Hallo zusammen,
Nachdem meine Jetbeam Jet 3 Pro I.B.S. das Zeitliche gesegnet hat, nachdem sich die kleine Metallplatte am Pluspol vom Treiber abgefallen ist und die Lötstelle korrodiert ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe ;-).
Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Freizeit und ab und zu mal mit zur Feuerwehr, EDC in Winterjacke
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Jetbeam Jet 3 Pro I.B.S.
Jetbeam jet I Pro V3
Jetbeam Raptor RRT2
Fenix LD20
Olight T25
Olight M 30
Eagel Tac T20C2 MARK II
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
Naja, typische größe für ne 18650er Lampe halt, mit nicht übermäßig großem Kopf
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Tägliche Nutzung für ca. 30min
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX 8 sollte sie auf jeden Fall sein, bzw. Wasserdicht für kurze Zeit
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 100€ zur Not auch mehr, aber ungern ;-)
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten im Inland
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher mittlere Distanzen, am liebsten wäre mit der ein ähnliche Beam wie ihn die Jet I V3 (R2) hat. Ein bisschen Throw-lastig wäre gut.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Da bin ich eigentlich für alles zu haben, aber LED sollte es schon sein, die XP-E R2 hat mir schon immer gefallen, ist aber nicht zwingend.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Eine gute Reglung ist mir sehr wichtig
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hmm, das is schwer, auf jeden fall über 200 China-Lumen und eine nicht all zu helle Low-Stufe
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, mindestens High und Low
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wäre schön, aber nicht zwingend Notwendig
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe wäre schon
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
An liebsten ein Tailcap Switch, also Clicky
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
So, ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht zu "wählerisch" war und vor allem auf ein paar Empfehlungen von euch.
Vielen Dank für eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Nachdem meine Jetbeam Jet 3 Pro I.B.S. das Zeitliche gesegnet hat, nachdem sich die kleine Metallplatte am Pluspol vom Treiber abgefallen ist und die Lötstelle korrodiert ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe ;-).
Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Freizeit und ab und zu mal mit zur Feuerwehr, EDC in Winterjacke
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Jetbeam Jet 3 Pro I.B.S.
Jetbeam jet I Pro V3
Jetbeam Raptor RRT2
Fenix LD20
Olight T25
Olight M 30
Eagel Tac T20C2 MARK II
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
Naja, typische größe für ne 18650er Lampe halt, mit nicht übermäßig großem Kopf
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Tägliche Nutzung für ca. 30min
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX 8 sollte sie auf jeden Fall sein, bzw. Wasserdicht für kurze Zeit
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 100€ zur Not auch mehr, aber ungern ;-)
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten im Inland
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher mittlere Distanzen, am liebsten wäre mit der ein ähnliche Beam wie ihn die Jet I V3 (R2) hat. Ein bisschen Throw-lastig wäre gut.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Da bin ich eigentlich für alles zu haben, aber LED sollte es schon sein, die XP-E R2 hat mir schon immer gefallen, ist aber nicht zwingend.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Eine gute Reglung ist mir sehr wichtig
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hmm, das is schwer, auf jeden fall über 200 China-Lumen und eine nicht all zu helle Low-Stufe
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, mindestens High und Low
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wäre schön, aber nicht zwingend Notwendig
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe wäre schon
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
An liebsten ein Tailcap Switch, also Clicky
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
So, ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht zu "wählerisch" war und vor allem auf ein paar Empfehlungen von euch.
Vielen Dank für eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Alex