Subcom [ähnliches Messer gesucht]

Handwerker

Mitglied
Ver.....!! :confused: habe also doch meinen kleinen Subcom verlohren!!
Meine Frage,gibt es von anderen Herstellern auch so ein kleines Messerchen wie der Subcom?
Er war mir einrichtiger treuer Begleiter geworden.

Gruss vom Bodensee

Arno

Moin,

bei toolshop.de kannst Du wunderbar nach Taschenmessern mit <6cm Klingenlänge suchen.
Da findest Du bestimmt etwas passendes.

Willi

@Bonemaschine
Hab ich mir schon überlegt,mir gefallen aber die kleinen so gut,dass ich mir sogar ein 2tes zulegen würde :hmpf:

Arno schrieb:
Meine Frage,gibt es von anderen Herstellern auch so ein kleines Messerchen wie der Subcom?
Meine Empfehlungen wären (wenn auch nicht wirklich ähnlich, aber zumindest klein):
  • Spyderco Kiwi SS
  • Microtech Mini UMS
Beides nette kleine Messerchen - aber auch nicht ganz in der Preislage des Subcom.

Jau, das Gerber ist mir auch spontan eingefallen.

Im vorletzten Messermagazin war doch ein Vergleich einiger Minis.

Und was mir spontan noch einfällt, ist Al Mar. Die haben auch so was im Programm, das ist auch nicht schlecht.
Mir fällt nur gerade der Modellname nicht ein. :rolleyes:

Das Spyderco Navigator ist auch nicht gerade groß!
post-23-1140454290.jpg

Zuletzt bearbeitet:
beagleboy schrieb:
Und was mir spontan noch einfällt, ist Al Mar. Die haben auch so was im Programm, das ist auch nicht schlecht.

Al Mar SLB “Stout-Little-Backup” wäre das.
Spyderco Dragonfly hat auch die Klingenlänge, ist nur ganz anders vom Lock her etc..

Hol dir trotzdem wieder das Subcom. Es ist doch super und hat dazu noch Modding-Potenzial.

Etwas anderer Stil:

Spyderco Lady Bug und Jester, und Byrd Starling sind wohl die Kleinsten. Und mit 16g noch um einiges leichter (Subcom 68g lt. Böker Homepage).

Die Al Mar Ultra Light Serie (zB: Hawk ca. 26g) ist in diesem Zusammenhang auch nicht uninteressant.

Hatte aber noch keines von den Messern in der Hand.

Gruss!
RogerRabbit

Bei dieser Größe bin ich noch ein Fan vom Kershaw Chive. Vom Design und Konzept hat das allerdings nicht mehr viel mit dem Subcom gemeinsam.

Mal auf die Schnelle ein kleines Gruppenbild mit kleinen Foldern:

kleinefolder5hn.jpg

Von oben links nach rechts
- Böker Subcom
- Xikar Express
- Kershaw Chive
- Spyderco Cricket

Und wenn Du Raucher bist, dann kommt auch noch das Spyderco Firebyrd link unten in Frage ;)

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

Besten Dank für Eure Entscheidungshilfen!!!!

Wenn ich mir all diese Messerchen anschaue,werde ich mich für das Gerber entscheiden,es gefällt mir am besten.

Besten Dank

Gruss vom Bodensee

Arno

Arno schrieb:
Besten Dank für Eure Entscheidungshilfen!!!!

Wenn ich mir all diese Messerchen anschaue,werde ich mich für das Gerber entscheiden,es gefällt mir am besten.

Besten Dank

Gruss vom Bodensee

Arno

Find' ich gut, das sticht mir auch schon seit längerem ins Auge. Da warte ich doch mal gespannt auf deine Review. :p :super:

Grüsse

Markus

Also mein Gerber Fatty ist also angekommen.Im direkten Vergleich zu meinem verlorenen Subcom schliest er schlechter ab!
Der Griff vom Gerber ist aus einer Kunststoffmasse mit jetzt schon einien Macken.Der Klingengang ist richtig Rau,und die Schärfe lässt auch zu wünschen übrig.
Würde Ihn mir also nicht ein 2 mal kaufen.

Arno :(

Zurück