Sub Zero Quenched

JB1964

Mitglied
Sehr geehrte Experten!

Ich bitte euch um eine Erklärung! :super:
Ich bin schon öfter über den Ausdruck "Sub Zero Quenched" gestoßen. Bisher ist mir nur klar, daß es sich um eine Behandlung von Stahl handelt.

Mich würde interessieren, "was da mit dem Stahl angestellt" wird!

Auch mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen, weil diesen Begriff leider niemand erklärt hat.

Ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet Stahl/Stahlverarbeitung/Stahlbearbeitung/Stahl härten, deshalb wäre ich dankbar für Erklärungen, die kein spezifisches Vorwissen voraussetzen.

Vielen Dank im voraus und mfG, JB1964

servus,
"sub zero quenched" heisst eigentlich lediglich "tiefgekühlt gehärtet", also unter Null Grad abgeschreckt, wobei hier wohl Null Grad Fahrenheit gemeint ist. Gib einfach mal in der Forensuche Tiefkühlen, bzw, tiefgekühlt ein, und alle Deine Fragen werden sicher beantwortet.
Gruss Friedl

Zuletzt bearbeitet:
So ist das also........

Hallo Friedl!

Danke für die Antwort, die sagt eigentlich schon alles. Mit der Suchfunktion habe ich mich noch weiter "schlau" machen können.

Also sozusagen ist das Ganze nur ein Detail beim Härten von (eigentlich müßte man wohl eher sagen zu) Stahl.

Somit ist der Hinweis auf "Sub Zero Quenched", zwar eine Aussage zur Temperatur, die zum Härten verwendet wird, das Hervorheben dieser Temperatur bei der Produktbeschreibung aber vielleicht doch auch eine Marketingüberlegung.

Hallo JB1964,

Du machst das schon richtig...

vielleicht doch auch eine Marketingüberlegung

Infos sameln und Themen kritisch hinterfragen, so macht man das! :super:

Diese Haltung ist bei den oft übertriebenen Darstellungen so mancher Anbieter im Messerbereich konsequent angesagt. Weiter so!

Zurück