Studienprojekt Harzwerkzeuge

rebe

Mitglied
Hallo Leutz, ich bin Student des Fachbereichs Produktdesign an der HTW Dresden und beschäftige mich mit einer Überarbeitung (Redesign) alter Harzwerkzeuge. Mit diesen Werzeugen wird die Baumrinde an Kiefern abgeschält und diese schräg nach unten laufenden Rillen in den Baum geschält. Diese Werkzeuge besitzen Messer, die U-förmig gebogen sind um die Rillen zu schälen.

Aus welchem Stahl würde man solche gebogenen Messer fertigen?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps.

Wer noch mehr Infos darüber braucht sagt bescheid!

Hallo rebe,

ich an Deiner Stelle würde in die Bibliothek der Hochschule gehen und mir den "Stahlschlüssel" oder ein ähnliches Werk zur Hand nehmen, dann hast Du es auch einfacher mit einer Quellenangabe. Da kannst Du dann mal bei den Kaltarbeitsstählen suchen, meistens steht ein Verwendungszweck dabei.

Gruß

Mark23

ich würde auf irgendeinen normalen kohlenstoffstahl mit 0,6-1,0%C tippen.
wird schön scharf, lässt sich gut schmieden und gabs auch schon anno dazumal.

=> irgendwas in der c60 bis 1.2842er gegend

im Stahlschlüssel findet sich da nix, soweit ich mich daran erinnern kann.
Ich habe den rapatz gerade noch hier zu Hause liegen, da schaue ich mal unter Maschinenmesser zum Schälen von Holz nach.
Die Quelle ist dann allerdings schon einiges alt....
Noch mal eine Frage, gibt es diese Werkzeuge noch?
Und: das ist eine Maschinenklinge, oder?
Wie tief wird denn geschält?
Äste sind vorher schon ab, gelle?
Du siehst, ich habe keine Ahnung, wie das Teil genau aussieht.
Gibt es da ein pic?
vorab schon einmal:
da es sich um einen Druckschnitt in Holz handelt, werden wahrscheinlich unlegierte Stähle mit 0,6-1,0% Kohlenstoff, sowie leicht mit Wolfram legierte Stähle Verwendung gefunden haben. Härte und C-Gehalt hängen von der erforderlichen Zähigkeit ab, da müßte man mal das Werkzeug sehen und die genauen Schnittbedingungen kennen.