Strider vs. Hinderer

fogo

Mitglied
Hallo,

kurze, knappe Frage:
Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet, für welches würdet Ihr Euch entscheiden (egal, ob durch praktisches Denken oder Emotionen geleitet):
Strider SNG oder Rick Hinderer XM18?

Danke für Eure Meinungen

Ohne Veränderung?: Strider
Ich weiß, den Unterschied wird man im Alltag kaum/nicht bemerken, aber ich möchte bei so einem Messer keinen Hohlschliff haben

Ich habe mich bereits entschieden : Hinderer XM-18

... weil bei mir Emotionen keine Rolle spielen, und ich dem oezguer voll zustimmen kann.

(Klingenform = Geschmacksache ... gerade diese hat mich aber zu Hinderer hingezogen)

Grüsse,
Pb

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es keinen Hohlschliff, dann das Hinderer - schon wegen dem Flipper.
So allerdings das SNG in schwarz/stonewashed oder grün/stripes.

Strider, ich möchte mit einem Messer auch schneiden können und nicht nur Türen aufhebeln:irre:

Ich behaupte einfach mal ganze frech, daß das "ex Vento" klar ist :super:

Es ist nun mal so, daß ein durchgehender Flachschliff besser schneidet (oder sagen wir: zumindest nie schlechter!), als so ein wilder Anschliffmix beim Hinderer.
Wenn es einen simplen, durchgehenden Flachschliff hätte (ich wette, dann wäre der Ansturm noch größer gewesen), würde ich das Hinderer vorziehen, aber der Hohlschliff ist für mich hier ein Ausschlusskriterium

.....(ich wette, dann wäre der Ansturm noch größer gewesen)....

der ansturm ist auch so schon groß genug. rick ist die nächsten jahre ausgelastet und liefert an privat-personen zur zeit garnichts mehr, bzw. mit mehreren jahren wartezeit.
nur polizisten, feuerwehrmänner und soldaten haben noch eine chance auf bevorzugte bearbeitung.

der ansturm ist auch so schon groß genug. rick ist die nächsten jahre ausgelastet und liefert an privat-personen zur zeit garnichts mehr, bzw. mit mehreren jahren wartezeit.
nur polizisten, feuerwehrmänner und soldaten haben noch eine chance auf bevorzugte bearbeitung.
und?
Ändert nichts daran, daß ein Flachschliff das Messer noch besser gemacht hätte - will es dir aber in keinster Weise madig machen ;)

Hallo thrawn,

Wiso sollte denn ein Flachschliff ein Hinderer besser machen ???
Ist doch eigentlich nur persönliche Meinung von jemandem, der halt Flachschliff bevorzugt ?
(Du schreibst ja weiter oben "ich möchte bei so einem Messer keinen Hohlschliff haben"...

Ich bevorzuge halt Hohlschliff, und dies genau der Grund, weshalb bei mir die Wahl auf Hinderer gefallen ist.

Hätte das Strider auch Hohlschliff : Ich hätte dann villeicht das Strider gewählt ...

Gut finde ich aber, dass halt die beiden Messer in dem Punkt verschieden sind, so kann halt jeder wählen, wie er es halten möchte ...

Dass nicht jedermann unbedingt Flachschliff bevorzugt, zeigt ja ganz klar , dass Hinderer eben den beschriebenen Erfolg kennt, also Lieferzeiten von über 1 Jahr.

Hätte ein XM-18 Flachschliff statt Hohlschliff , oder noch mehr Ähnlichkeit zum Strider : Ob es dann derartigen Erfolg kennen würde ?

Ich wage zudem folgende Aussage :

Ich habe schon oft über unzumutbare Mängel an Strider-Foldern gelesen ... aber noch keinen einzigen Bericht über Mängel an einem Hinderer ...

Grüsse,
Pb

Richtig, ich kenne das Hinderer nur von Bildern, aber um 4mm Klingenstärke, Hohlschliff und dann nicht bis oben hochgezogen, das kann nur scheiße schneiden. Hatte mal ein Klötzli Sailor mit wesentlich dünnerer Klinge und Hohlschliff, das hat schon nicht gescheid geschnitten.

Nach kurzem In-mich-Hineinhören wage ich folgendes subjektives (!) Statement: einen Hauch praxistauglicher ist vielleicht das Strider (hab allerdings nur ein SMF), aber wenns um die Emotionen geht, dann gewinnt bei mir das Hinderer (3,5" mit Flipper).

Aber wie es manchen von uns geht :irre:, ich konnte mich nicht entscheiden, und über kurz oder lang hatte ich beide! :D

Vielleicht spielt bei meinem "Urteil" auch mit, daß mein SMF bei Auslieferung minimales Klingenspiel hatte, wohingegen das Hinderer von Anfang an perfekt war und noch immer ist!

Wiso sollte denn ein Flachschliff ein Hinderer besser machen ???
Ist doch eigentlich nur persönliche Meinung von jemandem, der halt Flachschliff bevorzugt ?
Richtig, ist meine Meinung - die ist aber in erster Linie technisch begründet.
Diskussionen über Flach-/Hohl-/Konvexschliff gab es hier im Forum schon zur Genüge - kannst ja mal nach suchen und dir zu Gemüte führen.

Hi,

habe Strider PT und Hinderer XM-18, mit dem SNG kann ich nicht dienen.
Klar wäre ein Flachschliff besser, aber mit Klingendicken von 4,0 bzw 4,5 mm sind beide keine Schneidteufel.

Ich würde mich für das Hinderer entscheiden. (habe ich ja auch:ahaa:)

Wenn dir am Hinderer mal was kaputt geht bekommst du von Rick Ersatzteile zugesendet.
Falls dir die Farbe deiner Griffschalen mal öde wird, kauft du eben eine neue.:super:
Verarbeitung und finisch sind bei Hinderer 1A.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen lieben Dank für die schon wirklich zahlreichen Beiträge!

Das sind ja eine Menge sehr differenzierte Meinungen! Ich habe selbst schon oft hin und her überlegt, weshalb letztlich ja auch der thread entstanden ist!
Das Strider ist für mich einfach der Inbegriff von Robustheit, während das Hinderer mir noch mehr Qualitätsbewusstsein vermittelt (wobei sicher beide auf einem äußerst hohen Niveau spielen).
Gerade der Hohlschliff ist es, der das Hinderer für mich schwierig zu beurteilen macht: Habe super Erfahrungen mit dem Hohlschliff an meinem Sailor, aber für den wirklich harten Einsatz scheint mir der Hohlschliff nicht wirklich sinnvoll.

Nun ja, ich bin froh, wenn noch mehr Leute ihre Meinungen hier lassen, denn im Grunde bin ich so schlau, wie zuvor...

Hi

Da viele vom guten Service von Hinderer schreiben, kann ich nur sagen, dass der Service von Strider auch ok ist. Lebenslange Garantie und unkomplizierte Abwicklung. Die Jungens hatten die letzten Monate Probleme, da sie aufgrund der Waldbrände in Süd Kalifornien wohl evakuiert wurden. Nun gehts wieder voran...

Ich hab mein SnG immer dabei und beutze es für alles :super:

Das Hinderer konnte ich mal befummeln, gefällt mir aber rein optisch nicht so gut wie das Strider. Davon abgesehen lag es bestimmt nicht schlechter oder besser in der Hand als das SnG, aber eben ungewohnt.

Beides Top Messer. Kauf dir das was die am besten gefällt :irre:

Ach ja. Schneiden tuts SnG übrigens auch ganz ok :steirer:

Hier mal ein Bild von meinem. Mehr im Strider Picture Thread ;)

11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1QinXDxJ81dFv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

Gruß,
Raoul

Zurück