Stromfresser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K:ddo

Mitglied
Da ich meine Akkuversorgung auf IMR bzw. hochstromfeste Li-Ionen-Akkus umgestellt habe, bin ich jetzt auf der Suche nach Lampen, die diese auch (wenigstens ansatzweise) ausreizen.

Derzeit vorhanden:

• Spark SL6 >3 Ampere
  • Nitecore P25 Smilodon >3 Ampere

Das war's dann leider auch schon.

Wichtig ist mir der Betrieb mit 18650ern, gerne auch Lampen mit mehreren Zellen bzw. Emittern.

Also, falls ihr eine Idee habt, her damit!

Um das Angebot etwas einzugrenzen: keine Billig-Dinger :rolleyes:

Servus,

Du kaufst Dir erst die Akkus, und dann suchst Du die Lampen dazu?
Das ist einmal ein etwas anderer Ansatz.

Tiny Monster, betrieben mit 1 Zelle? Geht hoch bis 9,5A. Da wird die Zelle gefordert.

Zufrieden?

Ansonsten schau Dich bei Dropins um. Sowas (TorchLAB H3 H/M/L Triple - Three Level Drop In (1600L)) braucht auch anständig Strom.

Dazu einen aufgebohrten Surefire-host mit Verlängerungen nach Belieben und einen McClicky damit es nicht allzu billig wird.

Andreas

Du...die Anfrage war durchaus ernst gemeint.

Um die SL6 überhaupt sinnvoll zu nutzen, braucht man entsprechende Akkus. Die habe ich nun. Jetzt habe ich Bedarf an WEITEREN tollen Dragstern.

Die Tiny Monster mit einem Akku zu betreiben, erachte ich als wenig ratsam...

Und mit "billig" meinte ich die 350-Watt 95.000-Lumen-Geräte diverser, meist asiatischer Onlinehändler.

Ein P60 Host mit einem Quad Dropin wäre vielleicht etwas. Ich habe ein Kerberos Dropin, dass bei einem IMR so ~5.5A zieht.

Der IMR kann zwar noch einiges mehr, das Probleme sind dann aber bei noch höheren Strömen oft die rein mechanischen Schaltern die mit so extrem hohen Strömen dann Probleme erleiden.

Sowas suche ich, vielen Dank!
Kerberos bietet auch noch heute hier und da mal was an im CPF. Sollte also nicht unmöglich sein sowas zu bekommen.

Wichtig ist bei diesen Dropins, dass diese wirklich in den entsprechenden Host entsprechend eingepresst werden mit Alufolie, da bei Vollgas mit dem Dropin schon viel Wärme entsteht.

bei P60-hosts empfehle ich auf jeden Fall twisties als Endkappenschalter (hatte bei dauerhaft geringeren Strömen als von Dir gewünscht (~3,5A in meinem Fall)) schon ein paar Ausfälle sowohl bei "China"-, als auch bei original Surefire clickies.
Ich verwende für meine Z41 Clickies ausschließlich McClickies, und habe damit keine Probleme. Für wieviel Stom die Surefire Z59 Clickies ausgelegt sind weis ich nicht. Der McClickie ist für 5A spezifiziert, das reicht für die meissten Dropins aus. Ich habe bis jetzt auch noch keinen kaputten McClickie.

Wennst schnell bist, kannst da noch was bekommen:
Eine XM-L2 im Direct Drive im dazupassenden Host:

http://www.oveready.com/custom-flashlights/mini-turbohead-surefire-c2/xml2/dd/prod_285.html
:super:

Wobei Oveready ausschließlich LiCo Zellen empfiehlt. IMR Zellen haben extrem geringe Innenwiderstände, was im Direct Drive zu Problemen führen kann.

Bei 3A machen IMR Zellen (welche hast du überhaupt?) im 18650er Format eigentlich keinen Sinn. Ihre Vorteile spielen diese Zellen erst bei ca. 10A aus.

Was man mit einer IMR Zelle machen kann: Multizellenlampen wie die Skyray King betreiben und Gewicht sparen oder ein Hochleistungsdropin verwenden. Wobei selbst Quad XPG Dropins wie von Kerberos, vinh und co. kaum über 6A kommen.

Ein richtiger Dragster wären mehrere XMLs in einem P60 Dropin (oder etwas ähnliches dieser Größe).

Ich habe gelesen, dass IMR wegen ihres niedrigeren Innenwiderstandes unter Umständen (lampenabhängig) einen Helligkeitszuwachs bewirken. Das wollte ich mal probieren. Ich habe die AW18650IMR gekauft.

Bei manchen Lampen ja.. aber hauptsächlich bei eher günstigen Chinalampen und auch dort ist der Sinn fraglich.

IMRs machen Sinn wenn man mit einer Zelle ein Triple oder Quad Nichia Dropin betreiben will. Oder teilweise in kleineren Formaten weil sie mehr Ampere liefern können als die "normalen" LiIons (LiCo).

Von AW gibt es derzeit zwei IMR Zellen im Format 18650. Die mit 1600mAh, das sind richtige IMR Zellen und die mit 2000mAh, die haben eine Mischchemie - nicht ganz so Hochstromfähig, aber mehr Kapazität. Erstere spielt ihre Vorteile wie gesagt erst ab 10A aus und zur zweiten gibt es bessere Alternativen.

Mit IMR Zellen machst du grundsätzlich nichts falsch, du verschenkst nur recht viel Laufzeit im 18650er Format. Lieber Lampen kaufen und dann die dazu passenden Akkus. Oder eben selber was bauen. ;)

Ich habe gelesen, dass IMR wegen ihres niedrigeren Innenwiderstandes unter Umständen (lampenabhängig) einen Helligkeitszuwachs bewirken. Das wollte ich mal probieren. Ich habe die AW18650IMR gekauft.
Das ist auch so. Es stellt sich aber die Frage, in wieweit dieser Unterschied sichtbar ist. Wenn Du einen schwarzen protected AW18650 mit einem AW IMR8650 vergleichst in einer "high Power Lampe", dann wirst Du sicher keinen Unterschied sehen, messen aber sicherlich (sei es die Stromaufnahme, als auch ein gemessener Lumenwert).

Dank eines Solarforce Dropins habe ich in Verbindung mit einem IMR Akku mir die Feder von einem McClicky angeschmolzen. Das waren Ströme >10A. Die Feder ist jetzt etwas kürzer, da durch die Hitzeeinwirkung, die Feder jetzt anders vorgespannt ist. Der Schalter ist aber noch immer im Dienst. Ich hatte den dann komplett zerlegt, und die Kontakte waren noch wie neu. Ach ja das Dropin war ein Kurzschluß zum einbauen... :argw: Bei IMR Zellen sollte man echt aufpassen was man tut. Wenn man da was falsch macht sind Ströme im schönen zweistelligen Bereich kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück