Subcom Fixed: Qualitätsprobleme?

Nico87

Mitglied
Beiträge
87
Hey Leute,

ich habe heute mein Subcom Fixed bekommen, das ich bei einem seriösen Händler über die Bucht bestellt habe. Leider ist die Qualität alles Andere als das, was ich erwartet habe:
- Es gibt einen kleinen Klingenausbruch an der Schneide, der sich aber mit etwas Schleifarbeit beheben ließe. (Meine Kamera macht leider keine guten Makro Aufnahmen.)
- Die Kydexscheide ist so konstruiert, dass man beim Einstecken des Messers vorsichtig sein muss, damit man nicht in die Scheide schneidet. Auch das ließe sich durch Umformen beheben.
- Was mir Sorge bereitet: In den Ausstanzungen sieht der Stahl aus als sei er gesplittert. Ich hoffe die Bilder zeigen, was ich meine.

Sind diese Probleme normal? Muss ich mir wegen des Stahls oder er Wärmebehandlung sorgen machen, oder wie soll ich die "Splitterei" deuten?

Beste Grüße aus Aachen,

Nico






http://s7.directupload.net/file/d/3293/8aqdml9y_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3293/7w22v7gw_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3293/jt4n6nsg_jpg.htm
Edit: Die Rechtschreibung war ja grausig, bitte entschuldigt.

P.S.: Ich habe den Händler noch nicht kontaktiert, da ich erstmal wissen wollte, ob dies überhaupt Mängel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

ich habe seit über einem halben Jahr ein Subcom Fixed. Auch bei meinem Messer sind diese "Splitterungen" vorhanden, jedoch nicht so ausgeprägt wie bei deinem Exemplar. Ich denke dies sind nur Probleme beim Finish ( nicht sauber entgratet), die die Funktion oder gar die Stabilität des Messers in keinster Weise beeinflussen. Mein Messer hält die Schärfe sehr gut und lässt sich auch gut schärfen. Die Wärmebehandlung hat Ontario denke ich ganz gut im Griff. Zu Beginn hatte ich auch ein paar Probleme mit der Scheide, allerdings ist das Gewohnheitssache. Wenn du das Messer mit leicht nach Oben zeigender Klingenspitze einsteckst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Lass dir von diesen kleinen Mängeln nicht den Spaß am Messer verderben! Das Subcom ist ein super Messer mit dem man im Verhältnis zur Gesamtlänge außerordentlich gut arbeiten kann. Zudem lässt es sich durch die super flache Konstruktion absolut komfortabel führen. Ich finde Chad Los Banos ist mit diesem Design ein absoluter Geniestreich gelungen!

Mein Tipp: Benutzen und glücklich werden :D

Gruß, Phil
 
Hallo,

normal ist das sicher nicht - ich hab hier auch noch ein Subcom Fixed rumliegen
an dem sind die Aussparungen absolut glatt.

Wenn ich das Messer bekommen hätte - wäre es sofort zurückgegangen.

Es hat schon Gründe das ein Einkauf bei den hiesigen Forenpartnern oft empfohlen wird ;)

Die Kaufplattform auf der du dein Messer gekauft hast ist hier nicht umsonst ein Tabuthema.
 
Deswegen habe ich ihn ja auch nicht genannt.
...und er ist Forensponsor, sogar ein sehr netter und kompetenter.

Ich habe das Messer zu sehr gutem Kurs bekommen, und solange es sich nur um ein Finishproblem handelt ist es für mich ok.
Ich wollte nur sicher gehen, dass sich keine Materialprobleme einschleichen.

Vielen Dank kanji und Phil
 
Das sind in der Tat Bearbeitungsspuren, die so eigentlich nicht mehr vorhanden sein sollten. Auf die Funktionalität oder Stahlqualität hat das aber keinen Einfluß.
 
Eine kleine Kerbe an der Schneide kommt bei jedem Hersteller mal vor, das ist nicht schlimm.

Diese Absplitterungen im Griffbereich sind in meinen Augen komplett abartig. Sowas auszulifern ist ein Witz. Schick das Teil zurück, sowas muss und soll nicht sein!

lG Oli
 
Eine kleine Kerbe an der Schneide kommt bei jedem Hersteller mal vor, das ist nicht schlimm.
Da bin ich anderer Meinung. Die Schneide ist für mich der essentielle Teil eines Messers, da ist ein Ausbruch absolut tabu. Aber wie gesagt, meine Meinung...

Liebe Grüße,
Stephan
 
Am Ausbruch ist m.E. die Scheide Schuld. Der Ausbruch sitzt genau an der Position eines Niets.
 
Das schaut mir aus, als sei das Stanzwerkzeug, das die Durchbrüche macht, schon reichlich stumpf gewesen und hat den Stahl entsprechend grob eingerissen. Über das Mass normaler Stanzmarken geht das deutlich hinaus.
Für mich wäre das nicht akzeptabel, selbst wenn es nur die Optik ist.
 
Zurück