Suche Allrounder für Nah und fern auf Bauernhof

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mondhof

Mitglied
Hallo miteinander,
ich wollte mich eigentlich "nur" wegen einer neuen Taschenlampe informieren, aber nach fast 6h foren durchstöbern und Beiträgen lesen raucht mir der Schädel und ich habe das Gefühl alleine nun doch nicht mehr zu einer guten Entscheidung kommen zu können.
Deswegen nun der Fragekatalog mit der Bitte um eine Kaufberatung.
Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
im privaten Einsatz bei Spaziergängen mit Hund, beim Einfangen der hofeigenen Tiere(Ziegen, Schweine, Pferde), zum Gelände ableuchten(d.h. von 20m bis etwa 150m sollten ausleuchtbar sein, um Tiere oder Kinder zu erkennen), aber auch um in den Winterstunden Unterstützung bei Reparaturen des Autos zu haben

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
mit Nonameprodukten, MiniMag, Varta 3Watt LED, Dynamo-LED

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die Lampe sollte nicht zu klein sein, etwa ab 15cm aufwärts, über 30cm sollte sie auch nicht unbedingt gehen, Rest ist relativ egal

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Die Lampe wird eher nur sporadisch als Notfalllampe benutzt. Im Winter evtl. 1x/Monat, dafür im Sommer nur 1x/2Monate

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht nach IPX8 wäre klasse

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Obergrenze wären schon die 75,-, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
im Inland würde ich bevorzugen

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
sollte beides recht gut können(gibts das überhaupt?)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
soweit bin ich in der Materie noch nicht vorgedrungen, um einen Favoriten auswählen zu können

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
da lasse ich mich gerne noch beraten. mit den Lithium-Ionenakkus bin ich gar nicht vertraut, der Rest fällt in mein Erfahrungsspektrum. Nichts destotrotz hat meine letzte Lampe(Varta) nach 1/2 Jahr liegen den Geist aufgegeben(wahrscheinlich Ausgasen oder so)
auf jeden Fall sollte die Lösung ökologisch sinnvoll sein;-)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
eigentlich finde ich es gut, wenn die Stromquelle bis zum letzten Tropfen ausgenutzt wird und nicht ab einer gewissen Schwäche ersetzt werden muss. aber was nachher ökologischer ist in meinem Fall(Akkus oder Batterien, Abschalten oder Warnung), kann ich nicht beurteilen

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
hmm, naja, hell sollte sie schon sein, und laufzeit mindestens mal so, dass ich die lampe nicht vor jedem unvorhersehbarem Gebrauch erst laden oder frisch mit Strom versorgen muss

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
verschiedene Leuchtstufen oder stufenlos einstellbar fände ich klasse
programmierbar muss dabei nichts sein, ich möchte ähnlich einer MAG die Streuweite regulieren können und evtl. zwei bis drei verschiedene Helligkeiten zur Verfügung haben, um eben einerseits mal im Motorraum was ausleuchten, aber auch um in 150m noch was erkennen zu können

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
nein, ist aber auch nicht tragisch wenn sie es hat, sollte nur klar einstellbar sein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

so das wars mal
was ich durch die heutige Lektüre gefunden habe waren folgende Modelle
- Fenix TK 12
- Solarforce Skyline 2
- Olight M20
- ITP Polestar A6(einigen waren die 6 Batterien nervig)
- MTE SSC P7 D(waren aber schlechte Erfahrungen hier im Forum)
- Xtar DO1
- Zebralight SC51(nicht wasserdicht)
Aber irgendwie nur auf dem Bildschirm tue ich mich schwer was zu entscheiden, vielleicht habt ihr mir ja zu meinem Gebrauch ein paar Empfehlungen

Ansonsten komme ich aus dem Südschwarzwald( fehlt noch im Profil)
vielen Dank mal für Eure Antworten
lieben Gruß Jochen

Ich würde die TK12 oder die M20 nehmen. Beides gute Lampen die im Fah und relativen Fernbereich einsetzbar sind.

Von den genannten Lampen habe ich die iTP Polestar und die Solarforce Skyline 2.

Die Polestar ist gefühlt dreimal so groß wie die Skyline 2, da sie etwas länger, deutlich dicker und deutlich schwerer ist. Zudem ist die Polestar eher als Flooder für den Nahbereich geeignet, während die Skyline II eher ein Thrower ist. Die Polestar hat drei Helligkeitsstufen, die Skyline kann stufenlos gedimmt werden. Allerdings flackert sie bei geringer Helligkeit sehr stark.

Die 6 AA-Batterien der Polestar möchte ich nicht unbedingt als Nachteil sehen. Man muß schon etwas aufpassen beim Einlegen, aber große Probleme macht es nicht. Da Du die Lampe auf dem Hof und nicht im offenen Gelände nutzen willst, kannst Du sie mit Eneloops bestücken und diese von Zeit zu Zeit nachladen.

Die Skyline II wird mit 2 CR123A-Batterien oder einem 18650-Lithium-Akku betrieben. Mit Batterien soll sie heller sein, kann ich aber bei meiner Lampe nicht bestätigen.

Zum Absuchen des Hofes und der Weide ist sicher die Skyline II besser geeignet, die Autoreparatur geht mit der Polestar besser.

Viel Spaß beim Grübeln! :irre:

Viele Grüße
Martin

Es klingt auf jeden Fall so, dass CR123-Lithiumbatterien deine erste Wahl sein sollten, da die relativ lange gelagert werden können, ohne dass sie sich entladen oder auslaufen. Außerdem funktionieren sie bei Kälte besser als andere Typen.
Fokussierbare Lampen gibt es leider nicht so viele.
Ich würde auch eine Fenix TK12 in die engere Wahl aufnehmen.

Gruß
Jonas

ich würde auch zur fenix t12 oder olight m20 greifen ! habe beide lampen zu meiner vollsten zufreidenheit im einsatz. :super:

@ Profi:
spontan würde ich nach deiner Beschreibung dann eher zur Skyline II tendieren, da ich den Hof wahrscheinlich öfter absuche, als im Motorraum zu werkeln. aber mit deiner Schlussbemerkung liegst du ganz richtig. Die Entscheidung im Detail finde ich gerade am schwierigsten
@Jovo:
danke für deinen Tipp mit den Batterien, das ist nämlich genau mein Problem. ich will nicht immer meine Taschenlampe im Kopf haben, um sicherzustellen, dass sie dann auch funktioniert, wenn ich sie dann mal brauche. Alternativ hatte ich auch schon mal ne Lampe im Visier, welche ständig am Ladegerät hängt, so wie ein Schnurloses Telefon, aber das ist ja irgendwie auch Energieverschwendung.
@Bulli und gfk25:
die beiden Lampen sind momentan auch in meiner engeren Auswahl. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den niedrigen Helligkeitsstufen im Vergleich. TK 12 mit 11lm und M20 mit 5 bis 9 lm, je nach Ausführung. Ist die tk12 z.B. schon zu hell zum lesen, oder die m20s fast wieder zu schwach? Welche version habt ihr eigentlich oder würdet ihr empfehlen m20 Warrior premium, m20 r5 oder m20s?

und was mir trotz etlicher Rezensionen immer noch nicht so ganz klar ist, oder durch die vielen verschiedenen schon wieder durcheinandergeraten ist. Die Lampen, zumindest die letzteren(tk12, m20, skyline) sind doch (de)fokussierbar, oder haben die alle nur eine fest eingestellte Streuweite?

Hi,

die Tk 12, M20 und die Sky sind vorfokussiert und zwar imho so gut, daß Du mit sicherheit zufrieden sein wirst
wenn Du abundzu mal was im Motoraum machst würde ich zum Diffusor raten
gib mal Diffusor in dir Suche ein, da gibts ein paar Beispiele was man verwenden kann, (Filmdose etc.)

In Deinem Fall würde ich auch zu CR123 bzw. Eneloops als Stomversorgung raten je nachdem was es für eine Lampe werden soll
TK 12 oder der Sky 2 wäre auch mein Tip

skylight 2 ist ein reiner thrower. Als einzige Lampe blödsinn. Nimm irgendwas mit cr123, wenns geht XP-G oder XR-E Led. Wird schon reichen.

Hallo,
auch wenn ich hier ein wenig gegen den Strom schwimme,aber eine ordentliche Lampe mit 2 AA Zellen sollte für Deine Bedürfnisse reichen.
Zugegeben,die Solarforce Skyline II ist ne schöne Lampe und als Thrower nicht ganz so spezialisiert wie die Skyline I,aber trotzdem nicht heller als z.B. eine EagleTac P20A2MKII.
Diese ist mit ihren 2 AA vom Gesamtoutput her wesentlich heller (kein Witz,gerade noch mal überprüft!)universeller einsetzbar,schmaler als die anderen,was im Motorraum sinnvoll sein kann und mit Eneloop Akkus auch bei wenig Nutzung optimal,ohne das Du CR 123 oder 18650'er Akkus kaufen musst.
Die Reichweite der Lampe reicht für nen Hof allemal,auch im Gelände hat sie sich bei mir schon bewährt.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
@Jochen87 und @ brucky
vielen dank mal, dann pendelt sich das ganze ja doch so ziemlich bei der tk 12 ein

oder Jens?
wieder ein ganz anderes Modell. Du machst mich neugierig. Was wäre deiner Meinung nach der Nachteil bei den CR123?
und meinst du die reicht mir für außen. um unseren Hof herum haben wir bis zum Waldrand etwa 100m - 150m freies Feld welches ich ab und zu ausleuchten müsste. Gut ich muss dabei keine Tierfarben erkennen oder so, aber man sollte zumindest gut erkennen ob und mit welchem Umriss sich etwas bewegt. glaubst du die eagle macht das mit?

danke mal für eure antworten
gruß Jochen

Guten Morgen,

ich werfe (ebenfalls) die Olight M20-R5 (Warrior Premium, 320 Lumen) in die Runde.

Die Lampe hat mit 9, 110 und 320 Lumen m.E. nach sehr gut abgestimmte, ausgewogene Leuchtstufen. Die Lampe ist sehr robust und liegt sehr gut in der Hand. Die Haptik finde ich wirklich erstklassig!
Man hat die Möglichkeit, den etwas sperrigen Anti-Roll-Ring gegen einen glatten Ring auszutauschen. Der Clip ist abnehmbar und auch die Striker-Bezel lässt sich abschrauben.
Wenn man die Lampe in der Hand hält merkt man sofort, dass es sich um ein Produkt mit top Qualität handelt.

Die unterste Helligkeitsstufe reicht aus, um den Nahbereich auszuleuchten. Will oder muss man sparsam sein, reichen die 9 Lumen, um sich sicher in der Dunkelheit bewegen zu können.
Die 110 Lumen der zweiten Stufe sind dann schon ziemlich hell und reichen aus, um den erweiterten Nahbereich gut auszuleuchten und auch weiter entfernte Ziele gut zu erkennen. Die dritte
und höchste Stufe setzt dann noch einen drauf und bietet -nach meinem Empfinden- für die Grösse der Lampe sehr gute Ergebnisse.

Weiterhin besticht die Lampe durch die Laufzeiten. Für mich war das auch ein entscheidendes Kaufkriterium. Betrieben wird die M20 bei mir mit 18650er-Akkkus.

Durch die kompakte Bauart der Lampe eignet sie sich auch als EDC. OK, für die Hosentasche ist sie zu gross und sie ist zu schwer, um sie dauerhaft in einer leichten Jacke zu tragen. Ich habe
Sie ständig in einer Umhängetasche bei mir. Das passt perfekt!

Die Umschaltung der Leuchtstufen geschieht durch kurzes Lösen und erneutes Festdrehen des Lampenkopfes. Sollte diese Bedienung nicht gefallen, bietet die M20 S eine Alternative mit einem
seitlichen Umschaltknopf am Tail der Lampe.

Gruss,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
CR123 sind nicht nachteilig,sondern gerade für deine Nutzung eher vorteilhaft,da Du die Lampe nicht allzu oft nimmst.

Da Du bei deinen Anforderungen auch AA Batterien/Akkus genannt hattest und die Solarforce Skyline II nicht optimal war,habe ich halt eine Alternative benannt,was nicht heißen soll,das z.B. die TK12 nicht auch Deinen Anforderungen entspricht.
Es ist nur nicht jedermanns Sache CR 123 im Netz zu kaufen,in Geschäften werden ja leider Apothekenpreise verlangt...und mancher hat schon Akkus im AA Format herumliegen.

Die 100m dürfte die EagleTac ohne größere Probleme schaffen,wenns mehr sein soll,dann wäre eine Lampe mit größerem Reflektor sinnvoller wie z. B. die Olight M20 oder die EagleTac T20C2MKII.

Grüße Jens

Also ich würde an der Stelle auch noch mal die Eagle Tac T20C2 Mark II empfehlen.
Ich besitze sowohl diese Eagle Tac, als auch die TK12 und auch die Olight M20 S.
Alle drei sind ähnlich und alles tolle Lampen, die ich momentan im Wechsel nutze, wenn ich mich aber zwischen den dreien entscheiden müsste, würde die Wahl wahrscheinlich auf die Eagle Tac fallen. Die Bedienung gefällt mir da am besten. Ich komme gut auf alle drei Helligkeitsstufen (die ich auch gut abgestuft finde), ohne durch irgendwelche doofen Blink- oder Strobemodi zu müssen. Als Zubehör war bei der Lampe übrigens auch gleich ein Diffusor dabei, wenn das Licht des Hotspots etwas besser verteilt werden soll.

Die Lampe konnte ich in der Bucht zu nem vernünftigen Preis (per Preisvorschlag) erwerben, somit alles bestens.

Dazu ein günstiges Ladegerät-Akku-Set mit 18650ern vom Miracle-Store, und man ist bestens ausgerüstet. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Als Zubehör war bei der Lampe übrigens auch gleich ein Diffusor dabei, wenn das Licht des Hotspots etwas besser verteilt werden soll.

Gemeint war die T20C2 Mark II.
Der Diffusor "SOLL" nicht nur das Licht göeichmäßiger "verteilen", sondern er tut es- und zwar ausnehmend gut!
So wird die Lampe prädestiniert für kürzere Distanzen und leuchtet mit abgeschraubtem Diffusor gut bis 150m.

Es ist in meinen Augen eine ganz hervorragende Allroundlampe und weist meiner Ansicht nach dazuhin ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis auf, als z.B. die Olight M20.
Zugegeben- wenn man eine Lampe zum rumspielen such gibts besseres... :p

@ Mondhof,
Grüße von einem Aussiedlerhof auf der anderen Seite der Kinzig zwischen Buntsandstein und Jura ;)

Oh mann ihr macht es einem wirklich nicht leicht.
in der engsten Auswahl sind nun bei mir die eagle tac t20c2 mkII und die fenix tk12.
Die entscheidung wird aber noch ne gute woche in anspruch nehmen, da ich momentan noch andersweitig ziemlich voll im kopf bin,
aber ich bin echt froh über eure wertvollen tipps. vielen dank also mal an alle
und ich denke ich werde anfangs mal die cr123 benutzen und je nach bedarf mal auf akkus umsteigen

@Investigator
unser Aussiedlerhof ist am Schluchsee zwischen rothaus brauerei und tannenwald, viele Grüße zurück

Hallo nochmal,
also heute war es endlich soweit. mit meinem briefträger kam heute auch die neu erworbene eagle tac 20c2 mkII in meine hände. und nach einem nächtlichen spaziergang und testen der lampe muss ich nochmals sagen

herzlichen dank für eure guten wertvollen tipps.
ich habe das gefühl eine gute und für meine bedürfnisse klasse ausgestattete lampe erworben zu haben.
ohne eure hilfe wäre das nicht öglich gewesen.
von daher nochmals
herzlichen dank aus dem schwarzwald in die ganze runde.
ich werd euch auf jeden fall weiter erzählen und wenn ich selbst mal jemandem helfen kann, gerne.

ich betreibe die eagle tac jetzt erstmal mit cr123 und schau mal, wie da so der verbrauch liegt. und bei bedarf kann ich ja immer noch auf akkus umsteigen.

also von daher kann die dunkle jahreszeit jetzt kommen
machts mal gut
jochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück