Strider D9

Trapper75

Premium Mitglied
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Strider D9 zu gönnen.

Kann mir jemand etwas zu dem Messer sagen?

Ich denke so an Handlage, Verwendungszweck, Verarbeitung usw.!

Oder einfach auch die jeweils persönliche Meinung zu dem
Messer ganz allgemein.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Matthias

Grundsätzlich sind vond er Verarbeitung alle gleich: ein Srück Flachstahl, an einer Seite scharf und spitz, an der anderen mit Paracord umwickelt oder G10-Griffschalen bestückt.

Die Handlage der gewickelten Griffe ist zumeist gut, griffig sind alle Griffvarianten, die Strider anbietet.

Die Tigerstreifen sind recht haltbar, die Messer an sich bombensicher.

Über den Verwendungszweck musst du dir schon selber klar werden. Ich würde zuerst überlegen, was ich machen will und dann ein passendes Messer kaufen. Umgekehrtes Herangehen an die Sache ist zumindest seltsam.

Erwarte dir auf keinen Fall ein "edles Messer", das ist nicht, was Strider herstellt. Selbst die teuren Customs haben eine gewisse "Erdigkeit". Kratzer oder Poren im Stahl gehören Quasi zum Alltag eines neuen Striders.

Erwarte dir ein Werkzeug für harten Einsatz.

Ich denke mal, das D9 hat keinen anderen Einsatzzweck als das BT, MT oder andere große Fixed: Hacken, Schneiden. Gröberes Zeug halt, als man dem Folder zumuten will. Soviel Unterschied ist dann da nicht.

Seit gestern hab' ich nun ein D9 SS.
Ein kleines SA-L hat es auf dem Weg über den großen Teich begleitet.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich benutze ein Strider MT als Outdoor-/Überlebensmesser und kann Dir sagen, dass die Teile definitiv was taugen. Superstabil, lange scharf, gut zu schärfen, Top Griffigkeit und Handlage.

Zum MT speziell kann ich noch anmerken, dass die Klingenform für mich sehr von Vorteil ist, da ich das Teil häufig als Keil einsetze und es einfach gut in Materialien "sticht" ohne die Spitze zu gefährden.

Alles in allem sehr Zuverlässig.

Ein Freund und Hobby-Mitstreiter besitzt ein BT SS und er hatte mit den Spine Serrations wider Erwarten keine Probleme. Ich benutze bei der Arbeit sehr oft Techniken, bei denen der Handballen auf dem Klingenrücken gebraucht wird (Feuerkerbe, etc.). Dies gestaltet sich mit Spine Serrations ehr schwierig.

Alles Sache des Individuums. Aber objektiv muss jeder zugeben, dass die Teile gut in der Hand liegen und sehr sehr stabil sind.

Gruß
Raoul

Zurück