Suche Allroundtalent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

realhuette

Mitglied
Hallo!
Eigentlich wollte ich nur eine neue Taschenlampe. Jetzt hat mich aber doch der Virus erwischt! Hilfe!!
Hab mich hier schon fast tot gelesen, komme aber nicht so recht weiter.

Mittlerweile besitze ich eine Fenix LD20 und eine Led Lenser P7. Beide stellen mich aber nicht so richtig zufrieden. Die Led Lenser werde ich wohl auch wieder abgeben.

Ich suche nach einer möglichst universellen Taschenlampe. Nachtwanderung, Geocaching, Stromausfall, im Zelt lesen, in den PC oder hinter den Schrank schauen...

Die Fenix leuchtet mir zuwenig Umgebung aus. Und es stört mich im Nahbereich, dass man den spot nicht wegfokussieren kann.
Die LL ist schon eine bessere "Wanderlampe". Und für meine bisherigen Gewohnheiten unglaublich hell (hatte bisher eine Mini-Maglite 2AA ;)
Aber sie will mir nicht so recht sympathisch werden. Außerdem ist mir das Licht zu blau.

Die wichtigsten Eckpunkte also: warmes Licht; einigermaßen handlich, aber auch nicht so ein Mini-Ding für den Schlüsselbund; breite Ausleuchtung, aber auch eine gewisse Reichweite; wenn möglich, fokussierbar; wenn Traumlampe, bis 100 Euro, gerne natürlich billiger.

Gibt es da noch was, was ich bisher übersehen habe? Soll ich mir doch wieder eine Maglite kaufen? Oder brauche ich zwei verschiedene Lampen?

Hier noch der Fragebogen:
Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
privat; siehe oben

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 100.-

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
wenn es nicht anders geht auch Übersee

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
v.a. Nahbereich; ein bisschen was in der Ferne würde ich aber auch gerne sehen

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
egal, aber trotz Helligkeit möglichst warmes Licht

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
egal, am liebsten aber AA oder AAA wegen Erhältlichkeit

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
muss nicht so hell sein wie z.B. die Led Lenser P7. dann lieber längere Laufzeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen ja, programmierbar muss nicht sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein, im Gegenteil. ist aber kein Ausschlußgrund

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
einen einfach Umbau bekomme ich hin

Danke schonmal!
Jürgen

Hmm, ich seh schon, diese fokussierbare Lampe mit warmen Licht gibt es wahrscheinlich nicht...

Eine andere Idee wäre ja zusätzlich eine Stirnlampe für den Nahbereich. Wie sieht es da mit "natürlichem" Licht aus?

In meiner engeren Auswahl wären Zebralight H50 oder auch Petzl Tikka plus. Und dann wurde ich noch aufmerksam auf eine "UK Vizion" (http://www.uk-lights.com/products.php?GroupID=1040&ParentID=10&ShowID=66)
Von keiner der drei weiß ich allerdings wie das Licht wirklich aussieht. Irgendwelche Erfahrungen? Andere Vorschläge?

Danke!
Jürgen

Mir fällt da nur die Fenix TK20 mit der Neutral White Led ein.

Du könntest bei Ra-Lights eine Clicky mit einer Warm Weissen Led ordern, ob er die auch in der abgespeckten Variante für rnd. 100 USD anbietet weiss ich nicht.
Allerdings würde ich da noch etwas warten bis die ersten Berichte zu den neuen Modellen zu lesen sind.

Oder eine Lampe suchen bei der du die Led selbst tauschen kannst, und eine Warm Weisse LED einsetzen.

Wird hier von ex Vento anhand einer E20 gezeigt. Damit hättest du auch einen Fokus, allerdings nur eine Stufe.

Alex

Oder eine Lampe suchen bei der du die Led selbst tauschen kannst, und eine Warm Weisse LED einsetzen.

Kannst du weitere Lampen nennen, bei denen ein Austausch der LED verhältnismäßig einfach möglich ist?
Vor kurzem habe ich schon mal danach gefragt (und werde auch nochmal nachhaken), aber leider noch keine Tipps dazu bekommen. Ich - wie vermutlich auch der Threadstarter Jürgen - haben keine Ahnung bei welchen Lampen das zerstörungsfrei geht und welche Austausch-LED zum Treiber passt.

Grüße
Rainer

Ich glaube, bei meinen Fertigkeiten würde ich mich nicht mit dem Lötkolben an so ein doch ziemlich teures Teil wagen ;)

Aber mir scheint, dass es bald noch mehr gute Lampen mit warmen Licht geben wird. Zebralight plant wohl auch eine H60 mit dem wärmeren Q3-5A Emitter...
edit: Zebralight schreibt, in etwa einem Monat sollen alle Modelle auch mit Q3-5A erhältlich sein.

Mal sehen, was sonst noch so kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück