Suche 12-13cm Kochmesser, rostend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janes

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche ein Kochmesser mit einer schmalen Klinge und einer länge von c.a 12-13cm. Also von der der Form her wie ein "Petty".

Vom Stahl her sollte es rostend sein, hab bereits ein Messer von Tosa-hocho und bin mit der schleifbarkeit und Schärfe dieses 3 Lagen-Stahls sehr zufrieden. Muss nich das hammer Finish haben, kann auch was rustikaler mit Schmiedehaut sein.

Japanisches Design würde ich bevorzugen. Wichtig ist mir auch das es einen dunkelen Holzgriff hat, also auf jedenfall kein schwarzer Plastegriff mit Nieten oder so was.

Preislich hab ich da so an 60-70 Euro gedacht.
Vllt. hat jemand von euch da ein paar Vorschläge für mich.
Hab natürlich auch selbst schon gesucht, bin aber noch nich fündig geworden.

Dank & Gruß

Janes

Hallo Janes,

nicht so einfach in dieser Preisklasse ein nicht rostfreies Petty zu finden.
Das einzige was ich gefunden habe ist ein Aogami-2 Petty 12 cm - nicht rostfrei angeboten vom Japan-Messer-Shop.

Link: http://www.japan-messer-shop.de/start.php?aoki_aogami-2.php#itemno8

An rostfreien Pettys in dieser Preisklasse findet man einiges mehr.

Wieso bevorzugst du denn ein nicht rostfreies Petty?
Wegen der Schleifbarkeit, der zu erreichenden Schärfe, oder der Schnitthaltigkeit?

Gruß
Schnibbler

Hallo!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also die Messer von Akim sind natürlich ein Traum. So schöne Griffe und man hat dazu ein absolutes Unikat. Preislich etwas über meinem Budget, aber da es lohnt sich was mehr zu investieren.

Aber auch das Aogami spricht mich optisch auf jedenfall an.
So weit ich mich mich halt belesen habe, sind solche C-Stahl Messer gut schleifbar und sehr scharf zu bekommen. Ich hab ja bis jetzt nur Erfahrungen mit meine Tosa-Hocho sammeln können, aber das is genau das was mir liegt. Das schleifen macht echt Spaß. Deswegen dachte ich so was ähnliches brauch ich wieder. Könnte mir natürlich auch einfach das Y 135 von Tosa holen, aber ich hätte gerne Messer von verschiedenen Herstellern.
Ich fang aber auch erst gerade mit der ganzen Materie an.
Also wenn ihr andere Vorschläge für Messer habt die gut schleifbar und extrem scharf zu bekommen sind muss es ja nicht unbedingt ein nicht rostfreies sein.

LG Janes

Hallo!

Bin leider immer noch nich so richtig fündig geworden.

Nachdem ich gestern zum erstenmal mein Taso Hocho auf Hochglanz poliert habe, mir dann aber klar war das die ganze Arbeit nach dem ersten
Paprika schneiden zunichte gemacht wird, denk ich gerade doch an ein rostfreies.

Was gibts denn da noch an Messern mit Papierstahl zwischen zwei Lagen rostfreiem Edelstahl? Die Kingen von Tadafusa find ich zwar sehr ansprechend, nur der helle Griff ist so garnicht meins. Außerdem is mir das Sashimi zu lang.

LG Janes

Hallo!
Schau Dir mal die Tenmi-Jyuraku-Serie von Hiromoto an.
Bei japanesechefsknife.com
Innen Aogami Super, außen Edelstahl. Benutze ich auch. Kann ich empfehlen.

Gruß
Mausbiber

Hallo zusammen!

...Kochmesser mit einer schmalen Klinge und einer länge von c.a 12-13cm...
...rostend.....kann auch was rustikaler mit Schmiedehaut sein.....
....dunkelen Holzgriff.....paar Vorschläge

Also alle Punkte Deiner Vorgabe kann ich nicht erfüllen, aber die oben zitierten sind dabei.
Eins der Messer hat 10 cm, das andere 15, wenn Du beide nimmst, kommts im Durchschnitt hin. Trotzdem bleibt es preislich weit unter Deinem Limit.
Stahl ist 1095 und wenn man den Messern was vorwerfen kann, dann ganz bestimmt nicht die fehlende Rustikalität! ;-)

Hier
und hier.

Das ist doch mal was anderes, oder?
Außerdem schützt es Dich vor der Versuchung des Polierens.

Christian

In der Tat, das ich echt mal was anderes.......das kleine mit 10 cm find ich echt richtig geil, bei dem Preis wärs nen versuch wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück