Strider MFS, WP-S oder CRK Mountainneer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Dude

Mitglied
Hi

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Fixed Blade bin, aber noch zwischen verschiedenen Modellen schwanke, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Wie der Titel schon erahnen lässt sind mein aktuellen Favoriten das Strider MFS, Strider WP-S und das CRK Mountainneer.
Allerdings wären das BRKT Bravo I oder Fehrman Peace Maker auch interessant.

Im Endeffekt würde ich gern wissen welches Messer für sein Geld am meisten leistet.

Verwendet werden soll das Messer für alltags Arbeiten und leichte Outdoor Aufgaben.

Moin,
soll das Messer eher schneiden oder eher robust sein? Du hast nämlich sone und solche Messer in Deiner Vorauswahl.

Das Griffmaterial könnte auch beim Sieben helfen, rostender oder rostträger Stahl wäre auch ein Kriterium. Usw. usf.

Ansonsten wirf mal die Forensuche an, da hast Du einiges an Lesestoff...

Bis denne
Thomas

Ich würde eher in Richtung Robustheit tendieren. Allerdings wäre mir ein guter Kopromiss eigentlich am liebsten.
Wie gesagt leichte Outdoorsachen sollten drin sein. Für's grobe muss dann ne Axt oder ähnliches herhalten.

Griffmaterial is mir relativ egal, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

Rostfreiheit wäre zwar von Vorteil, allerdings macht mir ein bisschen Pflege nichts aus.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich bis jetzt zum Ergebnis gekommen, dass alle Messer gut sind. Aber im direkten Vergleich untereinander konnte ich keinen wirklichen Favoriten erkennen.

Hallo Dude,

in Sachen Robustheit tun sich alle genannten Messer nicht viel, zumal Du Alltags-Arbeiten und leichte Outdoor-Aufgaben ansprichst.
Was Mir allerdings auffällt, ist, dass die Griffe sehr unterschiedlich gestaltet sind.
Von der Paracordwicklung über einen runden strukturierten Hohlgriff über einen stark konturierten Griff bis zu einem nicht konturierten Micartagriff.
Bei so unterschiedlicher Griffausprägung würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie es beim gedachten Einsatzzweck in der Hand liegt.
Da hilft wohl nur begrabbeln ;), denn die Handlage ist bei den genannten Messern sehr unterschiedlich.

Grüße Lothar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück