heliBOBter
Mitglied
Hallo zusammen,
mein Name ist Dominik und ich komme aus dem sonnigen Freiburg.
Wie so oft, wenn man sich in einem Forum anmeldet, benötigt man Hilfe. In diesem Fall geht es mir genau so.
Ich möchte mir mit dem Umzug in meine neue Wohnung auch neue Messer gönnen.
Mein Plan war, ich lese mich etwas durchs Internet/Foren, wähle die "häufigste Empfehlung" und werde glücklich.
Dann bin ich auf euer Forum gestoßen, habe die Kaufberatung durchforstet und mir ist aufgefallen, die universal Lösung
gibt es leider nicht. Zu unterschiedlich sind Vorlieben und Wünsche der Threadersteller. Also bleibt mir nichts
anderes übrig um ebenfalls um Hilfe zu bitten. Ich hoffe ich bin konkret genug um es euch einfach zu machen
Aktuell schneide ich mit einem Zwilling Kochmesser Set. Das ist aber absolut nicht das wahre. Ich koche viel und gern
und ich behaupte meine Schneidetechnik ist ebenfalls nicht so verkehrt. Trotzdem ist das schneiden nicht immer ein Genuß.
Vor kurzem konnte ich mit einem Kai Shun Kochmesser hantieren. Das hat mir super zugesagt und gefallen. Ich hätte
es auch direkt gekauft wenn ich nicht von Neugier getrieben das Netz durchstöbert hätte. Die allgemeine Aussage zu den Messern
war fast überall gleich. Gute Messer, mit schlechtem P/L Verhältnis. Man zahlt einfach zuviel für den Namen war immer wieder der Tenor.
Deshalb hoffe ich ihr könnt mir, anhand der Vorgeschichte und dem Fragebogen zu meinen Wunschmessern helfen.
Im gesamtem
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch
Ich suche 2 Messer
Gyuto/Kochmesser
Ein kleines Allzweckmesser
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse / Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Japanische Messer
Für die Griffform bin ich ebenfalls offen, würde die klassische Variante aber bevorzugen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto/Kochmesser ca ca 18-22cm
Ein kleines Allzweckmesser ca 10cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Es musst definitiv nicht Rostfrei sein, kann es aber. Ich kann mich hier einfach nicht festlegen
Keine Hammerschlag Optik, Damast benötige ich ebenfalls nicht.
Mir gefallen einfache schlichte Klingen oder diese "dunkle, unsaubere" Optik wie z. B. beim Shiro Kamo Black Dragon
*Welches Budget steht zur Verfügung?
300€ für die beiden Messer zusammen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Bin für alles offen. Am liebsten Inland, geht aber auch im Ausland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Messer welches der Ursprung meines Kauftriebes ist. Allerdings bin ich eben skeptisch bezüglich des P/L Verhältnisses
Kai Shun Santoku
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Viele Grüße
heliBOBter
mein Name ist Dominik und ich komme aus dem sonnigen Freiburg.
Wie so oft, wenn man sich in einem Forum anmeldet, benötigt man Hilfe. In diesem Fall geht es mir genau so.
Ich möchte mir mit dem Umzug in meine neue Wohnung auch neue Messer gönnen.
Mein Plan war, ich lese mich etwas durchs Internet/Foren, wähle die "häufigste Empfehlung" und werde glücklich.
Dann bin ich auf euer Forum gestoßen, habe die Kaufberatung durchforstet und mir ist aufgefallen, die universal Lösung
gibt es leider nicht. Zu unterschiedlich sind Vorlieben und Wünsche der Threadersteller. Also bleibt mir nichts
anderes übrig um ebenfalls um Hilfe zu bitten. Ich hoffe ich bin konkret genug um es euch einfach zu machen
Aktuell schneide ich mit einem Zwilling Kochmesser Set. Das ist aber absolut nicht das wahre. Ich koche viel und gern
und ich behaupte meine Schneidetechnik ist ebenfalls nicht so verkehrt. Trotzdem ist das schneiden nicht immer ein Genuß.
Vor kurzem konnte ich mit einem Kai Shun Kochmesser hantieren. Das hat mir super zugesagt und gefallen. Ich hätte
es auch direkt gekauft wenn ich nicht von Neugier getrieben das Netz durchstöbert hätte. Die allgemeine Aussage zu den Messern
war fast überall gleich. Gute Messer, mit schlechtem P/L Verhältnis. Man zahlt einfach zuviel für den Namen war immer wieder der Tenor.
Deshalb hoffe ich ihr könnt mir, anhand der Vorgeschichte und dem Fragebogen zu meinen Wunschmessern helfen.
Im gesamtem
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch
Ich suche 2 Messer
Gyuto/Kochmesser
Ein kleines Allzweckmesser
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse / Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Japanische Messer
Für die Griffform bin ich ebenfalls offen, würde die klassische Variante aber bevorzugen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto/Kochmesser ca ca 18-22cm
Ein kleines Allzweckmesser ca 10cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Es musst definitiv nicht Rostfrei sein, kann es aber. Ich kann mich hier einfach nicht festlegen
Keine Hammerschlag Optik, Damast benötige ich ebenfalls nicht.
Mir gefallen einfache schlichte Klingen oder diese "dunkle, unsaubere" Optik wie z. B. beim Shiro Kamo Black Dragon
*Welches Budget steht zur Verfügung?
300€ für die beiden Messer zusammen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Bin für alles offen. Am liebsten Inland, geht aber auch im Ausland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Messer welches der Ursprung meines Kauftriebes ist. Allerdings bin ich eben skeptisch bezüglich des P/L Verhältnisses
Kai Shun Santoku
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Viele Grüße
heliBOBter
Zuletzt bearbeitet: