Suche 42a konformes Zweihandmesser

Wenn man absolut sicher sein will, dann transportiert man das Messer in einer abschließbaren Pouch, dann ist der Fisch gegessen.
Ein Zahlenschloss ist am praktischsten, dann kann man im Bedarfsfall zur Nutzung das Messer entnehmen und man hat keine Probleme, wenn man versehentlich eine Messerverbotszone betritt.
KNIFE SAFE (https://www.globetrotter.de/tatonka-etui-knife-safe-black-1295608/?sku=5638286355&utm_id=PTID13000372&gad_source=1&gad_campaignid=22258899118&gbraid=0AAAAAD3OoK2xf0AYNo1t8kDDLSZI461Fm&gclid=EAIaIQobChMI8-2DlcXMkgMVXEdBAh2UQg21EAQYASABEgK3GvD_BwE)
Tasche für Messertransport, Messertasche - Schützen und Vereinsbedarf Holme, Erding (https://holme-onlineshop.de/tasche-fur-messertransport.html)
Ich habe die letztere.

Vielen Dank für eure Antworten! Sehr schöne Otter Mercator Messer, ja!

Das mit der Pouch ist mir bewusst, aber dann führe ich lieber weiter eines der Feststehenden oder das Sentinel.

Otter Finn kommt auf die Wunschliste. Denn das ist ja die Absicht, ich wollte was für auf der sicheren Seite.

Glücklicherweise betrete ich fast nie Messerverbotszonen. ;)

Falls noch jemandem ein Messer einfällt, das ins Raster passt, freue ich mich über weitere Posts.

Gruß

Hilfreich sind hier so ziemlich alle Folder ohne Kugellager, aber mit ungebuchster Achsschraube. Die lässt sich dann so stark anziehen, daß sie grade eben noch aufgeht, was aber einhändiges Öffnen für jeden sehr erschwert. Loctite danach nicht vergessen. Wirklich endsicher ist das rechtlich natürlich auch nicht, aber selbst ein BKA-FB, der Zweihändigkeit feststellt hilft im Falle eines Owi-Verfahrens nicht sicher weiter, dar er nur die Verwaltung bindet, aber nicht ein (Straf)Gericht. Bei der Frage ob es sich um einen Verbotsirrtum handelt, kann das allerdings in einem Verfahren immerhin hilfreich sein.
Bei Dir als WBKler gibt ja allerdings noch das Grundproblem, daß schon ein eingeleitetes Verfahren oder nicht rechtskräftiges Urteil einer niederen Instanz zu einem vorläufigen Widerruf Deine Besitzerlaubnis führen kann, incl. Sicherstellung Deiner Waffen ggf. incl. Hausstürmung durch Einsatzkommando.

ggf. incl. Hausstürmung durch Einsatzkommando.

Ja, ich weiß, das kann passieren.
Aber mach bitte kein Drama draus. Die Fälle kannste an einer Hand abzählen. Und Empörungsökonomie samt sicheren Triggerpunkten gibts schon genug

Jeder (tm) hier weiß, was entweder ein Zweihandfolder und/oder ein Nicht-Verriegelndes Messer ist. Das Wischiwaschi dazwischen - genauso wie sie Frage, was denn konkret die Waffeneigenschaft ausmacht - bleibt grau und wird halt grau bleiben. So funktioniert das Rechtssystem hier; mit allen Nachteilen und Vorteilen.

Einen - per Konstruktion - funktionierenden Einhandfolder samt Verriegelung zum Zweihandfolder umzuschrauben/-kleben kann man ja machen. Damit begibt man sich halt idR bewusst = vorsätzlich in einen Graubereich mit Tendenz zu schwarz. Mit einem Buck 110 und vergleichbaren Konstruktionen, die ganz klar = historisch belegbar, schon immer als Zweihandfolder gebaut und ausgelobt wurden, hat man halt tendenziell die besseren Argumente. Auch wenn M.Janich das vermutlich einhändig auf kriegt.

Otter Finn ist schonmal ein guter Ansatz.
Ich (tm) hab mit keinem im üblichem Sinn verstandenem Zweihandfolder ein Thema (außer es kramt hier einer den Zweihanddolch aufs Tablett, ja ok, passt schon).

Waffenverbotszonen sind ein anderes Thema, ich weiß, wovon ich rede, ich schlappe regelmäßig quasi zwangsweise durch eine durch. Da ist schon das Vic Spirit, was ich immer dabei habe, ein Problem. Ja, ich find das bescheuert und ja, das nervt. Um das Thema zu bearbeiten, brauchts ein politikwissenschaftliches und sozialwissenschaftliches Diskussionsforum. Alles andere bleibt unterkomplex.

Hallo zusammen! Na ja, deshalb frage ich nach Messern, die sich wirklich nicht ohne Zauberkunststücke mit einer Hand öffnen lassen.

Diskussionen, Owi-Verfahren, Hausstürmungen, Beschlagnahme und Löcher im Raum-Zeit-Kontinuum möchte ich gern vermeiden. ;)

... schöne neue Welt.

... alle Folder ohne Kugellager, aber mit ungebuchster Achsschraube ... hier bin ich an weiteren Modellen sehr interessiert.

Liebe Grüße 👋

Heureka,
jetzt wo thrawn das Kudu erwähnt👍🏽
Da gibt es doch noch das deutsche Pendant das IBEX von Windmühle und nicht zu vergessen die „Bulgarenratsche“, das Manly Peak. Das Peak gibt es in unzähligen Varianten- auch 42a.
Bulgarenratsche daher, weil Manly eine Bulgarische Firma ist und die Klinge beim Öffnen und Schließen mindestens ein halbes Dutzend „Halfstops“ macht.
Manly Messer sind sehr solide und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß Excalibur

Danke für die weiteren Tipps. Der Einschätzung des Cold Steel Kudu kann ich mich nur anschließen... schön groß, sehr leicht, preiswert ... und hässlich. 🤣

Aber ich finde es lustig genug, um mir eins zuzulegen. Ob ich es führen werde... mal sehen.

bei Minute 4:20 rum. Er sagt man braucht 2 Hände zum Öffnen und macht es mit einer Hand auf. 😂

Manly Peak sieht wirklich nach gutem Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Vielleicht ist fixed zum Führen für mich doch die bessere Wahl. Und das Sentinel erscheint mir 'rechtssicher'. Müsste heute in der Post sein.

Liebe Grüße 👋

Zurück