Strop Paste für Schnitzmesser

Daniel1988

Mitglied
Hallo zusammen ,

Ich habe mir von Flexcut das Kn500 Set und Mora 122 Schnitzmesser geholt.
Meinen Strop mit der mitgelieferten Beavercraft Paste grün bearbeitet.
Die Paste ist sehr brösselig ich hätte gerne eure Expertise welche Paste gerne mit Hersteller Namen ihr empfehlen würdet um meine Schnitzmesser schön scharf zu halten.

Frohe Weihnachten und euch schöne Feiertage
Viele Grüße Daniel

Hallo Daniel,

wenn dir die Chromoxidpaste in grün zu bröselig ist, könntest du sie mit etwas Ballistol "verdünnen". Verteilt sich so besser auf dem Leder.
Cromoxid ist schon sehr fein. Solltest du was gröberers suchen, als "Vorstufe", ist "Elsterglanz" gut und günstig. DDR Nostalgie, die Tube reicht für ein Leben.
Mit Paste und Leder allein wirds auf Dauer nicht gehen- irgendwann muss man mal wieder einen Grundschliff ausführen, auf Stein.

Ich hab mir damals einen Messerschärfer gebaut wo ich splash an go steine einclipsen kann bis 8000 körnung hätte ich hier.

Ich dachte man kann lange lange erstmal nur regelmäßig stropen bis man schärfen muss.
Hättest du den speziell für die grüne einen Ersatz wo du sagst der Hersteller und die Paste wäre das Optimum was verteilbarkeit angeht.
Sie müsste ja sowie ich das gelesen habe eine mittlere Körnung haben.
Der Preis wäre mir eigentlich egal die Paste hält ja ewig

Danke erstmal für deine schnelle Rückmeldung

Sehr beliebt ist auch die (etwas grobkörnigere als Chromoxid) SiC-Polierpaste GRAU von Scherenkauf.com.
Ich benutze sie neben meiner (selbst mit Ballistol aus Chromoxid-Pulver hergestellten) grünen Chromoxid-Paste.
Scherenkauf.com betreibt einen Amazon-Store, wo du alles findest. Viel Spaß beim Stöbern ;)

Die grüne Paste von Beavercraft ist mit 5-7µm Partikelgröße angegeben. Ich vermute, dass es sich um eine Al2O3-Paste handelt, die nur mit etwas Cr2O3 grün gefärbt ist. Das Chromoxid Farbpigment, das man auf den Lederriemen für Rasiermesser benutzt liegt bei 0.2-0.3 µm.
Wenn die Paste beim Auftragen zu sehr bröselt, kann warm machen helfen. Entweder mit dem Föhn probieren, oder kurz bei 60°C in den Backofen legen. Das weiche Wachs kann man dann leichter mit dem Finger in das Leder einarbeiten. Zur Not hilft auch ein Tropfen Alkohol um das Wachs anzulösen.

Ich nutze seit vielen Jahren die rosa Polierpaste von Dictum. Polierpaste, fein | 705266 | 705266 (https://www.dictum.com/polierpaste-fein/705266)
Die ist aber vermutlich genauso bröselig aufzutragen, wie die von Beavercraft.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten
Ich glaube die Sic paste von Scherenkauf habe ich noch.
Ich werde das aber jetzt erstmal mit warm machen probieren Danke für den Tipp bzw die Tipps

Abziehen auf dem Leder (stropping) kann eine Weile helfen, wenn man es richtig macht. Auf Dauer - wie bereits von anderen erwähnt - würde ich mich nicht nur auf das Leder verlassen.
An sich sind diese Wachsblöcke eher was für Polierscheiben (buffing wheels). Durch die Rotation wird das Wachs verflüssigt und lässt sich so viel leichter auftragen.
Ich würde auch dringend zum Warmmachen raten. Oder zu einer Paste greifen.

Ich hatte mir damals eine günstige schärfstation gekauft und teure splash and got steine.
Ich weiß nur nicht ob es mit so kleinen Messern funktioniert müsste ich testen.

Habt ihr gute Stein Empfehlung bzw sagt kauf den und den Stein da komm ich mit zurecht.
Wäre nur für die Schnitzmesser ich denke mal bis 6000 Körnung muss ich ja schon Hoch.
An sowas hatte ich gedacht:
Kombistein, inkl. Öl | 714093 | 714093 (https://www.dictum.com/kombistein-inkl.-oel/714093)
aber ich würde gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören.
Besten Dank euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Welche steine konklret hast Du? Eventuell ist kein neuer Stein erforderlich, nur was zum abrichten. Wenn Du Geld ausgeben möchtest, darfst Du das gerne machen, keine frage. Zu Steinen wirst Du viele Empfehlungen bekommen, die Ohishi steine habe ich in Einzelkörnungen, gibt aber auch kombisteine. Kunststeine mit Öl zu benutzen ist nicht unbedingt ratsam, einmal Öl, immer öl bei dem betreffenden stein.

Ich habe die Shapton pro Ha-Nu karomaku Steine in 2cm breiten streifen für einen Messerschärfer gekauft vor Jahren.
Ich kriege den winkel auf dem schärfer aber nicht so dargestellt weil die Klinge so schmal ist.
Und auf 2cm steinbreite mit der Hand weiß ich nicht ob ich ein zufriedenstellendes Ergebniss herstellen kann

Japanischer Schleifstein Ohishi Toishi mit Körnung 1000/6000 (https://rickert-werkzeug.de/Japanischer-Schleifstein-Ohishi-Toishi-mit-Koernung-1000-6000/MAG-J-TO1060?gad_source=1&gad_campaignid=17859585310&gbraid=0AAAAADLZEWN66IDouWUmavdpTgYQGanGq&gclid=Cj0KCQiApL7KBhC7ARIsAD2Xq3DzpfipsP2Yuwc_DuP6gvh_UCAjck7asNcYWQgj41122PuYLzuxDy4aAtFsEALw_wcB)

Dieser zb wäre ja normal ausreichend oder?

Ah, nun verstehe ich die Frage. Du hast einen Apex klon, da braucht man diese steine. Zum Messer Schärfen sind die ausreichend. Wie schmal ist das Messer konkret?
Der verlinkte Stein kann benutzt werden, je nach händler schwanken die preise.
Welchen Messerschärfer hast Du konkret?

Ja genau der name ist mir nicht eingefallen es ist ein Apex Klon für meine güde Böker etc Kochmesser klappt das hervorragend nur die kleinen da geht es nicht.

Die klinge ist 1cm zulaufend auf 2mm länge 3.5 cm
Ich habe 3 Messer mit ähnlichen Abmessungen.

Hättest du einen Preis Leistung Tipp für einen 1000/6000 und ggf 8000 oder was auch immer du empfehlen kannst ?

Der verlinkte Cerax Kombistein ist gut. Das Öl für die Klinge ist meiner Erfahrung nach für ein Gebrauchsmesser nicht notwendig.
Persönlich würde ich den Stein lieber ohne Sockel kaufen. Man bekommt ihn dann, kombiniert mir einer Rabattaktion, regelmäßig für knapp unter 40 Euro.
Nachteilig bei dem Stein ist, dass er viel Wasser schluckt und relativ lange zum trocknen braucht (ca 3 Tage), ansonsten kann ich ihn sehr empfehlen.
Eine beliebte Alternative wäre der Kombistein 1000/4000 vom Japanmessershop, soweit ich weiß ist der Splash&Go, hab ihn aber selbst nie verwendet.
Wenn Du das Schleifen beherrscht, wirst Du mit jedem qualitativ hochwertigen Stein zurecht kommen.

Einen 8000er braucht es für die Schnitzmesser nicht unbedingt. Die Politur erreichst Du auch mit einer Polierpaste. Du solltest aber darauf achten, dass das Leder nicht zu weich ist und Du den Winkel dabei richtig hältst. Bei den relativ kurzen Klingen, kannst Du auch auf das Leder ganz verzichten und die Polierpaste auch ein Stück Papier auftragen. Auf einer glatten Oberfläche funktioniert das dann ähnlich wie Lapping Film.

Wenn Du wirklich einen 8000er speziell für die Schnitzmesser kaufen willst, rate ich zu dem Cerax 8000. Meiner Meinung nach der beste Polierstein für Holzbearbeitungswerkzeuge.
Dann würde ich aber nicht unbedingt den 1000/6000 Kombistein nehmen, sondern eher 1000/3000. Aber wie gesagt, eigentlich brauchst Du den 8000er nicht...

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Den vom Japan Messer Shop hatte ich mir damals geholt der ging aber zurück da er leider stark am "rubbeln" war da hatte ich wohl pech.

Also ich muss auch nicht unbedingt bis 8000 hoch wichtig ist mir nur eine perfekte Schärfe so das mein Messer nicht im Holz reißt.

Das mit dem Tage trocknen ist natürlich wirklich ein Nachteil bei dem Cerax

Entweder würde ich dem Japan Messer Shop Stein nochmal eine Chance geben oder dem

Japanischer Schleifstein Ohishi Toishi mit Körnung 1000/6000 (https://rickert-werkzeug.de/Japanischer-Schleifstein-Ohishi-Toishi-mit-Koernung-1000-6000/MAG-J-TO1060?gad_source=1&gad_campaignid=17859585310&gbraid=0AAAAADLZEWN66IDouWUmavdpTgYQGanGq&gclid=Cj0KCQiApL7KBhC7ARIsAD2Xq3DzpfipsP2Yuwc_DuP6gvh_UCAjck7asNcYWQgj41122PuYLzuxDy4aAtFsEALw_wcB)

Der liest sich ja auch sehr gut da bräuchte ich halt noch einen Halter zu.

Schwierig das ganze umso mehr man liest um so mehr artet es ja meistens aus.
Von der Technik her muss man sich hier natürlich nochmal einlesen

Zuletzt bearbeitet:
Einen Halter braucht es nicht unbedingt.
Du kannst den nassen Stein auf eine alte Zeitung legen. Oder auf eine wasserfeste Unterlage einen nassen Spüllappen legen und darauf den Stein. Hoch genug ist der Stein mit seinen 3 cm.

bei dem Ohishi Toishi lese ich "... mit offenporiger Struktur." Könnte auch ein Säufer mit langer Trocknungszeit sein, würde ich abklären.

bei dem Ohishi Toishi lese ich "... mit offenporiger Struktur." Könnte auch ein Säufer mit langer Trocknungszeit sein, würde ich abklären.
Die Ohishi habe ich in Einzelkörnungen, säufer sind nur die Groben körnungen, ab 1k sind die harmlos. Troknungszeit schätzte ich auf 24h, genauer habe ich das bislang nicht untersucht. Der 220 von Ohishi braucht einige tage zum trocknen, aber das ist für solche steine normal. Sollte die Trocknungszeit von größerem Intresse sein, kann ich da gern mal Steine einweichen, wiegen und Trocknen, dabei die trocknungszeit bei Raumtemperatur notieren.

Zurück