Subcom Folder Umbau wegen Waffengesetz

darksphere

Mitglied
Hallo,

habe hier noch ein Subcom Folder. Da es sich meiner Meinung nach um ein Einhandmesser nach dem Waffengesetz handelt, das ich nicht führen darf, würde ich es gerne umbauen. Würde mir ungern extra die 42er Variante vom Subcom kaufen müssen.

Meine Frage ist jetzt, hat schonmal jemand den Öffnungspin abmontiert und kann mir einen Tip geben, wie das geht?

Und zum anderen: Wenn ich den Pin abmontiere, dürfte es sich doch nicht um um ein Einhandmesser im Sinne des Waffengesetzes handeln, das ich nicht mit mir Führen darf?

Danke schomal für Eure Hilfe.

Grüße
darksphere

Super, vielen Dank. Das habe ich nicht gefunden gehabt bei meiner Suche.

Es bleibt ja noch ein "relativ" großes Loch übrig.

Was meint Ihr, ist es damit noch ein Einhandmesser im Sinne des Waffengesetzes, das ich nicht mit mir führen darf?

Grüße
darksphere

Es bleibt ja noch ein "relativ" großes Loch übrig.
............, ist es damit noch ein Einhandmesser im Sinne des Waffengesetzes,..

Ich zitiere mal aus dem verlinkten Thread:

Ein perfekteres Loch brauche ich nicht, das bestehende ist zum Öffnen völlig ausreichend.

Und Meinungen hier , die in die andere Richtung laufen, werden dir nicht helfen, wenn Richter Müller das Loch als Öffnungshilfe ansieht.:rolleyes:

Also:

42er kaufen oder Pin abmachen und das Loch verfüllen oder beim Führen einen sozialadäquaten Grund haben

Gruß
chamenos

Hallo chamenos,

vielen Dank für Deine Mühe.

Das Loch zu verfüllen klingt auch nach einer guten Idee. Weißt Du, womit man das füllen kann? Dann wäre die Öffnungshilfe ja wirklich komplett weg...

Grüße
darksphere

Du könntest das Loch mit Epoxy ausspachteln, oder ein Stück Alu/Messing/was auch immer passgenau einpressen oder zur Not (sieht aber Scheiße aus:D) oben den Steg wegdremeln.

Gruß
chamenos

Danke für die Tips. Werde mich mal in meinem Baumarkt nach Epoxy erkundigen.

Wünsche Dir noch ein schönes WE!

Grüße
darksphere

Danke nochmal für die Hinweise. Den Pin habe ich ohne Probleme mit der Zange rausbekommen.

Mit dem Loch kann man es immer noch problemlos mit einer Hand öffnen. Also werde ich mir dann bei Gelegenheit doch noch den Epoxy-Spachtel holen müssen, um das Loch zu verschließen.

Grüße
darksphere

Wenn Du die Achsschraube deutlich über den Werkszustand hinaus anziehst (vorher natürlich das Gewinde säubern und neuen Kleber (z.B. Loctite blau oder das Zeug von UHU in gleicher Farbe aufbringen), könnte das reichen, um das Messer ohne Plasteknubbel nicht mehr einhändig öffnen zu können. Geht bei Subcoms ja mit normalen Werkzeugen. Zumindest dürfte es dann für Personen schwer werden, die sich nicht auskennen, ich habe schon genug Leute beobachtet, die das einhändige Öffnen mit einem vollwertigen Einhänder nicht hinkriegen oder auch solche, die neuere Opinels mit Öffnungssicherung mit 2 Händen nicht aufkriegen. :hehe: Wer sich geschickt anstellt, bekommt aber einen eingelaufenes und sauberen SubcomF ohne festgeknallte Achsshraube möglicherweise auch mit zugespachteltem Loch auf.
Ob derartiges Modding aber überhaupt rechtliche Wirkung entfaltet, läßt sich aber bekannlich bis auf weiteres nicht sagen. Sicher ist nur die 42-Variante.

Hi,

danke für Deine Rückmeldung zu meiner Frage.

Ich bin mittlerweile für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass die rechtlich "saubere" Lösung nur die 42-er Variante ist. Das Zuspachteln ist leider auch nicht so einfach. Habe mich im Baumarkt beraten lassen, aber der Verkäufer hat mir letztendlich davon abgeraten. Einmal ist das Epoxy in guter Qualität auch nicht gerade billig. Dann meinte er, es würde wohl auch ziemlich blöd aussehen und evtl. auch gar nicht halten.

Die Schraube fest zu ziehen ist zwar eine gute Idee, aber ob das im Fall der Fälle ausreicht. Darauf würde ich lieber nicht vertrauen. Insofern bleibt wohl leider nur die 42-er Variante...

Grüße
darksphere

Zurück