Maße und die Griffform sprechen für einen hohen Gebrauchswert.
Abrutschen ist bei diesem Horngriff wohl kein Thema mehr.
Der Stahl und das Griffmaterial passen m.M.n. sehr gut zusammen.
Insgesamt ein sehr stimmiges, uriges Messer. Das gefällt mir.

Hey David,

Tolles Messer! Den Übergang vom Griff zur Klinge hast du sehr gut hinbekommen (soweit man das erkennen kann) - sieht aus, als würde die Klinge aus dem Horn heraus wachsen.

Wirkt sehr archaisch das Ganze! könnte tatsächlich der Zahn von irgend so einem Urviech sein (welches an einer sehr hohen Dosis Schwermetallbelastung verendet ist).

Wenns in kleiner Kritikpunkt sein darf: Die Scheide gefällt mir weniger gut.

Ansonsten sei gesagt: Gratulation!

lg,
Rainer

Hallo david91,

Zitat von derPeter:
"Der Stahl und das Griffmaterial passen m.M.n. sehr gut zusammen.
Insgesamt ein sehr stimmiges, uriges Messer. Das gefällt mir."

Sehe ich genauso.

Es könnte fast als Backup eines dreckigen Moria-Orcs durchgehen (dafür ist es aber zu sauber gearbeitet). Die Scheide passt da zum Stil. Saugeil!

Grüße, Gerald

Erstmal danke für das Lob:D

Die Qualität der Photos lässt wirklich zu wünschen übrig, hab aber nur eine Digicam.

Hab noch 2 photos gemacht, vielleicht kann man mehr erkennen. Der Damast ist in wirklichkeit nicht so hell, das macht die Camera.

k111.jpg

Mich erinnert das Teil auch an irgendeinen Zahn oder eine Kralle! hab mich gestern auch schon durch mein abendessen gekämpft.:steirer:

So habs jetz nochmal überarbeitet..

25726094.jpg

86737844.jpg

59885818.jpg

27040198.jpg

liebe Grüße David

Zuletzt bearbeitet:
Na da fehlt ja nur noch die Antilopenlederhose :hehe:.

Ist echt toll geworden das Messer und was Besonderes !
So ein Messerchen liegt nicht überall herum und ich an deiner Stelle würds auch nicht herumliegen lassen.

Ein Antilopenhorn habe ich auch herumliegen - aber ich brings nicht fertig, es zu zersägen - Tja, vielleicht hab ich mal ein 2tes Horn und überwinde mich dann.
Viel Freude dir mit deinem Messer.

R.

So schön es war, jetz is es schon weg (vk nicht gestohlen)! Habs schon ins herz geschlossen gehabt...

Hat jemand Ahnung wo man so ein Antilopenhorn herbekommt? Das hier hat ich auf einem Bogenturnier gefunden. war das einzige Stück.

liebe Grüße,
#david

Schickes Messer!

Bist du sicher, daß es Antilope ist? Mir sieht es mehr nach Springbock aus, ist aber glaube ich auch eine Antilopenart.

Hast du den Hohlraum innen verfüllt und womit?

Grüße

PP

@painless potter

Ich hab das Horn auf nem Bogenturnier erworben und die sagten mir es sei von der Antilope. Da gibt es doch 100 verschiedene Arten glaub ich!

Das Stück ist relativ knapp an der Spitze gewesen glaub ich. Nur am dicken ende ist ein kleiner Teil vom Knochen im Horn. Den hab ich dringelassen. Hat mich nicht gestört!

Die Klinge hab ich eingebrannt:irre: Stinkt wie sau!

lg david

Zurück