Such Klappmesser für den Altag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silver_Surfer

Mitglied
Hey, ich bin neu hier, und bin auf der Suche nach einem guten, haltbaren und leichten Einhandklappmesser für ca. 50€.
Dabei sollten ganz bewusst auch Preislich höher angesiedelte messer die man gelegentlich gebraucht zu einem guten Preis bekommt Berücksichtigung finden!!

Ich hab zwar schon seit ewigkeiten immer zwei Messer bei mir, aber Fachwissen hab ich gar keines! Das letzte messer war so ein low budet modell aus dem internet und es nervt mich das man es dauernd schärfen muss!
Naja:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Nur Klappmesser!

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Für einfach alles was alltäglich so anfällt!

Von welcher Preisspanne reden wir?
Nich mehr als 50 EUR. Da ich ( noch ? ) kein Messerfetischist bin kann es gerne auch Preiswerter sein! Ich möchte ganz bewusst auch gebrauchte Messer mit einschließen! Also nehme ich auch gerne links zu **** auktionen etc an!

Wie groß soll das Messer sein?

Mindestens 9 aber nicht länger als erlaubt. Um die 10 - 11 cm wären perfekt.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Es soll möglichst lange halten! Es soll so leicht wie möglich sein aber ich brauchte bestimmt kein ultra leichtgewicht. Ich mag es nur nicht wenn man das Gewicht in der Hosentasche störend merkt. Bitte keine Griffe aus Holz oder anderen Naturmaterialien. Außerdem sollte der Griff zwar genug "Gripp" haben aber nichtin der Hosen scheuern ( ich habe gelesen das es bei einigen G10 griffen dazu kommen kann). Ich beforzuge einen Defensiven look aber diese Messer mit "geripptem" Griff ähnlich dem Gerber Paraframe oder dem Buck Adrenaline gefallen mir auch. . Schwarze klingen finde ich auch ansprechend.

Optisch gut gefallen mir Paraframe ,Benchmade Griptilian bis auf das muster und farbe des griffes, und einiege Spyderko messer.
Aber das schönste was ich bisher gesehen hab war ein GERBER Air Ranger.

Welcher Stahl darf es sein?
Da habe ich keine Ahnung! Aber es wird gelegentlich nass werden ich nehme es auch mit wenn ich "Outdoorurlaub" mache und da wird es auch mit Salzwasser in verbindung kommen können.
Die meiste zeit werde ich es aber im Altag nutzen. Haltbarkeit steht auch im Vordergrund

Klinge und Schliff
Damit kenne ich mich nicht aus. Es sollte ein Spitze haben, und nicht zu schmal sein. Wofür benutzt man eigentlich genau den Wellen schliff??

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Es muss legal tragbar sein. Dabei wäre ich auch bereit ein "illegale" alternative so umzubauen das man sie benutzen darf.

Ich hoffe die Angaben ergeben Sinn.

SilverSurfer

Moin Silver Surfer, willkommen im Forum! Das wichtige zuerst: 1. Du wirst Dich anstecken mit dem Messervirus. 2. Links zu ibäh sind hier nicht gern gesehen (s. Nutzungsbedingungen) und funktionieren auch nicht, da sie automatisch modifiziert werden.

Zum Messer: Bei der Größe, dem Preis und der Möglichkeit zur Modifikation fällt mir spontan nur das Pocket Bushman ein. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58436

Ansonsten viel Spaß hier, quäl die SuFu und steck Dich bloß an!

Gruß,
Carsten

Hallo Silver Surfer,
in der letzten Ausgabe des Messer Magazins wurde genau das Thema behandelt,
Klappmesser für unter 50,-€

Vielleicht ist da ja was dabei für Dich.

Grüsse
surfer

Hey, ich bin neu hier, und bin auf der Suche nach einem guten, haltbaren und leichten Einhandklappmesser für ca. 50€.

Es muss legal tragbar sein.

Das beißt sich leider schon. Einhandmesser dürfen seit dem 01.04.2008 nicht mehr geführt werden. Es gibt zwar Ausnahmen (es muss ein "anerkannter Zweck" vorliegen, z.B. Berufsausübung, Sport etc.), auf der sicheren Seite ist man damit aber eher nicht.

Das wäre meine Empfehlung, wenn du nur ein Messer brauchst. Gibt es natürlich auch mit Werkzeug.

Ich habe selbst die Einhandversion davon und bin damit sehr zufrieden. Die Klinge ist scharf und die Verarbeitung ist sehr gut.

Ich denke hier könnte ein CRKT M16 oder evtl. auch ein M21 passen.
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3223&XTCsid=9580f4be4cebe2703abb14d3e2fffbdc

Man kann es mit und ohne Wellenschliff haben und in schwarz ist es auch erhältlich.
Das M21er ist gegenüber dem M16 (siehe Link) etwas größer, stabiler und vielleicht auch einen Tick besser verarbeitet, überschreitet aber dein Budget auch ein kleines bisschen.

Hinweis:
Diese Messer sind in Deutschland nur mit Einschränkungen zu tragen.
Das Führen dieser Messer ist untersagt!
Das gilt aber nicht rein zufällig für dieses Messer, sondern für 90% aller Taschenmesser, die du in üblichen Internetshops finden wirst.

Ja ordentlich messer sind ne tolle sache! Ein bekannter hat viele verschiedene Messer und da wollte ich mir auch ein ordentliches kaufen.

Wenn links verboten sind könnt ihr ja trotzdem ein Hinweis daruaf geben welche teueren messer gelegentlich gebraucht in dieser Preisklasse auftauchen. Ich würde sowiso lieber z.b hier im Forum ein messer kaufen als beim bösen E!

Schon mal danke für die vielen Tipps!

Bezüglich der Legalität: Ich dachte immer wenn das Messer feststellbar ist, man es aber nicht mit einer Hand öffnen kann sei das legal?

SilverSurfer

Hi Silver_Surfer,

zu Deiner Frage wozu man den Wellenschliff braucht:

z.B. um härtere oder faserige Materialien - leichter und schneller - zu durchtrennen.
Der Schneiddruck wirkt zuerst auf die Zähne des Wellenschliffs, die dann ins Material besser eindringen. Allerdings kann es sein dass bei besonders harten Materialien eine höhere Schneidkraft nötig ist.

Du hast sicher schon mal ein hartes Brot, eine Tomate oder eine Paprika mit einem nicht ganz so scharfen Messer (mit glatter Klinge) versucht zu schneiden. Da säbelt man schon ne Zeit.
Da die Schale dieser Früchte ziemlich stabil ist, verwendet man in diesem Fall in der Küche Messer mit Wellenschliff. Die gehen dann auch gut und einfach durch die dickere Schale oder Rinde.

Du möchtest ein Seil, ein Kabel, einen Schlauch, Gummi oder einen Lederriemen durchtrennen. Da ist der Wellenschliff hilfreich weil er ähnlich einer Säge, das Material besser trennt als eine glatte Klinge.

Dann möchte ich mich der Empfehlung von Xizor anschließen:

Nimm ein Modell von Victorinox oder Wenger, die gibts fast überall in großer Auswahl. Die kannst Du im Laden auch in die Hand nehmen. das wird Dir die Entscheidung sicher erleichtern.
Diese Firmen bieten nebenbei auch einen Wellenschliff, der sich leicht nachschärfen lässt.
Ausserdem sind sie sehr sozialverträglich, echt preiswert und stabil.

Beste Grüße

vincentvega

Hey

danke für die antworten.

Ich wollte aber gerne einen etwas anderen look als die schweizer Taschenmesser.
So eines hab ich ja schon.

evtl sind auch messer mit kürzerer Klinge ausreichend.

Gruß

SilverSurfer

evtl sind auch messer mit kürzerer Klinge ausreichend.

Die Klingenlänge ist egal, Einhandmesser dürfen generell nicht geführt werden.

Vor allem gibt es kaum Zweihandmesser, die nicht auf natürliche Griffmaterialien setzen und das gewünschte Defensive Aussehen haben. Das einzige, das mit auf Anhieb einfällt ist das Pohl Force H3 Alpha One Outdoor, das aber weit außerhalb des von dir gesetzten Preisrahmens liegt.

Zuletzt bearbeitet:
"generell nicht geführt werden" ???

Dann lies mal die Gesetze neu... :super::lach:

Würde das CRKT M16 empfehlen, hab es seit einigen Tagen, knackig scharf, super handlich, sieht auch nicht zu grob aus. :) Mit dem Messervirus, wollte auch Anfangs nur ein Messer, bin gerade auf der Suche nach 3 Messern, warum... Weiß nicht :glgl: Falls irgendwo ein Baum gefällt werden muss, ich bin bereit :super:

"generell nicht geführt werden" ???

Dann lies mal die Gesetze neu... :super::lach:

WaffG schrieb:
(1) Es ist verboten
1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht
[...]
3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Von einem berechtigten Interesse ist hier nichts zu lesen, mal ganz davon ab dass das ganze immer noch extrem schwammig formuliert ist und letztenendes ohnehin wahrscheinlich darauf hinausläuft wie der Kontrollierende drauf ist.

Dein M16 fällt da genauso drunter.

Also, sobald du einen Grund hast ist das ganze erlaubt :)

Diesen Grund musst du dann nur erstmal glaubhaft machen. Ohne entsprechenden Beruf dürfte das auf ein Glücksspiel hinauslaufen. Wenns klappt gut, wenns nicht klappt ist das Messer weg und du hast ne Anzeige an der Backe.

Mir persönlich ist das Risiko zu groß.

Diesen Grund musst du dann nur erstmal glaubhaft machen.
Mir persönlich ist das Risiko zu groß.

Jepp. Mir auch.
Deswegen kommt das M16 auch nur zum Surfen oder Segeln mit. Wer mir diesen Grund abstreitet, der wird mich dann endgültig von allen Messern ausserhalb der Küche oder Werkstatt vertreiben.

Für den Alltag habe ich ein Opinel, das sieht zwar nicht so schick aus, ist aber scharf genug und ist halt eins der wenigen völlig legalen.
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=973

was haltet ihr den von dem Smith & Wesson Special Tactical 3500 ?

Das ist auf einigen websites mit 66 Dollar gelistet? aber teilweise auch WESENTLICH günstiger zu finden? Ich finde die Optik ganz gut?
Oder ist das einfach nur Schro.. ?

Gruß

SilverSurfer

Hi SilverSurfer! Bevor Du Dich in allen möglichen Vorschlägen verrennst: Deine Anfrage wurde in ähnlicher Art schon häufiger gestellt und auch in letzter Zeit.
Es geht vor allem darum, ob Du ein absolut hundertprozentig wasserdichtes Messer/Alibi haben möchtest oder ob Du ein Messer möchtest, welches Du mit gutem Recht tragen willst.
Da Du das S&W vorgeschlagen hast, geh ich mal davon aus, dass Du ein einhändig verriegelbares Klappmesser möchtest. Nur mal so als Einstieg, die Suchfunktion ist dein Freund...;)

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66705
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66557

Um auf das S&W zurückzukommen: Für das Geld gibt es definitiv bessere Messer.

Gruß,
Carsten

Hey

Ich glaube ich les mir dann besser mal ein paar Einträge hier durch!

Trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn ihr ein paar messer aus dem höheren Preissegment nennen könnten, die gelegentlich gebraucht für um die 50 EUR ( oder weniger ;- ) ) zu finden sind!

schon mal vielen dank für eure hilfe!

SilverSurfer

Hallo,

Du sagtest doch eingangs selbst:

Aber das schönste was ich bisher gesehen hab war ein GERBER Air Ranger.

Das ist doch wirklich ein schönes Messer. Gibts für um die 70 Euro. Gut verarbeitet, ganz vernünftige praktische Klinge. Sieht modern aber nicht zu martialisch aus und ist sehr leicht - ideal für die Hosentasche. Klinge 8,5 cm. Wie es bei Salzwasser reagiert weiss ich nicht (es hat Aluminiumschalen!).

Fällt aber leider auch unter die Regularien der Klappmesser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück