Strider WP APT Trisula

D

Demian

Gast
Wuerde mir gerne den ersten Strider zulegen und bin auf das oben genannte Messer gestossen.

Bis dato habe ich eigentlich nichts schlechtes von der WP-Serie gehoert, wie sieht es aber mit der Beschichtung aus, empfindlich oder unproblematisch?

lg, Demian

Edit:
Und bevor ich ueber den Tisch gezogen werde: Wieviel kann man fuer das Messer heutzutage verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Demian,

Zum Preis kann man schwerlich was sagen, da solltest du dir ambesten ein pers. Limit setzen und ausschau halten. Du kannst ja mal revierler anschreiben und fragen was er für seines bezahlt hat.

http://www.plazacutlery.com/ - die hatten afaik auch mal welche, und sollten wohl im mai nochmal welche reinkriegen - evt. gibts da noch eins?

Was die Tigerstripes angeht, das ist keine wirkliche Beschichtung, nach dem härten wird die "Haut" draufgelassen und dann per sand-/perlstrahlen die Stripes erzeugt. Völlig verschwinden tun die nicht, sie bekommen nur kratzer.

Grüße
Olli

suche nach "MFS", dor siehst du, was die Beschichtung aushält.

Das APT ist ein reines Stechinstrument. Kann ich also als Vitrinensück/Kuriosität empfehlen. Ansonsten bist du mit einem anderen Schliff besser beraten. Zudem neigen die Verkäufer zu überteuerten Preisen. Mehr als 220 USD auf dem US-Gebrauchtmarkt solltest du nicht zahlen.

Ich habe mein APT meinem Kumpel geschenkt, der mir das MFS vermacht hat. Er muss Ende des Jahres wieder in den Irak, und er hat so eines gesucht.

Plaza wird so bald nichts reinkriegen, denn eigentlich wollte ich ihm dort ein beige gewickeltes mit digicamo kaufen. Aber Strider hat einen Regierungsauftrag erhalten und daher die andern auf Eis gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Revierler, wie immer vielen Dank fuer die Infos, immer nett wenn ein Markenneuling sowas zum lesen kriegt (geht ja um mein erster Strider).

Und auch danke fuer den Preis, der Kerl wollte 270 Dollar dafuer, werde es mir also abschminken und entweder auf einem Recurve warten oder gleich den Tanto holen, grad letzteres finde ich ganz nett.

Habe logischerweise auch dein MFS-Bericht schon gelesen, haette eigentlich selber draufkommen koennen, dass das WP bestimmt die gleiche Beschichtungs-Methode verwendet wie das MFS.

Im grossen und ganzen also ein klarer Fall: Ja zum Kauf.
Gibt es evtl. Insight-Info wann das Recurve wieder verfuegbar sein sollte?

lg, Demian

Zuletzt bearbeitet:
Josh (Das Strider-interne Faktotum) will sich seit Mai nicht auf einen Auslieferungstermin festlegen. Man darf auf Weihnachten hoffen, vermute ich.

Zum Thema Beschichtung: Die S30V-wurden mit Oxid bestrahlt (keine Ahnung, welches), um die dunklen Streifen zu erzeugen. Sieht man auf meinem MT-Bild im Striderforum (wo auch das APT drauf ist).
Bei den alten BG-42 und ATS34-Klingen sieht das anders aus: Die kommen praktisch geschwärzt vom Härten zurück und werden Stellenweise "hell sandgestrahlt".
Die BG-42 und auch die ATS34-Klingen erkennt man leicht am rötlichen Schimmer der Streifen.

Das heißt, bei den früher verwendeten Stählen wurden die hellen Streifen erzeugt, beim S30V werden die dunklen Streifen erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt fuer mich, als ob die "Beschichtung" von dem S30V Stahl besser halten wird, oder?

lg, Demian

Demian schrieb:
Klingt fuer mich, als ob die "Beschichtung" von dem S30V Stahl besser halten wird..

Die "Beschichtung " bekommt von Kydex und im Gebrauch schon Spuren & Auflösungerscheinungen.

Habe mein geschundenes SLCC mit Schmirgel abgerieben("satiniert"),wunderte mich wie flott das Messer blank war.

Gruss,
Walter

Zurück